, boerse-express

Stabel: Morning News: Motorola Mobility, Google, Wirtschaftswachstum in Deutschland, US- Industrieproduktion, Praktiker, Solar Millennium, PPD, Mpass GmbH, Eon Ruhrgas

Das Wirtschaftswachstum in Deutschland dürfte sich im zweiten Quartal deutlich abgeschwächt haben. Die von Dow JonesNewswires befragten Volkswirte erwarten, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal preis- und saisonbereinigt um 0,4% gestiegen ist, nachdem es im ersten Quartal um 1,5% zugelegt hatte. Dieser Anstieg war geprägt von witterungsbedingten Nachholeffekten vor allem in der Bauwirtschaft und trug die gesamtgesellschaftliche Ausbringung über das vor Beginn der Wirtschafts- und Finanzkrise verzeichnete Niveau. Das Statistische Bundesamt wird eine erste Schätzung der BIP- Entwicklung am Dienstag um 8.00 Uhr veröffentlichen. Die US-Industrieproduktion hat im Juli voraussichtlich nur ein moderates Wachstum verzeichnet, was als weiteres Zeichen gewertet werden dürfte, dass die US-Wirtschaftserholung derzeit an Dynamik verliert. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte erwarten einen Anstieg der industriellen Erzeugung um 0,6% gegenüber dem Vormonat. Im Juni hatte die Produktion lediglich um 0,2% zugelegt.

Einzelhandel Die Baumarktkette Praktiker bekommt einen neuen Chef. Der 54-Jährige Thomas Fox werde zum 1. Oktober 2011 Vorstandsvorsitzender, teilte das Unternehmen am Montag mit. Er folgt damit Wolfgang Werner auf den Chefposten und solle insbesondere die Neuausrichtung und Zukunftssicherung des Konzerns verantworten. Über den bevorstehenden Wechsel an der Spitze hatte es bereits am Freitag vergangener Woche Berichte gegeben

Industrie Beim Solarkonzern Solar Millennium besteht laut Süddeutsche Zeitung ein Verdacht auf Insiderhandel. Der Firmengründer soll Aktien gekauft haben, bevor die Verpflichtung von Utz Claassen für einen Kurssprung sorgte, heißt es.

Pharma Die US-Investmentfirma Carlyle Group steht Kreisen zufolge in exklusiven Gesprächen über eine milliardenschwere Übernahme des Forschungsunternehmens Pharmaceutical Product Development (PPD). Dies berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen. PPD befasst sich mit klinischer Forschung und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,47 Milliarden Dollar. Die an der US-Technologiebörse Nasdaq notierte Aktie ging mit einem Plus von 18,50 Prozent auf 31,52 Dollar aus dem Handel.

Telekom Die drei Mobilfunkanbieter Deutsche Telekom , Vodafone und Telefonica O2 wollen laut einem Pressebericht mit einem Gemeinschaftsunternehmen dem Bezahlen mit dem Handy zum Durchbruch verhelfen. Ein gemeinsames Unternehmen mit dem Namen Mpass GmbH solle noch in diesem Jahr gegründet werden, berichtet das "Handelsblatt"

Versorger Deutschlands größtem Gasimporteur E.on Ruhrgas droht laut der Zeitung Die Welt Kompakt die Zerschlagung. Der von drastischen Gewinneinbußen durch den Atomausstieg und gesunkene Gaspreise gebeutelte Mutterkonzern E.on sucht Unternehmenskreisen zufolge einen Käufer für das 12 000 Kilometer lange Gastransportnetz. Der Versorger erwäge einen Verkauf der Ruhrgastochter Open Grid Europe, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Es gebe aber noch keine Verkaufsverhandlungen. Der E.on-Konzern in Düsseldorf und Ruhrgas in Essen lehnten einen Kommentar ab.