, boerse-express
Stabel: Morning News: Arbeitskreis Aktienindizes, Handelsblatt"-Tagung, Josef Ackermann, Gagfah, Demag Cranes, Evotec
Die Deutsche Börse hat auf Basis der Ergebnisse der Sitzung des Arbeitskreis Aktienindizes entschieden, dass Deutz, KUKA und GSW Immobilien in MDAX aufgenommen werden und Praktiker, Demag Cranes und IVG Immobilien MDAX verlassen. Die Aufsteiger Deutz, KUKA und GSW Immobilien verlassen SDAX. Dafür werden Praktiker, IVG Immobilien und Prime Office Reit in SDAX aufgenommen. In SDAX wird zudem Elexis durch Derby Circle und Medion durch Schaltbau ersetzt.
In TecDAX werden Roth + Rau und Phoenix Solar durch Xing und PSI ersetzt. Da im Rahmen von Übernahmen bei Demag Cranes und Medion der Streubesitz unter zehn Prozent fällt, scheiden beide Unternehmen gemäß Regelwerk insgesamt aus den Auswahlindizes der Deutschen Börse aus. Die Anpassungen werden zum 19. September wirksam.
--new_page--
Banken
Auf der "Handelsblatt"-Tagung "Banken im Umbruch" rechnete Ackermann in Frankfurt vor, dass der jüngste Einbruch der Aktienmärkte weltweit 5 Billionen Euro ausgemacht habe. Der deutsche Aktienmarkt habe mehr als ein Fünftel seines vorherigen Börsenwertes verloren. "Seit Jahresbeginn haben manche europäische Banken sogar ein Drittel und mehr ihrer Marktkapitalisierung eingebüßt", sagte der Deutsche-Bank-Chef.
Josef Ackermann fühlt sich bereits an den Herbst 2008 erinnert. Vor beinahe genau drei Jahren hatte die US -Bank Lehman Brothers Insolvenz angemeldet. Nach dem Kollaps stürzte die Weltwirtschaft in eine tiefe Rezession, deren Spätfolgen noch immer auf klammen Staaten bleischwer lasten. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich trotz der brisanten Euro- Schuldenkrise weiter für einen Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone und die Stärkung des Euro-Rettungsschirms EFSF einsetzen.
--new_page--
Finanzdienstleister
Die Immobiliengesellschaft Gagfah startet ein neues Aktienrückkaufprogramm. Das Gesamtvolumen liege bei maximal 75 Millionen Euro. . Weitere Rückkaufangebote in der Zukunft seien möglich. Sollte die Anzahl der frei gehandelten Aktien dann dadurch sinken, dass eine Börsennotierung nicht mehr im besten Interesse der Gesellschaft liege, könne der Verwaltungsrat zudem beschließen, die Aktien der Gesellschaft von der Frankfurter Wertpapierbörse zu nehmen. . Das letzte Aktienrückkaufprogramm hatte Gagfah erst Ende Juli abgeschlossen und damals Papiere im Wert von insgesamt 38 Millionen Euro zurückerworben.
--new_page--
Industrie
Der vom US-Konzern Terex mehrheitlich übernommene Kranbauer Demag Cranes will mit seinem neuen Eigentümer einen Beherrschungs- und Abführungsvertrag schließen. Das teilte Demag am Montag in Düsseldorf mit. Terex hält nach einem Übernahmeangebot knapp 81,9 Prozent der Anteile an dem Düsseldorfer Unternehmen. Die Ausgleichs- und Abfindungsregelungen für die außenstehenden Aktionäre sollten auf der Grundlage einer Unternehmensbewertung erfolgen, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Verhandlungen über den Beherrschungsvertrag sollen im Dezember abgeschlossen sein und die Hauptversammlung im Februar 2012 über den Vertrag abstimmen.
--new_page--
Pharma
Das Biotech-Unternehmen Evotec und der Schweizer Pharmakonzern Roche wollen gemeinsam ein Arzneimittel gegen die Alzheimer-Erkrankung entwickeln. Es sei eine weltweite Lizenzvereinbarung unterzeichnet worden, um den Hemmstoff MAO-B von Evotec zur Behandlung von Alzheimer zu entwickeln und dann zu vermarkten, teilte das im TecDax notierte Hamburger Unternehmen am Montagabend mit. Einhergehend mit dieser Nachricht hob Evotec zudem seine Umsatzprognose und das Liquiditätsziel für das laufende Jahr 2011 an.