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Barry Callebaut: Kräftiges und profitables Wachstum

Barry Callebaut AG /
Barry Callebaut: Kräftiges und profitables Wachstum
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2010/11

* Verkaufsmenge +7.2%
* EBIT +15.3% in Lokalwährungen (+5.7% in CHF)
* Konzerngewinn aus fortzuführenden Geschäftsbereichen +19.8% in
Lokalwährungen (+9.0% in CHF)
* Wichtigste Wachstumstreiber: Schwellenländer, Gourmet und strategische
Partnerschaften
* Neuer strategischer Pfeiler «Nachhaltiger Kakao»
* Veräusserung des europäischen Verbrauchergeschäfts
* Finanzziele bestätigt[1]
* Beantragte Erhöhung der Dividende um 10.7% auf CHF 15.50 pro Aktie
* Herr Ajai Puri zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen


Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für das Geschäftsjahr 2010/11 - aus
fortzuführenden Geschäftsbereichen

-------------------+------------------------------------------------------------
|   Veränderung in %
| ----------+--------------
| in Lokal­| in Berichts- 12 Monate bis 12 Monate bis
| währungen| währung 31. August 31. August
| | 2011 2010
-------------------+------------------+-----------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 7.2 1'296'438 1'209'654
-------------------+------------------+-----------------------------------------
Umsatz |Mio. CHF 13.3| 0.7 4'554.4 4'524.5
-------------------+------------------+-----------------------------------------
EBITDA |Mio. CHF 14.3| 4.2 432.1 414.6
-------------------+------------------+-----------------------------------------
Betriebsgewinn |Mio. CHF 15.3| 5.7 360.6 341.1
(EBIT) | |
-------------------+------------------+-----------------------------------------
Konzerngewinn |Mio. CHF 19.8| 9.0 258.9 237.5
-------------------+------------------+-----------------------------------------

Zürich/Schweiz, 10. November 2011 - Barry Callebaut AG, der weltweit führende
Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, hat
seine Verkaufsmenge im am 31. August 2011 beendeten Geschäftsjahr um 7.2% auf
1,296,438 Tonnen erhöht und damit den globalen Schokoladenmarkt erneut
übertroffen[2]. Alle geografischen Regionen und Produktgruppen trugen zu diesem
Wachstum bei.

Der Geschäftsbereich Industrielle Kunden erzielte dank der höheren Nachfrage
nach Spezialitätenprodukten und Füllungen ein solides Wachstum. Die
Schwellenmärkte verzeichneten zweistellige Wachstumsraten. Das Gourmetgeschäft
verbuchte ein deutliches Plus, insbesondere in der Region Asien-Pazifik und in
Europa. Alle Gourmet-Segmente trugen zum Wachstum bei. Die globalen Gourmet-
Marken Cacao Barry(®) und Callebaut(®) entwickelten sich wesentlich besser als
der Markt. Der Geschäftsbereich Globale Beschaffung & Kakao steigerte seine
Verkaufsmenge merklich, was auf die starke Nachfrage nach Kakaopulver und den
Verkauf von Kakaoprodukten an strategische Kunden zurückzuführen war.

Die Abschwächung mehrerer Währungen gegenüber dem Schweizer Franken - der
Berichtswährung von Barry Callebaut - beeinträchtigte den Umsatz ebenso wie den
Betriebsgewinn (EBIT). In Lokalwährungen erhöhte sich der Umsatz stark um 13.3%
(+0.7% in CHF) auf CHF 4,554.4 Mio., was dem Anstieg der Verkaufsmenge und den
höheren Rohstoffpreisen zuzuschreiben war. Der Betriebsgewinn (EBIT) erhöhte
sich in Lokalwährungen deutlich um 15.3% (+5.7% in CHF) auf CHF 360.6 Mio.

