, GlobeNewswire

Nestlé: Umsatz im ersten Quartal 2004 - in Schweizer Franken um 3,5 Prozent gestiegen - Organisches Wachstum 5,1 Prozent


* Organisches Wachstum mit 5,1 Prozent innerhalb der
Zielvorgabe
* Internes Realwachstum von 3,4 Prozent widerspiegelt starkes
Mengenwachstum in Nord- und Südamerika sowie in der Zone Asien,
Ozeanien und Afrika
* Guter Start bestätigt die Zuversicht, die Zielsetzungen für
2004 zu erreichen

Peter Brabeck, Vize-Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates
von Nestlé, sagte: "Die Gruppe hat wie vorausgesagt das interne
Realwachstum auf 3,4 Prozent beschleunigt, während sich der Beitrag
der Preisanpassungen auf einem normaleren Stand von 1,7 Prozent
bewegte. Das Wachstum war besonders stark in den Zonen Nord- und
Südamerika sowie Asien, Ozeanien und Afrika. Nestlé Waters erlebte
ein herausforderungsreiches erstes Quartal, aber wir sind
zuversichtlich, dass das Wassergeschäft in den kommenden Monaten eine
Beschleunigung erfahren wird. Unter den Produkten wurden die besten
Resultate bei der Nahrung für Heimtiere, beim Kaffee, bei
Milchprodukten, Nutrition und Speiseeis sowie bei Alcon erzielt. Der
gute Start in das Jahr 2004 sollte es uns erlauben, unsere Ziele für
das Jahr sowohl beim Wachstum als auch bei der Rentabilität zu
erreichen."

Vevey, den 21. April 2004 - Der konsolidierte Umsatz der
Nestlé-Gruppe in Schweizer Franken belief sich während des ersten
Quartals 2004 auf CHF 20,4 Milliarden, was einer Steigerung um 3,5
Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres entspricht. Das
organische Wachstum verbesserte sich auf 5,1 Prozent, mit einem
internen Realwachstum von 3,4 Prozent und einem normaleren Niveau der
Preisanpassungen von 1,7 Prozent. Die durch Erwerbungen bereinigten
Veräusserungen verringerten den ausgewiesenen Umsatz um 1,3 Prozent,
was vor allem den Verkauf des von niedrigen Margen geprägten
Getränkeverteilungsgeschäfts Trinks in Deutschland reflektiert. Der
negative Einfluss der Wechselkurse betrug lediglich 0,3 Prozent.


+-------------------------------------------------------------------+
| Umsatz nach Verantwortungsbereichen und geografischen Regionen |
|-------------------------------------------------------------------|
| | Jan.-März | Jan.-März | Organisches | int. |
| | | | Wachstum | Realwachstum |
|--------------+-----------+-----------+-------------+--------------|
| | 2004 | 2003 | Jan.-März | Jan.-März |
| | | | 2004 | 2004 |
|--------------+-----------------------+-------------+--------------|
| | in Millionen CHF | % | % |
|--------------+-----------------------+-------------+--------------|
| Zone Europa | 6'886 | 6'606 | +0,4 | -0,7 |
| * | | | | |
|--------------+-----------+-----------+-------------+--------------|
| Zone Nord- | 6'302 | 5'978 | +8,0 | +4,7 |
| und | | | | |
| Südamerika | | | | |
|--------------+-----------+-----------+-------------+--------------|
| Zone Asien, | 3'472 | 3'291 | +7,1 | +5,5 |
| Ozeanien und | | | | |
| Afrika | | | | |
|--------------+-----------+-----------+-------------+--------------|
| Nestlé | 1'810 | 1'719 | +2,4 | +3,4 |
| Waters | | | | |
|--------------+-----------+-----------+-------------+--------------|
| Andere | 1'939 | 2'119 | +11,1 | +10,2 |
| Aktivitäten | | | | |
| ** | | | | |
|--------------+-----------+-----------+-------------+--------------|
| Total | 20'409 | 19'713 | +5,1 | +3,4 |
+-------------------------------------------------------------------+

* Umsatz 2003 wegen Eismann neu bewertet.
** Vor allem pharmazeutische Produkte und Joint Ventures; Eismann,
ein Verteiler von Tiefkühlprodukten, wurde von der Zone Europa zu den
Anderen Aktivitäten verschoben, weil es im Hinblick auf seine
geplante Veräusserung einem neuen Management untersteht.

