Diese 28 Banken gelten laut Moody's als systemrelevant
Moody’s Investors Service hat am späten Montag eine Liste mit 28 Banken veröffentlicht, die laut Basel III wahrscheinlich als systemrelevant eingestuft werden. Auch die größten Banken aus Deutschland und der Schweiz - Deutsche Bank AG und Commerzbank AG sowie UBS AG und Credit Suisse Group AG - sind dort zu finden.
Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht hatte am Dienstag vergangener Woche grob erklärt, dass insgesamt 28 Banken als systemrelevant gelten würden und damit bis zu 2,5 Prozent an zusätzlichem Kapital (Tier 1) vorhalten müssten, sollten die geplanten Regeln schon heute angewendet werden.
Das Financial Stability Board (FSB) - ein Gremium aus Regulierern, Notenbankern und Vertretern der Finanzbürokratie der G-20-Staaten - hatte einen Tag zuvor dem vom Basler Ausschuss erarbeiteten Vorschlag für Extra-Kapital zwischen einem und 2,5 Prozent zugestimmt. Mit der Maßnahme soll eine neue Finanzkrise verhindert werden.
Banken sollen nun Gelegenheit bekommen, ihre Sichtweise darzustellen. Einige Finanzkonzerne hatten schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass die strengen Anforderungen nicht nur die Kreditvergabe der Banken, sondern auch die Konjunktur beeinträchtigen könnten.
*T
Diese 28 Banken werden laut Moody’s voraussichtlich als
systemrelevant eingestuft werden:
Deutsche Bank AG
Goldman Sachs Group Inc.
BNP Paribas SA
Morgan Stanley
JPMorgan Chase & Co.
Credit Suisse Group AG
Natixis
Nomura Holdings Inc.
CACIB
Citigroup Inc.
UBS AG
Bank of America Corp.
Barclays Plc
Societe Generale SA
Royal Bank of Scotland Plc
Mitsubishi UFJ Financial
HSBC Holdings Plc
Mizuho Financial Group Inc.
Commerzbank AG
Unicredit SpA
Macquarie Group Ltd
Royal Bank of Canada
Banco Santander SA
Wells Fargo & Co.
Itau - Unibanco Holding SA
Industrial and Commercial Bank of China (ICBC)
Toronto-Dominion Bank
Standard Chartered Plc
Relevante Links: Deutsche Bank AG