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Nettogewinn verdoppelt, Umsatz steigt um 23%


Bergen, Norwegen, 5. Mai 2004, Vizrt Ltd. (Prime Standard: VIZ) hat
heute die Finanzergebnisse für die ersten drei Monate des
Geschäftsjahres 2004 veröffentlicht. Mit einem Umsatzanstieg von 23
Prozent und einem Nettogewinn, der sich gegenüber der
Vergleichsperiode des Vorjahres mehr als verdoppelt hat, verlief
auch dieses Quartal wieder ausgesprochen erfolgreich.

Das Unternehmen ist dabei, die Geschäftsaktivitäten weltweit
auszudehnen, neue Präsenzen in weiteren Ländern und Regionen zu
schaffen sowie die Kundenbasis zu erweitern, die Expansion verlief
zuletzt besonders auf den amerikanischen Kontinenten erfolgreich.

Höhepunkte:

* Das sechste profitable Quartal in Folge mit 0,9 Mio. US-Dollar
Nettogewinn.
* Umsatz steigt im ersten Quartal 2004 um 23 Prozent auf 6,4 Mio.
US-Dollar.
* EBITDA im ersten Quartal 2004 erreicht 1,0 Mio. US-Dollar.
* Im ersten Quartal wurden 14 neue Kunden gewonnen, sieben
davon aus Amerika.

Zu den Höhepunkten der Geschäftstätigkeiten zählte die weitere
Ausdehnung auf den amerikanischen Märkten mit ersten Aufträgen
aus Kanada und Chile. Auch in den USA nahm die Zahl der Kunden
weiter zu. Zu den neuen Nutzern gehören der spanischsprachige
Sender Univision sowie Union Pacific, die Gallup Organization,
Turner Studios, Fox News, CBS Sports und das jüngst eröffnete Time
Warner Broadcast Center in New York, die neue Heimstätte von CNN
und CNNfn.

Der steigende Marktanteil in den USA wurde ermöglicht durch den
Erfolg des neuen Schriftengenerators viz|trio und dem Produktpaket
für hochauflösendes TV (HDTV), das eine Kombination aus der
leistungsstarken Wiedergabe-Hardware von Panasonic und der
speziell entwickelten Echtzeit 3D-Grafiksoftware für HDTV darstellt.
Der erste Verkauf von Vizrts HDTV-Paket in den USA wurde mit VOOM
abgeschlossen, einem Satelliten-TV-Service von Rainbow DBS,
welcher zur Cablevision Systems Corporation gehört und in der Nähe
von New York City angesiedelt ist. Das System wird bei der
Produktion für den HDNEWS Kanal eingesetzt, einem von 21 neuen
werbefreien High Definition Programmen.

Die wichtigsten Kennzahlen des ersten Quartals (zum 31. März 2004)

# Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten 2004 um 23 Prozent
auf 6,4 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 5,2 Mio. US-Dollar im gleichen
Zeitraum des Vorjahres und 6,3 Mio. US-Dollar im 4. Quartal 2003.
# Die Bruttomarge lag bei 73 Prozent (65 Prozent in den ersten drei
Monaten 2003).
# Der Nettogewinn erreichte in den ersten drei Monaten 0,9 Mio.
US-Dollar im Vergleich zu 0,4 Mio. US-Dollar im Vorjahr.
# Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Abschreibung und
Mitarbeiterbeteiligung) für das erste Quartal 2004 erreichte 1,0 Mio.
US-Dollar im Vergleich zu 0,6 Mio. US-Dollar im Vorjahr.
# Der Gewinn pro Aktie (Basis) lag bei 0,06 US-Dollar verglichen mit
0,03 US-Dollar in den ersten drei Monaten 2003.
# Zum 31. März 2004 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel
(Bargeld und kurzfristige Einlagen) in Höhe von 12,7 Mio. US-Dollar
verglichen mit 12,6 Mio. US-Dollar zum 31. Dezember 2003.

