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MCH Messe Schweiz AG mit gutem Ergebnis
Das konsolidierte Ergebnis 2003 der Messe Schweiz weist bei einem
Ertrag von CHF 179.5 Mio. (im Vorjahr CHF 181.2 Mio.) und einem
Aufwand vor Abschreibungen von CHF 149.2 Mio. (CHF 151.0 Mio.) einen
Cash flow von CHF 30.3 Mio. (CHF 30.2 Mio.) aus. Bei Abschreibungen
von CHF 27.1 Mio. (CHF 25.6 Mio.) resultiert ein Gewinn von CHF 3.2
Mio. (CHF 4.6 Mio.). Die getätigten Investitionen beliefen sich auf
CHF 31.6 Mio. (CHF 14.3 Mio.) Der Aktionärsversammlung wird die
Ausschüttung einer Dividende von CHF 3.00 pro Aktie beantragt.
Leistungsstärke
Zwar konnten die Ziele nicht ganz erreicht werden, angesichts des
rezessiven wirtschaftlichen Umfeldes sowie der unvorhersehbaren
Ereignisse wie der Irak-Krise und der SARS-Epidemie verdiene das
positive Ergebnis jedoch grosse Anerkennung, kommentiert
Verwaltungsratspräsident Robert A. Jeker die Zahlen. "Das Ergebnis
belegt, dass die Messe Schweiz in Bezug auf Leistungsstärke und
Wettbewerbsfähigkeit weiter zugelegt hat. Der Vergleich mit anderen
Messegesellschaften, die zum Teil trotz hoher Subventionen negative
Zahlen ausweisen müssen, unterstreicht dies zusätzlich."
Veranstaltungen
Die Messe Schweiz veranstaltete und betreute 2003 insgesamt 19
Eigenmessen und 26 Gastmessen mit total 13'704 ausstellenden Firmen,
einer Nettoausstellungsfläche von 509'955 Quadratmetern und 1'490'353
Besucherinnen und Besuchern.
An den 19 Eigenmessen, welche die Messe Schweiz an ihren Standorten
in Basel (15) und in Zürich (3, ohne BASELWORLD) sowie weiter in
Miami Beach (1) veranstaltet hat, beteiligten sich insgesamt 8'251
ausstellende Firmen, die eine Nettoausstellungsfläche von total
372'430 Quadratmetern belegten und 1'076'229 Besucherinnen und
Besucher verzeichneten.
Im Kongresszentrum Basel wurden im vergangenen Jahr 21 Kongresse - 19
von ihnen mit einer Begleitausstellung - sowie 262 weitere
Veranstaltungen durchgeführt. Die insgesamt 283 Veranstaltungen im
Kongresszentrum Basel verzeichneten total 120'079 Teilnehmerinnen und
Teilnehmer bzw. Besucherinnen und Besucher.
Den volkswirtschaftlichen Nutzen, den die Messe Schweiz auslöste,
kann auf rund CHF 1.5 bis 2 Milliarden geschätzt werden. Kaum messbar
oder schätzbar, wohl aber noch um ein Vielfaches grösser ist der
Nutzen, den erfolgreiche Messen für ihre Kunden darstellen, deren
Erfolg sich wiederum positiv auf die Volkswirtschaft auswirkt.
Portfolio-Entwicklung
Die Position der international führenden Messen in den Bereichen
Uhren und Schmuck sowie Kunst konnte im Jahr 2003 erfolgreich
gestärkt werden - eines der vordringlichsten Ziele des Unternehmens.
Im Bereich der europäischen Messen konnte der wichtige Prozess der
Portfolio-Bereinigung und -Entwicklung erfolgreich weitergeführt
werden.
Kunstmessen: Allgemein wurde die Art 34 Basel als ein herausragender
Jahrgang gewertet. Eindrücklich ist auch die Bilanz der zweiten
Durchführung der Art Basel Miami Beach, die ihre Position als
wichtigste Kunstmesse in den USA und hinter der Art Basel als «Nummer
2» in der Welt bekräftigt hat.
Uhren- und Schmuckmessen: Nach dem SARS-Entscheid der Bundesbehörden
im Zusammenhang mit der BASELWORLD 2003 ist es dank grossem Einsatz
gelungen, ein langfristiges Bekenntnis der betroffenen Kunden zur
Weltmesse für Uhren und Schmuck zu erhalten - allerdings nur
verbunden mit der künftigen Konzentration der ganzen Veranstaltung am
Standort Basel, was Investitionen von insgesamt über CHF 40 Millionen
in die Errichtung der neuen Halle 6 nötig machte (davon CHF 15.6 Mio
im Jahr 2003).
Industriefachmessen: Im Bereich der Industriefachmessen fand im
vergangenen Jahr erstmals die Ineltec in ihrer neuen Segmentierung -
Power + Building, Lighting und Electronics - statt. Das neu
konzipierte Paket der Verpackungs- und Logistikveranstaltungen
mavex/XCHAIN/staplex steht in diesem und im nächsten Jahr vor seiner
Feuertaufe. Im nächsten Jahr wird zudem auch erstmals die neue ILMAC
stattfinden, die Industriemesse für Forschung, Entwicklung, Umwelt-
und Verfahrenstechnik in Pharma, Chemie und Biotechnologie, welche
die beiden Fachmessen r+d in life sciences und REACH for process
solutions wieder vereinigt.