Zone Europa hatte einen langsamen Start, was in erster Linie das
schwierige Distributionsumfeld in den drei wichtigsten Märkten von
Nestlé widerspiegelt. Die Zone Nord- und Südamerika entwickelte sich
gut, dank des Anschubs durch die zweistelligen Wachstumsraten in
Mexiko, der Bolivarischen Region sowie bei den Produkten für
Heimtiere. Asien hatte ebenfalls einen starken Start mit bedeutendem
Wachstum in Indochina, China und im Mittleren Osten sowie in den
meisten der kleineren Märkte. Das Wassergeschäft hatte einen
langsamen Start, besonders im Vergleich zum aussergewöhnlich starken
ersten Quartal 2003 in den USA, das durch das Anlegen von Vorräten
vor Kriegsbeginn gekennzeichnet war. Die geplanten
Produkteinführungen in Europa und ein normales Wachstum in den USA
werden die Leistung des Wassergeschäfts in den kommenden Monaten
verbessern. Das Joint Venture im Bereich der Frühstückszerealien
sowie Alcon zeigten ein sehr starkes erstes Quartal mit einem
zweistelligen organischen Wachstum.


+-------------------------------------------------------------------+
|Umsatz nach Produktegruppen |
|-------------------------------------------------------------------|
| |Jan.-März|Jan.-März|Organisches | Int. |
| | 2004 | 2003 |Wachstum | Real |
| | | |Jan.-März |wachstum|
| | | |2004 |Jan-März|
| | | | | 2004 |
|-------------------------+-------------------+------------+--------|
| | in Millionen CHF | % | % |
|-------------------------+-------------------+------------+--------|
|Getränke |5'019 |5'162 |+3,1 |+3,3 |
|-------------------------+---------+---------+------------+--------|
|Milch/Nutrition/Speiseeis|5'338 |4'865 |+7,6 |+4,1 |
|-------------------------+---------+---------+------------+--------|
|Kulinarische Produkte |3'938 |3'856 |+2,0 |+0,7 |
|-------------------------+---------+---------+------------+--------|
|Schokolade/Süsswaren |2'428 |2'365 |+1,9 |-0,1 |
|-------------------------+---------+---------+------------+--------|
|Produkte für Heimtiere |2'385 |2'257 |+9,1 |+6,8 |
|-------------------------+---------+---------+------------+--------|
|Pharma |1'301 |1'208 |+10,9 |+10,2 |
|-------------------------+---------+---------+------------+--------|
|Total |20'409 |19'713 |+5,1 |+3,4 |
+-------------------------------------------------------------------+


Unter den Produktegruppen erzielten die Produkte für Heimtiere ein
besonders gutes Resultat, weil das Management von Nestlé Purina den
Schwerpunkt von der erfolgreichen Integration auf die ständige
Innovation verlagerte. Gekühlte kulinarische Produkte machten starke
Fortschritte; das gleiche gilt für Milchprodukte, Nutrition und
Speiseeis. Im Getränkegeschäft zeigte der lösliche Kaffee eine gute
Leistung und Nespresso legte bedeutende Fortschritte an den Tag. Bei
Schokolade und Süsswaren verbesserte sich das Wachstum im Vergleich
zum ersten Quartal 2003; Massnahmen des Managements mit dem Ziel
einer weiteren Verbesserung sind im Gange und sollten in der zweiten
Hälfte dieses Jahres Resultate zeigen.

Nestlé sieht den kommenden Monaten weiterhin mit vorsichtigem
Optimismus entgegen. Die Gruppe erwartet, dass sich eine Verbesserung
des wirtschaftlichen Klimas in mehreren Regionen positiv auf das
Vertrauen der Konsumenten auswirken wird. Das interne Realwachstum,
durch die Innovation und durch die starken Marken von Nestlé
beflügelt, wird die treibende Kraft hinter dem organischen
Umsatzwachstum sein. Die Gruppe wird sich 2004 erneut auf eine
weitere Verbesserung der Margen und des Cash flow konzentrieren.
Unter Vorbehalt grösserer unvorhergesehener Ereignisse erwartet
Nestlé, im Verlaufe des Jahres weitere positive Nachrichten mitteilen
zu können.
Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.