Bjarne Berg, President und CEO kommentierte das Ergebnis wie
folgt: "Die Zahlen für das erste Quartal sind beruhigend. Sie
beweisen uns sowohl die Loyalität unserer bestehenden Kunden
gegenüber uns und unseren Produkten, als auch die Attraktivität
unseres Angebots für neue Kunden.

Die drei wichtigsten neuen Produkte, die wir im vergangenen Jahr
eingeführt haben, sind bereits bedeutende Umsatzträger. Das neue
Wetter-Paket, der Schriftengenerator viz|trio und die HD Plattform
sind
bereits Erfolgsgeschichten. Vor allem viz|trio und die HD Plattform
haben uns zu einer stärkeren Marktdurchdringung im weltweit
größten Fernsehmarkt, den USA, verholfen. Die Aussichten für den
gesamten amerikanischen Markt sind sehr vielversprechend.
Gleichzeitig bauen wir unsere Positionen und Präsenzen in Europa
sowie Asien aus, wobei wir uns auf die für uns bisher noch weißen
Flecken auf der Landkarte fokussieren. Das Unternehmen rechnet
mit weiterem Wachstums-Potenzial in China sowie in Nord- und
Südamerika."

Detaillierte Kennzahlen

Umsatz:
# Der Umsatz im ersten Quartal stieg im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 23 Prozent.

# Die Umsätze nach Regionen gliedern sich wie folgt auf:

Region / USD in Tausend
Zeitraum Q1/04 Q1/03 12M/03
Amerika 1.714 1.030 4.719
Europa 2.588 1.748 9.738
Asien Pazifik 1.636 1.833 7.159
Übrige Welt 435 569 867
Gesamt $6.373 $5.180 $22.483

Bruttomarge

Die Bruttomarge lag im Drei-Monats-Zeitraums mit Ende 31. März
2004 bei 73 Prozent, verglichen mit 65 Prozent für den gleichen
Zeitraum im Jahr zuvor. Der Anstieg der Bruttomarge ist im
Wesentlichen auf den höheren Anteil der Software-Komponenten am
Umsatz zurückzuführen, was dem allgemeinen Markttrend entspricht.

Betriebskosten

Die gesamten Betriebskosten, inklusive der Kosten für Marketing und
Vertrieb, Forschung und Entwicklung sowie der allgemeinen
Verwaltungskosten, betrugen im ersten Quartal 3,7 Mio. US-Dollar
(ohne Berücksichtigung von nicht liquiditätswirksamen
Kompensationszahlungen in Höhe von 13.000 US-Dollar).

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über sämtliche Kosten:

Kosten (USD in Tausend)

Zeitraum Q1/04 Q1/03 12M/03
Marketing & Vertrieb 2.062 1.601 6.503
Allg. Verwaltungskosten 700 644 2.677
F&E-Kosten 971 763 3.645
Betriebskosten $3.733 $3.008 $12.825

# Die Marketing- und Vertriebskosten stiegen in den ersten drei
Monaten 2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29 Prozent.
Der Anstieg entspricht der Politik des Unternehmens, die Präsenz
weltweit mit neuen Repräsentanzen an zusätzlichen Standorten zu
erhöhen. Gewöhnlich dauert es gut sechs Monate, bis sich solche
Standorte Umsätze zusteuern. Die Marketing- und Vertriebskosten
entsprachen in den ersten drei Monaten 32 Prozent der Umsatzhöhe,
verglichen mit 31 Prozent im ersten Quartal 2003.

# Die allgemeinen Verwaltungskosten stiegen in den ersten drei
Monaten 2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9 Prozent.

# Die Kosten für Forschung und Entwicklung stiegen im ersten
Quartal 2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 27 Prozent. Der
Anstieg ist maßgeblich auf die Unternehmenspolitik und
entsprechend verstärkte Anstrengungen zurückzuführen, die
Produktentwicklungen zu beschleunigen. Einige von diesen
Neuentwicklungen wurden im Lauf der letzten Monate am Markt
eingeführt und stießen bereits auf positive Resonanz. Bis zum Ende
des dritten Quartals hatten die F&E-Kosten einem Anteil von 15
Prozent im Verhältnis zum Umsatz.

