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Umsatz steigt im 1. Qu. 2004 um 20%


Jerusalem, 7. Mai 2004 - WizCom Technologies Ltd. (WizCom)
(Prime Standard: WZM, IL 0010830706), ein weltweiter Anbieter von
Handheld-Scannern und Produkten zur Unterstützung des Lesens
und Verstehens von Texten, hat heute die Finanzzahlen für das erste
Quartal des Geschäftsjahres 2004 veröffentlicht.

Die wichtigsten Kennzahlen

v Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2004 um 20 Prozent auf 2,1 Mio.
US-Dollar, verglichen mit 1,74 Mio. US-Dollar im ersten Quartal 2003.
v Die liquiden Mittel zum Ende des ersten Quartals betrugen 2,52 Mio.
US Dollar (2,61 Mio. US-Dollar zum Ende des Geschäftsjahres
2003).
v Der Nettoverlust im ersten Quartal sank um 28 Prozent auf 0,24 Mio.
US-Dollar (Vj. 0,33 Mio. US-Dollar).
v Der Nettoverlust pro Aktie betrug im ersten Quartal 0,02 US-Dollar
(Vj. 0,03 US-Dollar).
v Die Rohertragsmarge lag mit 42 Prozent auf dem gleichen Niveau
wie im Vorjahreszeitraum.
v Die Bilanzsumme belief sich zum Ende des ersten Quartals auf
7,81 Mio. US-Dollar, das Eigenkapital betrug 6,04 Mio. US-Dollar
(Vj.:
8,82 Mio. bzw. 7,52 Mio. US-Dollar).

"Ich freue mich, Ergebnisse für das erste Quartal 2004
veröffentlichen
zu können, die einen fortdauernden Anstieg des Umsatzes und einen
erneut zurück gehenden Nettoverlust ausweisen", kommentierte Amit
Ben-Zvi, CEO von WizCom Technologies. "Wir werden auch im
weiteren Verlauf des Jahres unser Hauptaugenmerk darauf richten,
das Ergebnis weiter zu verbessern. In 2004 werden wir die
Ressourcen zudem in die Entwicklung der nächsten
Produktgeneration lenken, um diese 2005 auf den Markt bringen zu
können. Wir glauben, dass die neue Produktlinie unseren Kunden
bedeutende Mehrwerte bieten wird und uns damit hilft, neue Märkte
zu erschließen."

"Unsere Anstrengungen zur Stabilisierung der Finanzsituation sowie
zur Steigerung von Umsatz und Liquiditätsreserven waren erfolgreich,
gleichzeitig gelang es uns, erheblich in unsere Infrastruktur und das
Lancieren neuer Produkte zu investieren", fügte Raz Itzhaki,
Executive
Vice-President und CFO von WizCom Technologies, hinzu." Wir
gehen davon aus, dass die zusätzlichen Mittel, die in Marketing und
Vertrieb geflossen sind, genauso wie die Verbreiterung und
Verbesserung unseres Angebots, zu einer verstärkten Akzeptanz und
Marktposition führen werden," so Itzhaki.

Die wichtigsten Entwicklungen

Während des ersten Quartals wurde auf der Messe Didacta in Köln
der neue deutschsprachige Reading Pen eingeführt, der mit der
Datenbank des Duden Universal Wörterbuchs und deutscher
Text-zu-Sprache-Technologie ausgestattet ist. Wir gehen davon aus,
dass der deutsche Lern- und Erziehungsmarkt künftig zu einem
starken Umsatzmotor wird.

Darüber hinaus bringen wir eine neue Quicktionary Professional
Produktlinie für die Bereiche Englisch als Fremdsprache und
Englisch als Zweitsprache (EFL und ESL), die mit einer breiten
Auswahl an englischsprachigen Fachwörterbüchern ausgestattet
sind. Darunter sind unter anderem das angesehene Houghton Mifflin
Collection oder Stedman's Medical. Das Gerät wird zudem mit
jeweils einem geeigneten zweisprachigen Wörterbuch (z.B.
Englisch-Schwedisch) versehen. Der Quicktionary Professional ist
auf eine neue Zielgruppe ausgerichtet, die schon flüssiger Englisch
spricht, dafür Bedarf an einem professionellen Wortschatz hat.

Nextec erhielt aus der Automobilindustrie Folgeaufträge für
WizInspect, die innovative Lösung für Qualitätskontrollen von
Oberflächen. Auch für WizBlade, gab es einen Folgeauftrag von
einem Hersteller von Düsen-Antriebsblättern. Beide Kunden waren
mit der von Nextec gezeigten Leistung bei der ersten Lieferung
äußerst zufrieden und haben sich daher für Bezug weiterer Systeme
entschieden.

Die Kennzahlen im Detail

Der Umsatz stieg im ersten Quartal des Jahres 2004 um 20 Prozent
auf 2,1 Mio. US-Dollar (Vj. 1,74 Mio. US-Dollar). Dabei wiesen alle
Geschäftsbereiche ein Wachstum auf. Nextec, eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft, erreichte einen Umsatz in
Höhe von 245.000 US-Dollar (Vj. 245.000 US-Dollar).

Die folgende Tabelle weist die regionale Verteilung der Umsätze aus
(in Prozent):

Region \ Zeitraum 1. Qu. 2004 1. Qu. 2003 Gj. 2003
Europa 28 13 21
Mittlerer Osten (haupts. Israel) 10 12 12
Ferner Osten und Pazifik 22 25 27
Rest der Welt 1 1 0
Nordamerika 39 49 40
Total 100 100 100

Die Bruttomarge blieb im ersten Quartal mit 42 Prozent auf der
gleichen Höhe wie im Vorjahreszeitraum, während sie im
Gesamtjahr 2003 38 Prozent erreichte.