Bau- und Dienstleistungsfachmessen: Im Bau- und
Dienstleistungsbereich bildete die Swissbau 2003 den Auftakt zur
Neupositionierung des gesamten Baumessen-Portfolios der Messe
Schweiz, die mit der Hilsa 2004 fortgesetzt worden ist. In engem
Dialog mit Ausstellern und Besuchern ist eine Neupositionierung der
Orbit erarbeitet worden, womit die Orbit wieder zur führenden
Veranstaltung für alle Anbieter aus dem ICT-Bereich und Entscheider
in Schweizer Unternehmen werden soll. Mit der BuchBasel konnte 2003
ein neues Projekt lanciert werden, das einen vielversprechenden Start
hatte. Und entgegen den üblichen Trends verzeichnete die Igeho 2003
sowohl bei den Ausstellern wie auch bei der Besucherzahl einen
Rekord.
Publikumsmessen: Nach einem markanten Besucherrückgang an der Muba
2003 hat die Messeleitung unverzüglich konzeptionelle Massnahmen
ergriffen, um die grösste Publikumsmesse in der Schweiz wieder
attraktiver zu gestalten. Der positive Verlauf der Muba 2004 zeigte,
dass diese Massnahmen richtig waren. Die Gartenmesse Giardina wird
künftig nicht mehr in Basel, sondern nur noch in Zürich stattfinden;
damit können Marktnähe und Durchführungsdaten der Messe im Sinne der
Aussteller optimiert werden. Zudem ist im Jahr 2005 in Zusammenarbeit
mit einem Partner vor Ort die Durchführung einer Giardina in
Karlsruhe geplant.
Reorganisation
Die Messe Schweiz hat im vergangenen Jahr den im Oktober 2002
eingeleiteten Reorganisationsprozess abgeschlossen. Ausgerichtet auf
das Ziel, eine effiziente marktorientierte Struktur zu schaffen, sind
vor allem in zwei Bereichen Optimierungen vorgenommen worden: Das
Eigenmessen-Portfolio ist in fünf strategische Geschäftseinheiten
aufgeteilt worden, die der Marktlogik entsprechen. Der bisherige
Geschäftsbereich Technische Dienstleistungen ist in die anderen
Geschäftsbereiche integriert worden.
Durch den Abbau von Schnittstellen oder durch Outsourcing spezieller
Leistungen sind im Rahmen dieser Reorganisation über die ganze
Zeitspanne hinweg insgesamt 33 Stellen abgebaut worden, was rund 10
Prozent des Personalbestandes entspricht.
Mutation im Verwaltungsrat und in der Gruppenleitung
Dr. Andres F. Leuenberger (Basel), seit 1998 Mitglied des
Verwaltungsrates der Messe Schweiz, wird auf die Generalversammlung
vom 6. Mai 2004 zurücktreten. Als Nachfolgerin schlägt der
Verwaltungsrat Dr. Karin Lenzlinger Diedenhofen (Wermatswil) vor,
Unternehmensleiterin und Delegierte des Verwaltungsrates der
Lenzlinger Söhne AG in Nänikon.
Im Zusammenhang mit der Integration des bisherigen Geschäftsbereiches
Technische Dienstleistungen in die übrigen Geschäftsbereiche ist auch
die Gruppenleitung um ein Mitglied auf deren vier reduziert worden.
Ueli Born, bisher Leiter des Geschäftsbereiches Technische
Dienstleistungen, hat auf eigenen Wunsch im Hinblick auf seine
frühzeitige Pensionierung neue Aufgaben - insbesondere die Betreuung
grosser Bau-Projekte wahrgenommen. Er ist per 31.12.2003 aus der
Gruppenleitung ausgeschieden.
Corporate Governance
Der Verwaltungsrat und die Gruppenleitung der MCH Messe Schweiz AG
betrachten es als selbstverständlich, die Anforderungen an die
Corporate Governance zu erfüllen, wie sie in den entsprechenden
Richtlinien der SWX Swiss Exchange formuliert sind. Die MCH Messe
Schweiz AG hat bei der Auswertung des Geschäftsberichts 2002 auf
Anhieb gut abgeschnitten und wird auch weiterhin besorgt sein, alle
Corporate Governance relevanten Informationen zu publizieren.
Bei der Messe Schweiz besteht eine klare Trennung zwischen dem
Verwaltungsrat als oberstem Führungsgremium und der Gruppenleitung,
welcher die Verantwortung für die operative Geschäftsführung obliegt.
Aufgaben und Kompetenzen der Gremien sind in einem
Organisationsreglement klar geregelt.
Die Summe aller Entschädigungen, die im Geschäftsjahr 2003 an die elf
nicht-exekutiven Mitglieder des Verwaltungsrates ausgerichtet wurde,
betrug CHF 403'000. Die Summe aller Entschädigungen, die im
Geschäftsjahr 2003 an die fünf Mitglieder der Gruppenleitung
ausgerichtet wurde, betrug CHF 1'594'000.
Der Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2003 erfolgt am 15. April
2004
Diese Medienmittelung sowie der Geschäftsbericht (ab 15. April 2004)
sind unter www.messe.ch abrufbar
Beilage: Zusammenfassung der Kennzahlen
Weitere Auskünfte für die Medien:
Robert A. Jeker, Verwaltungsratspräsident, und René Kamm,
Vorsitzender der Gruppenleitung, stehen den Medien am 30. März 2004,
von 10 bis 12 Uhr für weitere Auskünfte zur Verfügung.
Kontakt für die Medien: Christian Jecker, Unternehmenskommunikation,
Tel. +41 58 206 22 52, christian.jecker@messe.ch
Die vollständige Medienmitteilung inklusive der Zusammenfassung der
Kennzahlen ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
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