Der Konzerngewinn aus fortzuführenden Geschäftsbereichen stieg um 19.8% in
Lokal-währungen (+9.0% in CHF) auf CHF 258.9 Mio., was dem höheren
Betriebsergebnis in Kombination mit niedrigeren Ertragssteuern zu verdanken war.
Der Konzerngewinn für das Geschäftsjahr einschliesslich aufgegebener
Geschäftsaktivitäten beträgt CHF 176.8 Mio., verglichen mit CHF 251.7 Mio. im
vorangegangenen Jahr. Der Rückgang ist auf den einmaligen Verlust von CHF 82.1
Mio. aus der Veräusserung des europäischen Verbraucher-geschäfts zurückzuführen.
Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Auch in diesem Jahr haben wir
unsere Ziele erreicht. Wir haben den globalen Schokoladenmarkt erneut
übertroffen, sowohl im Geschäft mit Industriellen Produkten als auch mit unserem
Gourmetgeschäft. Dies ist umso bemerkenswerter, wenn man die jüngste Krise in
der Elfenbeinküste berücksichtigt. Mit dem Verkauf unseres europäischen
Verbrauchergeschäfts haben wir unsere Strategie bekräftigt. Ich bin stolz auf
die Ergebnisse, die wir in den Schwellenmärkten erzielt haben, und auf die vier
neuen strategische Partnerschaften, die wir uns sichern konnten. Dadurch hat
sich wieder einmal gezeigt, wie attraktiv unser Geschäftsmodell ist.»

Region Europa - Gute Umsatz- und Gewinnzahlen
Nach einem vielversprechenden Auftakt schwächte sich das allgemeine
Konjunkturumfeld in Westeuropa gegen Ende des Geschäftsjahres ab und auch der
Schokoladenmarkt verbuchte ein leicht negatives Verkaufsmengenwachstum (-0.3%).
In Osteuropa wuchs er dagegen um 7.0%.[3]

In der Region Europa steigerte Barry Callebaut seine Verkaufsmenge um 1.8% auf
671,424 Tonnen. In Westeuropa übertraf das Geschäft mit Industriellen Produkten
den Gesamtmarkt. Im Bereich Gourmet & Spezialitätenprodukte verzeichneten alle
wichtigen Segmente - Schokoladen-konfekt, Back- und Süsswaren sowie HORECA - ein
solides Wachstum. Barry Callebaut erhöhte seine Verkaufsmenge im
Geschäftsbereich Industrielle Kunden in Osteuropa im Vergleich zum Markt
deutlich, und zwar um mehr als das Doppelte. Die Wachstumsmotoren des
Gourmetgeschäfts waren Russland und die ehemaligen Sowjetrepubliken (GUS-
Staaten), wo sich die fortlaufenden Investitionen in das Vertriebsnetz und
dasVerkaufsteam auszahlten.
Alles in allem haben die Verkaufsmengenzuwächse, die Margenverbesserungen, die
gute Kostenkontrolle und die höhere Nachfrage nach den beiden globalen
Gourmetmarken den Umsatz und den Betriebsgewinn (EBIT) in der Region Europa
deutlich ansteigen lassen. In Lokalwährungen wuchs der Umsatz stärker als die
Verkaufsmenge mit +7.5%, in Schweizer Franken sank er um 5.3% auf CHF 2,241.3
Mio. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg auf CHF 243.0 Mio. und erhöhte sich damit
um 10.0% in Lokalwährungen (+2.6% in CHF).

Im Juli 2011 kündigte Barry Callebaut den Verkauf des europäischen
Verbrauchergeschäfts Stollwerck an die belgische Baronie Gruppe an. Die
Transaktion wurde per Ende September 2011 abgeschlossen. Stollwerck wurde als
aufgegebene Geschäftsaktivität klassifiziert und ausgewiesen; die
Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst. Durch den Verkauf kann sich Barry
Callebaut auf das B2B-Geschäft, d.h. die Belieferung von industriellen
Nahrungsmittelherstellern, gewerblichen Kunden und professionellen Anwendern von
Schokolade, konzentrieren.

Region Nord- und Südamerika - Kräftiges Wachstum in einem wettbewerbsintensiven
Marktumfeld
Während die US-Wirtschaft nur langsam zulegte, verzeichneten Mexiko und
Brasilien ein wesentlich schnelleres BIP-Wachstum. In den USA wuchs der lokale
Schokoladenmarkt um 2.7% und in Brasilien um 12.8%.[4] In diesem uneinheitlichen
Konjunkturumfeld konnte Barry Callebaut die Verkaufsmenge um 8.2% auf 313,635
Tonnen steigern.

