, boerse-express

Stegersbach ist wieder Nabel der Investmentwelt

Kaum zurück von den Roadshows nach Beendigung der Berichtssaison zum Q2, geht es für die heimischen börsenotierten Unternehmen schon zum nächsten Investoren-Meeting. Auf Einladung der Erste Group begeben sich heuer 54 Firmen aus dem In- und Ausland (28 - vor allem CEE) bereits in traditioneller Manier ins südliche Burgenland. Stegersbach ist das Ziel. Fünf Tage stehen für Unternehmenspräsentationen und One-on-One's zur Verfügung.

Erste Group Research-Chef Friedrich Mostböck erwartet rund 90 institutionelle Investoren. Dass Interesse am Thema Österreich und CEE wieder bzw. noch vorhanden ist, zeigen die bereits ausgemachten One-on-One's. „Es sind bis dato insgesamt schon mehr als 610 gebucht, da kommt sicher noch etwas vor Ort dann dazu. Das bedeutet im Schnitt etwas mehr als 150 One-on-one's pro Tag“, rechnet er vor.

CEE und Austro-Firmen

Der Montag steht in Stegersbach ganz im Zeichen Osteuropas. Präsentationen gibt es hier unter anderen von T-Hrvatski und der FHB. Ähnlich gestaltet sich das Programm am Dienstag - CEE, darunter die OTP Bank, die angesichts neuer ungarischer Regelungen rund um FX-Kredite auch viele Österreicher interessieren wird - und natürlich die heimische Bankenprominenz.
Am Mittwoch wechseln sich dann österreichische und osteuropäische Unternehmen ab. Es präsentieren: Erste Group (Vorstand Franz Hochstrasser), VIG (CFO Martin Simhandl) und OMV (CFO David Davies), MOL ist einer der CEE-Werte. Auch die ersten One-on-One's gibt es an diesem Tag mit rot-weiss-roter-Beteiligung auch: Semperit und Strabag stürzen sich in die Gespräche mit institutionellen Anlegern. Zwischendurch gibt es Panel-Diskussionen, am Mittwoch etwa mit Bernhard Felderer vom IHS, Mark Le Gros Allen vom IWF und Jeff Anderson vom IIF.

Wir übernehmen

Am Donnerstag übernimmt dann die heimische Börseprominenz komplett das Geschehen: Wienerberger (IR-Chefin Barbara Braunöck), Immofinanz (CEO Eduard Zehetner), voestalpine (IR-Chef Peter Fleischer), AT&S (CEO Andreas Gerstenmayer), Amag (CEO Gerhard Falch), Do&Co (CEO Attila Dogudan) und die Telekom Austria (IR-Chef Matthias Stieber) präsentieren; CA Immo, Erste Group, Intercell, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, Palfinger, SBO, Semperit, Strabag, Verbund, VIG und Wolford sind die One-on-One's des Tages.
Kapsch und CA Immo beschliessen den Freitag als Vortragende, One-on-One's haben sich Amag, Andritz, austriamicrosystems, Intercell, s Immo und Wienerberger ausgemacht.

Das Umfeld macht’s aus

Stegersbach hat sich für die Erste in den vergangenen Jahren zum Konferenz-Ort entwickelt, da es nicht nur regional auch für CEE-Unternehmen günstig liegt, sondern auch das Umfeld als stimmig empfunden wird. Auch Banker wollen sich manchmal ihres Sakkos entledigen. So eine Gelegenheit gibt es am Mittwoch, wenn der ganze Tross an Kapitalmarktteilnehmern in ein ‘typisch’ burgenländisches Wirtshaus verfrachtet wird.

(gill)

Relevante Links: Erste Group Bank AG