, boerse-express

UBM eröffnet in Amsterdam

Am Wochenende wurde in Amsterdam das neue Vier-Sterne-Hotel Crowne Plaza Amsterdam South von Bürgermeister Eberhard van der Laan, UBM-CFO Karl Bier, UBM-CTO Martin Löcker, Union Investment-Geschäftsführer Frank Billand und General Managerin Ingrid van Veen offiziell eröffnet. Gleich nach der Fertigstellung wurde die Immobilie von Union Investment erworben: Die Verträge wurden bereits im Sommer unterzeichnet und werden jetzt mit dem Start des Hotelbetriebs wirksam. Das Closing der Transaktion ist morgen = am 20. 12. 2011. Intercontinental Hotels Group (IHG) wird das Premiumobjekt unter der Marke Crowne Plaza betreiben. UBM gibt das Crowne Plaza Amsterdam South jedoch nicht komplett ab, sondern agiert bis 2031 als Pächter.

Das Hotel verfügt über eine Nutzfläche von mehr als 10.000 m2 bei einer Bruttogeschossfläche von 12.452 m2 oberirdisch. Der Room-Mix umfasst 175 Standardzimmer und 32 Suiten ("Club-Rooms"), sechs Konferenzräume, ein Restaurant, eine Bar sowie einen Fitnessbereich. Themenmässig bezieht sich das Hotel mit der Adresse George Gershwinlaan/Leo Smitstraat auf den berühmten amerikanischen Komponisten. Die Architektur ist sachlich und an den Bauhaus-Stil angelehnt, kubistische Formen und Symmetrien dominieren.

Das Hotel liegt im Stadtteil Zuidas, dem am schnellsten wachsenden Bürogebiet in Amsterdam. Union Investment ist hier bereits mit dem Büroturm UN-Studio sowie in unmittelbarer Nähe von Zuidas mit einer Mehrheitsbeteiligung am Rembrandt Tower investiert. Mit dem Erwerb expandiert der Fonds in eine der bedeutendsten europäischen Hoteldestinationen. "Mit IHG als Betreiber und UBM als Hotelpächter haben wir die idealen Partner, um unser erstes Hotelinvestment in Amsterdam zum Erfolg zu führen", sagte Frank Billand, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH. Für UBM-CEO Karl Bier ist die Transaktion ein "klassisches Win-Win-Geschäft": "Durch die Pachtkonstruktion besteht auch künftig ein vom Erfolg abhängiges Ertragspotenzial." Dazu kann der Immobilienentwickler einen Gewinn realisieren und Kapital für neue Projekte freischaufeln.

Am Rande gab Bier darüber hinaus bekannt, dass in den nächsten Tagen ein weiteres Crowne Plaza Hotel in einer europäischen Metropole eröffnet wird, an dem auch zwei weitere börsenotierte österreichische Unternehmen beteiligt sind. (pj)

Relevante Links: UBM Development AG