In einem sehr wettbewerbsintensiven Marktumfeld verbuchte der Geschäftsbereich
Industrielle Produkte fast zweistellige Zuwächse, was unseren langfristigen
Vereinbarungen mit Grosskunden und dem Abschluss neuer Geschäfte zu verdanken
war. Aufgrund der hohen Nachfrage nach den importierten Marken des Unternehmens,
der stärkeren Präsenz in Mexiko und des erfolgreichen Getränkegeschäfts erzielte
der Geschäftsbereich Gourmet & Spezialitäten ein zweistelliges
Verkaufsmengenwachstum. Der Umsatz stieg auf CHF 978.9 Mio., was einem kräftigen
Plus von 13.8% in Lokalwährungen entspricht (-0.9% in CHF). Margendruck im
Industriegeschäft sowie Investitionen in den Gourmetbereich und in Brasilien
lasteten auf dem Betriebsgewinn (EBIT), der um 11.6% in Lokalwährungen (-19.5%
in CHF) auf CHF 71.9 Mio. sank.

Region Asien-Pazifik - Weiterhin hohes Wachstum
Der Schokoladenmarkt in der Region Asien-Pazifik legte um insgesamt 5.9% zu.[5]
Barry Callebaut übertraf diese Wachstumsrate deutlich: Das Unternehmen erhöhte
seine Verkaufsmenge in der Region um 10.4% auf 52,397 Tonnen und behauptete
damit die zweistelligen Zuwachsraten - wie bereits in den Jahren zuvor. Im
Geschäftsbereich Industrielle Produkte wirkten sich vor allem die
bemerkenswerten Ergebnisse in Indonesien, Indien und Korea positiv aus. Es ist
deutlich zu sehen, dass die wichtigsten globalen Industriekunden des
Unternehmens ihr Interesse vermehrt auf dieWachstumsregion Asien-Pazifik
richten. Im Gourmetgeschäft erzielte Barry Callebaut mit seinen beiden globalen
Marken Cacao Barry(®) und Callebaut(®) ein Verkaufsmengenwachstum im
zweistelligen Bereich.
Der Umsatz stieg um 15.3% in Lokalwährungen (+6.9% in CHF) und erreichte
CHF 221.9 Mio. Der Verkaufsmengenzuwachs, der einen Anstieg der
Kapazitätsauslastung und Margenverbesserungen nach sich zog, liess den
Betriebsgewinn (EBIT) kräftig ansteigen, und zwar um 33.0% in Lokalwährungen
(+22.7% in CHF) auf CHF 24.9 Mio.

Globale Beschaffung & Kakao[6] - Starke Nachfrage in einem volatilen Marktumfeld
Der Konflikt an der Elfenbeinküste liess die Kakaopreise während des
Geschäftsjahres auf neue Rekordniveaus klettern; gleichzeitig waren die Preise
sehr volatil. Nach dem Ende der Krise Anfang Mai sanken die Preise wieder. Auch
die unerwartet ertragreiche Kakaoernte und die Reduktion von Long-Positionen der
Finanzinvestoren liessen die Preise sinken. Per 31. August 2011 stand der
Terminmarktpreis für Kakao bei GBP 1,967 pro Tonne, was in etwa dem
Vorjahrespreis entsprach. Im Laufe des Berichtsjahres war eine vorteilhafte
Combined Cocoa Ratio zu verzeichnen. Die Zuckermärkte litten unter einer
Angebots-knappheit und stiegen auf historische Rekordniveaus. Die Preise für
Milchpulver sind aufgrund höherer Nachfrage etwas angestiegen.

Der Geschäftsbereich Globale Beschaffung & Kakao steigerte seine Verkaufsmenge
in einem schwierigen Marktumfeld deutlich um 21.7% auf 258,982 Tonnen. Dieser
Anstieg war sowohl auf eine starke Nachfrage nach Kakaopulver - in erster Linie
von der Backwaren-, Eiscreme- und Getränkeindustrie - als auch auf den Verkauf
von Kakaoprodukten an strategische Kunden zurückzuführen. Die höheren Preise für
Kakaobohnen und -pulver kamen dem Umsatz zugute, der um 26.5% in Lokalwährungen
anstieg (+15.6% in CHF), und CHF 1,112.3 Mio. erreichte. Dank der insgesamt
günstigen Combined Cocoa Ratio legte der Betriebsgewinn (EBIT) in Lokalwährungen
kräftig um 57.2% (+40.6% in CHF) auf CHF 76.6 Mio. zu.

