Milliardenauftrag für Airbus
Zudem unterzeichnete die US-Fluggesellschaft Spirit Airlines einen Vorvertrag über 45 A320neo sowie 30 herkömmliche A320. Laut Preisliste hätte die Order einen Gesamtwert von 6,7 Milliarden US-Dollar. Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich üblich. Die EADS-Aktie lag am Nachmittag an der Pariser Börse mit 0,68 Prozent im Minus bei 21,90 Euro, gehörte damit allerdings zu den stärkeren Werten im französischen Index CAC 40.
Dem Grossauftrag von Qatar Airways war ein stundenlanger Nervenkrimi vorausgegangen. Die Bekanntgabe der Bestellung verzögerte sich erheblich, eine ursprünglich angesetzte Pressekonferenz platzte. Qatar-Chef Akbar Al Baker hatte Verhandlungen über "technische Angelegenheiten" als Grund genannt und gespottet, Airbus sei "immer noch dabei zu lernen, wie man Flugzeuge baut". Airbus-Verkaufschef John Leahy entgegnete später, Airbus lerne sehr schnell - ohne auf mögliche Zugeständnisse bei Lieferbedingungen oder Rabatten einzugehen.
Für die A320neo hat Airbus nach eigenen Angaben in weniger als einem Jahr mehr als 1.300 Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen entgegen genommen. Das Modell ist der Nachfolger des langjährigen Kassenschlagers A320. Auch dank neuer Triebwerksmodelle soll die A320neo rund 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und deutlich leiser fliegen. Die Markteinführung ist für 2015 geplant.
Bereits am Montag hatte die in Kuwait ansässige Leasingfirma Alafco bei Airbus einen Festauftrag über 50 Flugzeuge vom Typ A320neo unterschrieben. Bis Ende des Jahres könnten über Optionen noch 30 weitere Maschinen hinzukommen.