Die Betriebskosten, welche die Nettokosten für Forschung und
Entwicklung, Marketing und Vertrieb, die allgemeinen
Verwaltungskosten sowie sonstige Kosten umfassen, lagen im
ersten Quartal bei 1,11 Mio. US-Dollar (Vj. 1,06 Mio. US-Dollar) und
legten damit rund 5 Prozent zu. Der Anstieg der operativen Kosten
spiegelt die Maßnahmen wider, die WizCom zur laufenden
Markteinführung neuer Produkte und zur Entwicklung der nächsten
Produktgeneration unternommen hat. Dagegen wurden die Kosten
für Verwaltung weiter abgebaut.

Die folgende Tabelle zeigt die Verteilung der Betriebskosten:

Kosten (US-Dollar in Tausend) 1. Qu. 2004 1. Qu. 2003 Gj. 2003
Forschung und Entwicklung, netto 221 217 977
Marketing und Vertrieb 587 497 2.243
Allgemeine Verwaltungskosten 305 347 1,362
Betriebskosten gesamt 1.113 1.061 4.582

Das Gesamtergebnis wies für das erste Quartal 2004 einen
Nettoverlust in Höhe von 0,2 Mio. US-Dollar aus, und verbesserte
sich damit um 28 Prozent gegenüber dem Verlust in der
Vorjahresperiode und zeigte eine Verbesserung von 53 Prozent
gegenüber dem vorangegangenen Quartal (0,333 Mio. US-Dollar
bzw. 0,512 Mio. US-Dollar). Diese Fortschritte sind auf die
fortgeführten Anstrengungen des Unternehmens zurückzuführen, die
Kosteneffizienz aller eingesetzten Ressourcen zu maximieren.
Darüber hinaus gelang es dem Unternehmen, die Geschäftspartner
in die Maßnahmen zur Stärkung der Vertriebskanäle einzubinden. Die
Verbesserungen beim Ergebnis wurden erzielt, obwohl das
Unternehmen weiterhin zusätzliche Mittel in die Stärkung von
Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb und Marketing fließen
läßt. Die eingesetzten Ressourcen sind notwendig, um die
Vertriebsinfrastruktur und die Partnerschaften zur Einführung neuer
WizCom-Produkte zu stärken.

Cash flow und Liquidität. Die liquiden Mittel gingen im
Berichtszeitraum im Vergleich zum Ende des letzten Geschäftsjahres
von 2,61 Mio. auf 2,52 Mio. US-Dollar zurück. Der Abfluss in Höhe von
rund 0,1 Mio. US-Dollar ist im Wesentlichen auf operative und
Investitionstätigkeiten zurückzuführen. Zum Ende des ersten Quartals
betrug das Eigenkapital 6,04 Mio. US-Dollar, die Eigenkapitalquote
betrug 77 Prozent und die Betriebsmittel beliefen sich auf 4,56 Mio.
US-Dollar (zum 31. Dezember 2003: 6,3 Mio. US-Dollar und 75%,
bzw. 4,78 Mio. US-Dollar).

Ausblick

WizCom ist weiter bestrebt, das Produktangebot zu verbreitern und zu
verbessern sowie die Vertriebskanäle zu stärken. Besonderer Fokus
wird dabei auf den Lern- und Erziehungsmarkt gelegt. Durch diese
Maßnahmen sollte sich der Wachstumskurs des Unternehmens im
Laufe Geschäftsjahres 2004 fortsetzen lassen.

Der vollständige Bericht für das erste Quartal 2004 wird auf der
Website www.wizcomtech.com zur Verfügung gestellt.

Zur Ansicht der Pressemitteilung im PDF-Format bitte hier klicken:
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Über WizCom:

WizCom Technologies Ltd. ist ein weltweit führender Anbieter von
Handheld-Scannern und Produkten zur Unterstützung des Lesens
und Verstehens von Texten. Das Produktportfolio des Unternehmens
umfasst Übersetzungsgeräte, Produkte zur Unterstützung von
Menschen mit Leseschwächen sowie für das Sammeln und
Speichern von Daten für PC und mobile Geräte. Das Angebot basiert
auf der einmaligen Verbindung von linguistischen Kenntnissen
sowie Hardware- und Softwareexpertise, inklusive dem Know how für
Bildaufnahme und -verarbeitung. Diese wurden im Laufe der acht
Jahre des Bestehens der Gesellschaft für die Entwicklung von
einzigartigen Anwendungen für tragbare Geräten eingesetzt.

Nextec Technologies 2001 Ltd., eine hundertprozentige
Tochtergesellschaft von WizCom, ist auf hochpräzises, kontaktloses
Scannen, Digitalisieren und die Inspektion von Qualitätskontroll- und
Reverse Engineering-Anwendungen spezialisiert. Ziel des
Unternehmens ist es, ein bedeutender Anbieter von kontaktlosen
3D-Inspektions-Technologien, Produkten und integrierten Lösungen
für verschiedene OEM-Kunden und Endabnehmer zu werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nextec-wiz.com.

Ansprechpartner für Presse und Investoren:

Wizcom Technologies Ltd.
Raz Itzhaki Executive VP and CFO
8B Hamarpe St.
Jerusalem 97774
Israel
Phone +1-978-808-6989
Fax +1-978-929-9228
razi@wizcomtech.com
http://www.wizcomtech.com

SCHWARZ Financial Communication
Frank Schwarz
Investor Relations
Deutschland

Phone +49-611-2058-095
Fax +49-611-2058-980
schwarz@schwarzfinancial.com

--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 915856; ISIN: IL0010830706; Index: TECH All Share, Prime All Share;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Börse Düsseldorf;

Relevante Links: WizCom Technologies Ltd.

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