, boerse-express

Payami: COSI –Pfandbesicherungssystem für Zertifikate

Zertifikate konnten im letzten Jahrzehnt ein sehr dynamisches Wachstum erzielen. Doch die Insolvenz der amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers und die anschliessende Finanzkrise hinterliessen auch ihre Spuren an diesem Markt. Seitdem wurde verstärkt die Bonität des Emittenten bzw. das Emittentenrisiko im Generellen näher betrachtet da Zertifikate rechtlich betrachtet Inhaberschuldverschreibungen sind. Genau hier setzt COSI an: Dank einer Besicherung des aktuellen Wertes des strukturierten Produkts wird das Gegenparteirisiko minimiert.

Bei Collateral Secured Instruments (COSI)handelt es sich um ein Pfandbesicherungssystem welches von der SIX Swiss Exchange (der Schweizer Börse) angeboten wird. Hierbei kann der Emittent das Gegenparteirisiko für den Anleger minimieren indem er Wertschriften als Pfand bei der SIX SIS hinterlegt. Im Falle einer Insolvenz des Emittenten würde das Pfand von Seite der Börse veräussert und der Nettoerlös an den Kunden ausbezahlt werden.

Die Qualität eines Pfandbesicherungssystems steht und fällt mit der Qualität der hinterlegten Wertschriften. Daher gibt die Schweizer Börse genau vor welche Sicherheiten als Pfand erlaubt sind. Hierzu gehören Wertschriften, die von der SNB im Rahmen von Repo-Geschäften akzeptiert werden. Des Weiteren ausgewählte Sicherheiten die von der EZB entgegengenommen werden. Abschliessend sind auch Aktien, die Bestandteil von anerkannten Aktienindizes sind und Buchgeld in CHF, EUR, GBP, JPY und USD als Sicherheiten erlaubt.

Die vom Sicherungsgeber hinterlegten Sicherheitenmüssen wertmässig zu jedem Zeitpunkt den möglichen Ansprüchen der Anleger entsprechen. Da sowohl der Wert der COSI-Produkte als auch der Wert der geleisteten Sicherheiten stetig schwankt, muss die Differenzdurch den Sicherungsgeber täglich ausgeglichen werden. Sobald die COSI-Produkte im Wert steigen oder sich der Wert der hinterlegten Sicherheiten verringert, entsteht eine Nachschusspflicht. Dabei wird sowohl der Wert des Zertifikats als auch das ausstehende Volumen von drei unabhängigen Gesellschaften täglich berechnet.

COSI wurde im Jahr 2009 in der Schweiz eingeführt und konnte seitdem ein sehr dynamisches Wachstum verzeichnen. Mittlerweile sind in ca. 1300 COSI Produkten über 2 Mrd. CHF investiert. Seit ungefähr einem Jahr haben Anleger nun auch die Möglichkeit COSI Produkte an der Scoach Frankfurt zuhandeln. EFG Financial Products, als grösster Emittent von COSI Produkten, hat bereits mehr als 140 pfandbesicherte Produkte in Frankfurt gelistet. Dabei wird vor allem bei konservativen Produktstrukturen (wie z.B. Express Zertifikaten und Aktienanleihen) eine Pfandbesicherung vom Kunden nachgefragt. Die Einführung von COSI wurde mittlerweile auch mit einem Preis belohnt: Bei den Zertifikate Awards 2011 in Berlin bekam EFG Financial Products den Innovationspreis für die Einführung von COSI.