Vierter strategischer Pfeiler - «Nachhaltiger Kakao»
Die Nachfrage nach Schokolade steigt - langfristig um durchschnittlich 2 bis 3%
pro Jahr. Trotz der jüngsten Rekordernte 2010/11 wird es aus Sicht von Barry
Callebaut nicht einfach sein, ausreichende Mengen an hochwertigem und
verantwortungsbewusst angebautem Kakao zur Deckung der künftigen Nachfrage zu
beschaffen. Aus diesem Grund und um seine Bemühungen im Bereich der
Nachhaltigkeit zu bündeln und bekräftigen,hat Barry Callebaut seine drei Pfeiler
Expansion, Innovation und Kostenführerschaft um den neuen, vierten strategischen
Pfeiler «Nachhaltiger Kakao» erweitert. Ziel ist es, das Engagement des
Unternehmens in der direkten Zusammenarbeit mit Kakaobauerngemeinschaften zu
verstärken, um die Ernteerträge und die Kakaoqualität zu erhöhen. Dies soll über
die direkten Beschaffungsprogramme von Barry Callebaut wie das «Partenaire de
Qualité (QPP)»-Programm und Biolands geschehen. Darüber hinaus wird das
Unternehmen unter anderem dank einer Reihe gezielter Schulungsinitiativen zur
Verbesserung der Anbaumethoden, der Ausbildung und der Gesundheit der Bauern
auch die Volumen von zertifiziertem Kakao erhöhen.

Ausblick
Jürgen B. Steinemann, CEO, erklärte mit Blick auf die Zukunft: «Wir gehen davon
aus, dass das konjunkturelle und finanzielle Umfeld eher instabil und volatil
bleiben wird. Wir erwarten zwar, dass der Markt für Schokoladen- und
Gourmetprodukte auch im nächsten Jahr wachsen wird, allerdings weniger stark-
mit Wachstumsraten von 1 bis 2%. Die Rohstoffpreise dürften auf einem hohen
Niveau volatil bleiben. Wir können jedoch auf ein solides Geschäftsmodell bauen
und sind daher weiterhin zuversichtlich, dass wir unsere mittelfristigen
Finanzziele erreichen werden. Diese Finanzziele bestätigen wir hiermit.[7] Wir
haben einen neuen strategischen Pfeiler «Nachhaltiger Kakao» hinzugefügt, um die
langfristige Perspektive für diesen für uns so wichtigen Rohstoff in unserer
Strategie abzubilden. Als weltweit führender Schokoladenhersteller müssen wir
mit gutem Beispiel vorangehen, wenn es darum geht, ausreichende Mengen an
hochwertigem, verantwortungs-voll angebautem Kakao jetzt und in Zukunft zu
sichern.»

Anträge an die Generalversammlung
Dividendenzahlung
Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung am 8. Dezember 2011 eine
Erhöhung der Dividendenzahlung an die Aktionäre um 10.7% von CHF 14.00 auf CHF
15.50 pro Aktie vor. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 30.8%
(gegenüber dem Konzerngewinn aus fortzuführenden Geschäftsbereichen). Die
Dividendenauszahlung erfolgt aus den Reserven aus Kapitaleinlagen. Die
vorgeschlagene Dividende wird per 1. März 2012 verrechnungssteuerfrei ausgezahlt
und unterliegt der Genehmigung durch die Generalversammlung.
Verwaltungsrat
Sämtliche Mitglieder des Verwaltungsrates stellen sich zur Wiederwahl für eine
weitere Amtszeit von einem Jahr, mit Ausnahme von Rolando Benedick und Urs
Widmer, die den Verwaltungsrat an der Generalversammlung 2011 nach zehn
respektive sieben Jahren verlassen. Der Verwaltungsrat unter dem Vorsitz von
Andreas Jacobs dankt Ronaldo Benedick und Urs Widmer für ihre wertvollen
Beiträge zur Unternehmensentwicklung.

Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vor, Herrn Ajai Puri neu in
den Verwaltungsrat zu wählen. Er ist derzeit nicht-exekutives Mitglied des
Verwaltungsrates von Britannia Industries Limited, Indiens grösstem unabhängigen
Nahrungsmittelkonzern, und Mitglied des Aufsichtsrates von Nutreco N.V., einem
weltweit führenden Hersteller von Tiernahrung und Fischfutter (siehe separater
Lebenslauf).

