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Brezinschek: Unilever punktet mit Preiserhöhungen
Mit Unilever hat ein weiterer Lebensmittelkonzern die Zahlen für das dritte Quartal präsentiert. Mit einem organischen Umsatzwachstum um 7,8 % konnten die Analystenerwartungen von 6,2 % deutlich übertroffen werden. Einen starken Umsatzbeitrag lieferten dazu Preiserhöhungen im Ausmass von 5,8 Prozentpunkten. Die Absatzmenge stieg um 1,9 % und lag ebenso über den Analystenerwartungen. Den stärksten Wachstumsbeitrag lieferte die Sparte Körperpflege mit einem Anstieg um 11,3 %. Hohe Umsatzbeiträge kamen nach wie vor aus den Emerging Markets (+13,1 %); die Entwicklung in Europa fiel bei näherer Betrachtung durchwachsen aus. Aufgrund der hohen Rohstoffkostenbelastung im Geschäftsjahr 2011 geht die Unternehmensleitung davon aus, eine Marge erwirtschaften zu können, die auf Vorjahresniveau liegt.
Unilever wird auch in Zukunft bemüht sein, durch gezielte Zukäufe in einzelnen Produktbereichen sowie neue innovative Produkte, ihre Marktstellung auszubauen.
Unilever wird auch in Zukunft bemüht sein, durch gezielte Zukäufe in einzelnen Produktbereichen sowie neue innovative Produkte, ihre Marktstellung auszubauen.