# Die gesamten Betriebskosten stiegen im ersten Quartal 2004 im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 Prozent, beziehungsweise
um 0,7 Mio. US-Dollar.

Liquide Mittel

Zum 31. März 2004 verfügte die Gesellschaft über liquide Mittel in
Form Bargeld und kurzfristigen Einlagen in Höhe von 12,7 Mio.
US-Dollar (inkl. einer 0,8 Mio. US-Dollar Kreditlinie für ein
langfristiges Darlehen), verglichen mit 12,6 Mio. US-Dollar zum 31.
Dezember 2003. Der niedrigere Anstieg im Vergleich zu den
vorhergehenden Quartalen ist auf eine Erhöhung der Forderungen
innerhalb der Berichtsperiode zurückzuführen, ein Großteil dieser
Forderungen wurde in der Zwischenzeit als Zahlungseingang
verbucht.

Ausblick

Das Unternehmen baut seine Präsenz ständig weltweit aus und hat
gerade drei neue Aufträge aus französischsprachigen Regionen
erhalten, darunter war der erste Verkauf nach Frankreich. In den
vergangenen Quartalen wurden neue Repräsentanten und Partner in
Peking, Frankreich, Taipeh, Los Angeles, Südamerika, Italien, Madrid
und in Schweden eingesetzt. In diesem Sommer plant Vizrt weiter
nach Dubai und Atlanta zu expandieren, und im nächsten Frühjahr
will das Unternehmen in Moskau präsent sein.

Unsere Strategie für den Eintritt in neue regionale Märkte wird
umgesetzt durch den Aufbau von lokalen Präsenzen an
Schlüsselstandorten. Deshalb plant Vizrt in den kommenden Jahren
weltweit die Eröffnung neuer Repräsentanzen sowie die Verpflichtung
neuer Vertragshändler und Vertriebspartner. Damit reagiert das
Unternehmen nach einer zweijährigen Schwächephase des Marktes
auf die Anzeichen eines Aufschwungs in der Fernsehbranche, der vor
allem durch die Umstellung von analoger auf digitale und HD
Technik angetrieben wird.

Zur Ansicht des vollständigen Quartalsberichts im PDF-Format bitte
auf den folgenden Link klicken:
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Über Vizrt:
Vizrt ist ein börsennotiertes Unternehmen, das im Prime Standard
unter dem Symbol VIZ (ISIN: IL0010838154) gehandelt wird. Vizrt
entwickelt, vermarktet und unterstützt eine Vielzahl von
skalierbaren,
grafisch basierten Softwaresystemen für die Echtzeitproduktion,
Management und Ausstrahlung von umfassenden Inhalten für
Fernsehen, Großanzeigetafeln, Spielfilmen und das Internet. Das
Unternehmen hat sich auf die Visualisierung aller Plattformen
spezialisiert. Vizrt bietet unter anderem Live- und
Direkt-3D-Systeme,
virtuelle Studios und Datenbanken zur Visualisierung von weltweiten
Landkarten an. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens
erhöhen die Produktivität und verbessern die Arbeitsabläufe durch
einen einheitlichen Live-Auftritt. Das Unternehmen ist renommiert für
seine benutzerfreundliche Software und zeitsparende Grafikvorlagen,
die mit Vizrts eigener Anlagenverwaltung und
Automatisierungssystem verbunden sind. Die Systeme von Vizrt
werden für die Nachrichten-, Sport-, Börsen- und
Wetterberichterstattung und überall dort eingesetzt, wo die
Schnelligkeit der grafischen Wiedergabe von höchster Bedeutung ist.

Weitere Informationen über vizrt finden Sie im Internet unter
www.vizrt.com.

Ansprechpartner für Presse und Investoren:

Bjarne Berg
President CEO
+47 9055 7711
bberg@vizrt.com

Ofra Brown
CFO
+972 54 955225
ofra@vizrt.com

SCHWARZ Financial Communication
Frank Schwarz
+49 611 2058 095
Schwarz@schwarzfinancial.com

--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 926501; ISIN: IL0010838154 ; Index: TECH All Share, Prime All Share;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Bremer Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Düsseldorf;

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