* * *

Detailliertere Finanzinformationen finden Sie im Jahresbericht 2010/11 (am 10.
November 2011 zunächst nur in englischer Sprache verfügbar; die deutsche Version
wird ab 21. November 2011 vorliegen) sowie im Investorenbrief von Barry
Callebaut. Beide Dokumente stehen auf der Barry Callebaut Website zur Verfügung
(www.barry-callebaut.com/documentation). Die englische Druckversion des
Jahresberichts und des Investorenbrief werden ab dem 21. November 2011 zur
Verfügung stehen.

* * *

Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2011/12 (1. September 2011 bis 31. August
2012):

------------------------------------------------------+------------------------
Generalversammlung 2010/11 |8. Dezember 2011, Zürich
------------------------------------------------------+------------------------
3-Monats-Verkaufszahlen 2011/12 (Medienmitteilung) |17. Januar 2012
------------------------------------------------------+------------------------
Halbjahresergebnisse 2011/12 (Medienmitteilung & |2. April 2012, Zürich
Konferenz) |
------------------------------------------------------+------------------------
9-Monats-Verkaufszahlen 2011/12 (Medienmitteilung) |5. Juli 2012
------------------------------------------------------+------------------------
Jahresergebnisse 2011/12 (Medienmitteilung & |7. November 2012, Zürich
Konferenz) |
------------------------------------------------------+------------------------
Generalversammlung 2011/12 |5. Dezember 2012, Zürich
------------------------------------------------------+------------------------

***

Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com):
Mit einem Jahresumsatz von rund CHF 4.6 Mrd.(EUR 3.6 Mrd. / USD 5.0 Mrd.) für
das Geschäftsjahr 2010/11 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut der
weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten -
von der Kakaobohne bis zum fertigen Schokoladenprodukt. Barry Callebaut ist in
27 Ländern präsent, unterhält rund 40 Produktionsstandorte und beschäftigt eine
vielfältige und engagierte Belegschaft von etwa 6,000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern. Barry Callebaut steht im Dienst der gesamten
Nahrungsmittelindustrie und konzentriert sich dabei auf industrielle
Nahrungsmittelhersteller, gewerbliche und professionelle Anwender (wie
Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker). Letztere bedient das Unternehmen mit
seinen zwei globalen Marken Callebaut(®) und Cacao Barry(®). Barry Callebaut ist
weltweit führend in der Innovation von Kakao und Schokolade und erbringt eine
Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung und
-verarbeitung, Schulung sowie Marketing. Kostenführerschaft ist unter anderem
ein wichtiger Grund, weshalb sowohl globale als auch lokale
Nahrungsmittelhersteller mit Barry Callebaut zusammenarbeiten. Im Rahmen einer
breiten Palette von Nachhaltigkeitsinitiativen und Forschungsaktivitäten
arbeitet das Unternehmen mit Bauern, Kooperativen und anderen Partnern zusammen,
um zur künftigen Versorgung mit Kakao beizutragen und das wirtschaftliche
Auskommen der Bauern zu verbessern.

***

Kontakte
für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien:

Evelyn Nassar Raphael Wermuth

Head of Investor Relations External Communications Manager

Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG

Telefon: +41 43 204 04 23 Telefon: +41 43 204 04 58

evelyn_nassar@barry-callebaut.com raphael_wermuth@barry-callebaut.com




***

Konferenzen für Medien resp. Analysten und institutionelle Investoren von Barry
Callebaut AG

Datum:                Donnerstag, 10. November 2011
Ort:                      Barry Callebaut Hauptsitz, Chocolate Academy,
Erdgeschoss,
                             Pfingstweidstrasse 60, Westpark, 8005
Zürich/Schweiz
Zeit:                     Medien:                                        09.30
bis 10.30 Uhr MEZ
                             Analysten/Institutionelle Investoren:     11.30 bis
ca. 13.00 Uhr MEZ

Die Konferenzen können via Telefon oder Audio-Webcast mitverfolgt werden. Alle
Einwahl- und Zugriffsinformationen stehen auf der Website von Barry Callebaut
zur Verfügung:
Medien

Analysten



Kennzahlen der Barry Callebaut Gruppe für das Geschäftsjahr 2010/11 - aus
fortzuführenden Geschäftsbereichen

