, boerse-express

Heute Fokus auf: Griechenland, Italien, Schuldenkrise, Palfinger, Polytec, Banken, Immowerte, Wienerberger, OMV, Flughafen Wien, etc.

Der Ausblick auf Donnerstag:

Noch ist in Italien nicht alles ausgestanden. Zwar wurden die Märkte erhört und Berlusconi hat seinen Rücktritt angekündigt, allerdings erst wenn das Parlament das Reformenpaket mit Massnahmen zur Wirtschaftsstabilisierung verabschiedet. Auch in Griechenland geht der Machtpoker um die zu bildende Übergangsregierung weiter.

Die Wiener Börse hat gestern stark abgeben müssen, der ATX schloss 3,07% leichter bei 1923,20 Punkten.

Palfinger: Heute präsentiert das Unternehmen seine Q3-Ergebnisse. Die Analysten der UniCredit erwarten beim Umsatz 616 Mio. Euro, ein Plus von 32%, beim EBIT sieht man gar einen Zuwachs von 145% auf 54,9 Mio Euro. Der Titel verlor 4,51%.

Polytec: Für die heute zur Veröffentlichung anstehenden Ergebnisse für das Q3 rechnen heimische Analysten mit rückläufigen Umsätzen sowie einem geringeren Nettoergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das EBIT dürfte nach Einschätzung der Experten allerdings zulegen. Die Aktie büsste gestern 1,14% ein.

Bankaktien: Verkaufsdruck gab es mit der schwelenden Euro-Schuldenkrise wieder im Bankenbereich. Die Raiffeisen Bank International-Aktie sackte um 3,6% ab. Erste Group-Papiere verbuchten einen Kursrückgang in der Höhe von 2,41%. Standard & Poor’s Ratings Services hatte gestern verlautbart, dass sich die Länder-Risikobewertung für den österreichischen Bankensektor verbessert hat. Bei der RBI beginnt heute die Quiet Period.

Immowerte: Bei der Immofinanz wurde gestern gemeldet, dass die Übernahme der rumänischen Adama Holding abgeschlossen sei, zwei Vorstände wurden entsandt. Die Aktie verlor 1,78%.

Wienerberger: Die UniCredit-Analysten hiessen gestern die bestätigte Guidance gut, die präsentierten Ergebnisse betrachteten sie relativ neutral. Die Aktie war trotzdem der grösste ATX-Verlierer und gab fast 7% ab.

OMV: Auch die OMV riess gestern die Analysten mit ihren veröffentlichten Zahlen nicht vom Hocker und verlor 3,57%.

Andritz: Nach den gestern bekannt gegebenen überzeugenden Zahlen sind viele Analysten optimistisch, die Aktie verliert mit -2,68% weniger als der Gesamtmarkt.

Flughafen Wien: Heute werden die Verkehrszahlen für Oktober veröffentlicht.

Head: Das Unternehmen präsentiert ebenfalls seine Zahlen.


Termine in Österreich:

- Bekanntgabe Statistik Austria "Baupreisindex 3.Quartal"

Europa:
Unternehmen: Deutsche Telekom, RWE, Siemens, Telefonica, Repsol 
Konjunktur:
- PK EU-Wirtschaftskommissar Rehn zur Herbstprognose der EU-Kommission
- Veröffentlichung EZB Monatsbericht November
- PK Deutsche Bundesbank "Finanzstabilitätsbericht 2011"
- Bekanntgabe deutsche Verbraucherpreise (endgültig) sowie Grosshandelspreise Oktober
- Bekanntgabe Zinsbeschluss der Bank of England (BoE) nach Geldpolitischer Sitzung

USA:
Unternehmen: Walt Disney
Konjunktur:
- Bekanntgabe US-Import- und Exportpreise Oktober
- Bekanntgabe US-Handelsbilanz September