, boerse-express

Heute Fokus auf: Banken, CA Immo, Immofinanz, Strabag, Telekom Austria, voestalpine, Wiener Privatbank, KTM, etc.

Wiener Börse: Nach einem über weite Strecken richtungslosen Handel konnte sich der Markt im späten Handel klar in die Pluszone vorarbeiten, der ATX stieg um 15,34 Punkte oder 0,87 Prozent auf 1779,14 Einheiten.

Bank-Aktien: Gut gesucht war vor allem Erste Group, deren Aktien mit einem Plus von 1,11% aus dem Handel gingen. Raiffeisen wird "das Äusserste tun, um eine Kapitalerhöhung zu vermeiden", die Erste Group teilte mit, bei einem Buy für das Konkurrenzunternehmen zu bleiben und sprach 30-Euro-Kursziel aus. Die Aktie stieg um 0,4%.

Telekom Austria: Format schrieb über weitere Hausdurchsuchungen. Die Aktie gab um 1,11% nach.

Immowerte: CA Immo und Immofinanz wurden von der Rabobank von Hold auf Buy gestuft, als Grund gab Analyst Martijn van den Eijnden den hohen Kursabschlag zum NAV an. CA Immo schloss 5,64% fester und Immofinanz konnte 1,58% zulegen.

Strabag: Gestern punktete das Unternehmen im Umweltbereich und konnte Aufträge über 110 Mio. Euro an Land ziehen. Die Aktie stieg um 1,23%. Heute präsentiert das Unternehmen den Zwischenbericht für Jänner - September 2011.

voestalpine: Die Aktien der voestalpine ging mit -0,35% aus dem Handel. In einer gestern veröffentlichten Analyse sieht JPMorgan eine Stabilisierung der Stahlpreis, und präferiert voestalpine und ArcelorMittal.

Hirsch Servo: Das Unternehmen meldete ein negatives EBIT im Q1 und nach der gestern stattfindenden Hauptversammlung das Ausbleiben der Dividende für 2010/11 und den Wechsel von Kurt Hirsch in den Aufsichtsrat. Gestern erfolgte kein Umsatz in der Aktie.

HTI: Die Aktien von HTI waren nach Vorlage von Quartalszahlen grösster Gewinner im prime market mit plus 12,49%. Der Autozulieferer meldete für die ersten neun Monate 2011 die Rückkehr in die schwarzen Zahlen.

Die Wiener Privatbank und KTM geben heute ihre Ergebnisse zum Q3 bekannt.

EU

Arbeitslosigkeit in Eurozone Oktober 2011 (erwartet wird Arbeitslosenquote für die Eurozone mit unveränderten 10,2 %.)

Offizielle Vorabschätzung der Inflation in der Eurozone für November 2011



DEUTSCHLAND

Veröffentlichung der Zahlen zum Konjunkturbarometer (Neuschätzung) des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) für November 2011

Einzelhandelsumsatz für Oktober 2011

ILO Arbeitsmarktstatistik für Oktober 2011

USA

ADP Arbeitsmarktbericht der Automatic Data Processing Inc. ("ADP National Employment Report") November 2011

Revidierte Zahlen zu den Lohnstückkosten ("Unit labor costs") drittes Quartal 2011

Revidierte Zahlen zur Produktivität der Arbeit ("Productivity") drittes Quartal 2011

Chicagoer Einkaufsmanagerindex ("Chicago PMI, NAPM Chicago") November 2011

US-Notenbank Fed veröffentlicht Konjunkturbericht "Beige Book"