, boerse-express

Brezinschek: BP - massive Ausweitung der Explorationsausgaben

Der Ölkonzern BP veröffentlichte heute seine Zahlen zum dritten Geschäftsquartal. BP erzielte in diesem Zeitraum einen Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten (bereinigt um Einmaleffekte) von USD 5,3 Mrd. Dieser lag rund vier Prozent unter dem Vorjahresquartal, aber um rund acht Prozent über den Analystenerwartungen.
Das gute Ergebnis ist vor allem auf das Upstream-Geschäft (Exploration und Förderung) zurückzuführen, obwohl die Öl- und Gasproduktion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast zwölf Prozent gefallen ist.
BP gab zudem bekannt bis 2013 sein im Zuge der Ölkatastrophe notwendig gewordenes Veräußerungsprogramm um rund 50 % auf USD 45 Mrd. anheben zu wollen (ua durch die Reduktion von Raffineriekapazitäten). Das dadurch lukrierte zusätzliche Kapital soll u. a. für eine Verdoppelung der Explorationsausgaben verwendet werden.
Die Aktie notiert unserer Meinung nach mit einem zu deutlichen Bewertungsabschlag (u. a. verglichen mit Royal Dutch/Shell). Wir sehen weiterhin gute Chancen, dass sich dieser Abschlag in den nächsten Monaten sukzessive reduzieren wird.