-----------------------+--------------------------------------------------------
|   Veränderung in %
| ------------+------------
| |
| | 12 Monate
| | in 12 Monate bis 31.
| in Lokal-| Berichts- bis 31. August
| währungen| währung August 2011 2010[8]
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Konzern | |
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 7.2 1'296'438 1'209'654
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Umsatz |Mio. CHF 13.3| 0.7 4'554.4 4'524.5
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
EBITDA |Mio. CHF 14.3| 4.2 432.1 414.6
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Betriebsgewinn (EBIT) |Mio. CHF 15.3| 5.7 360.6 341.1
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Konzerngewinn |Mio. CHF 19.8| 9.0 258.9 237.5
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Konzerngewinn für das |Mio. CHF (22.0)| (29.8) 176.8 251.7
Berichtsjahr | |
| |
(inkl. veräusserte | |
Geschäftsaktivitäten) | |
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Nach Regionen |    |
| |
Europa |     |
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 1.8 671'424 659'331
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Umsatz |Mio. CHF 7.5| (5.3) 2'241.3 2'366.9
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
EBITDA |Mio. CHF 10.6| 2.5 272.5 265.8
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Betriebsgewinn (EBIT) |Mio. CHF 10.0| 2.6 243.0 236.8
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Nord- und Südamerika |    |
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 8.2 313'635 289'970
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Umsatz |Mio. CHF 13.8| (0.9) 978.9 987.6
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
EBITDA |Mio. CHF (10.2)| (18.7) 85.4 105.0
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Betriebsgewinn (EBIT) |Mio. CHF (11.6)| (19.5) 71.9 89.3
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Asien-Pazifik |     |
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 10.4 52'397 47'466
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Umsatz |Mio. CHF 15.3| 6.9 221.9 207.5
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
EBITDA |Mio. CHF 26.4| 16.9 29.8 25.5
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Betriebsgewinn (EBIT) |Mio. CHF 33.0| 22.7 24.9 20.3
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Globale Beschaffung & |     |
Kakao | |
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 21.7 258'982 212'886
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Umsatz |Mio. CHF 26.5| 15.6 1'112.3 962.5
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
EBITDA |Mio. CHF 46.0| 30.3 98.0 75.2
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Betriebsgewinn (EBIT) |Mio. CHF 57.2| 40.6 76.6 54.5
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Nach Produktgruppen | |
| |
Verkaufsmenge |     | 7.2 1'296'438 1'209'654
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Kakaoprodukte | Tonnen   | 21.7 258'982 212'886
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Industrielle Produkte | Tonnen  | 3.8 896'117 863'720
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Gourmet & | Tonnen  | 6.2 141'339 133'048
Spezialitätenprodukte | |
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Umsatz |   13.3| 0.7 4'554.4 4'524.5
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Kakaoprodukte |Mio. CHF 26.5| 15.6 1'112.3 962.5
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Industrielle Produkte |Mio. CHF 8.6| (4.4) 2'728.3 2'854.4
-----------------------+--------------------+-----------------------------------
Gourmet & |Mio. CHF 13.9| 0.9 713.8 707.6
Spezialitätenprodukte | |
-----------------------+--------------------+-----------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------

[1] Finanzziele für den 4-Jahres-Zeitraum von 2009/10 bis 2012/13:
durchschnittlicher jährlicher Anstieg der Verkaufsmenge von 6-8% und ein
mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in Lokalwährungen,
vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse.

[2] Der globale Schokoladenmarkt legte volumenmässig um 3.1% p.a. zu. Quelle:
Nielsen, September 2010 - August 2011.

[3] Quelle: Nielsen, September 2010 - August 2011.

[4] Quelle: Nielsen, September 2010 - August 2011.

[5] Quelle: Euromonitor, 2011 (inkl. Indonesien, China, Indien, Japan).

[6] Die Zahlen unter «Globale Beschaffung & Kakao» umfassen den Verkauf aller
Kakaoprodukte an Drittkunden in allen Regionen, während die unter den einzelnen
Regionen rapportierten Zahlen alle Schokoladenverkäufe ausweisen.

[7] Finanzziele für den 4-Jahres-Zeitraum von 2009/10 bis 2012/13:
durchschnittlicher jährlicher Anstieg der Verkaufsmenge von 6-8% und ein
mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in Lokalwährungen,
vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse.

[8] Infolge der Veräusserung des europäischen Verbrauchergeschäfts wurden
bestimmte Vorjahreszahlen zu Vergleichszwecken an die Darstellung der
Berichtsperiode angepasst.


--- Ende der Mitteilung ---

Barry Callebaut AG
Postfach Zürich Schweiz

WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;

Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/100441/R/1562683/484244.pdf

CV:
http://hugin.info/100441/R/1562683/484247.pdf




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Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE

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