, boerse-express

US-Börsen dick im Plus

Kräftige Kursgewinne an den europäischen Aktienbörsen beflügeln die Kursentwicklung an der Wall Street. Wie auch diesseits des Atlantiks sind dafür vor allem steigende Kurse bei Finanzaktien verantwortlich.

Hoffnungen auf eine Lösung der Schuldenkrise und Ergänzungen am Euro-Rettungsschirm haben nach den Börsen in Asien und Europa auch die Wall Street beflügelt. An den New Yorker Börsen legten am Dienstag zum Beginn des Handels die Kurse zu.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte startete im Plus und legte um über zwei Prozent auf 11.263 Zähler zu. Der breiter gefasste S&P 500 stieg in den ersten Handelsminuten um 1,9 Prozent auf 1185 Stellen. Die Technologiebörse Nasdaq gewann 1,5 Prozent auf 2555 Punkte.

"Der Markt beginnt das Gefühl zu bekommen, dass die europäischen Politiker ihre Lähmung überwinden", sagte Peter Cardillo von Rockwell Global Capital in New York. Er verwies zudem auf einen Anstieg der Rohstoffpreise auf breiter Front. "Es besteht die Hoffnung, dass eine weltweite Rezession verhindert werden kann."

Unter den größten Gewinnern notieren vor allem Finanztitel. Für Morgan Stanley geht es um 5,7 Prozent nach oben, Citigroup steigen um 4,3 Prozent, JP Morgan notieren 4,0 Prozent fester und die Bank of America klettert um 2,7 Prozent.