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Nestlé-Gruppe: Starkes organisches Wachstum während der ersten neun Monate von 2003
- Starkes organisches Wachstum von 5,4 Prozent
- Umsatz stieg bei konstanten Wechselkursen um 6,8 Prozent
- Umsatz in Schweizer Franken bei CHF 64,6 Milliarden; 2,4 Prozent
tiefer aufgrund des negativen Wechselkurseinflusses von 9,2 Prozent
Peter Brabeck, CEO von Nestlé: "Dies sind gute Zahlen, die auf der
soliden Grundlage des ersten Halbjahres aufbauen und unsere
mitgeteilten Erwartungen eines leicht verbesserten Trends im zweiten
Halbjahr bestätigen. Als solche geben sie uns eine gute
Voraussetzung, um für das laufende Jahr unser Ziel von 5 bis 6
Prozent organischem Wachstum, in Verbindung mit einer verbesserten
EBITA-Marge, zu erreichen."
Vevey, den 23. Oktober 2003 - Der konsolidierte Umsatz der
Nestlé-Gruppe erreichte CHF 64,6 Milliarden während der ersten neun
Monate von 2003. Bei konstanten Wechselkursen stieg der Umsatz um 6,8
Prozent, bestehend aus einem internen Realwachstum von 2,3 Prozent
und Preiserhöhungen von 3,1 Prozent sowie einem Beitrag von durch
desinvestitionsbereinigten Akquisitionen von 1,4 Prozent. Die starken
Preiserhöhungen unterstreichen den Willen der Gruppe, die
EBITA-Margen zu schützen. Der negative Wechselkurseinfluss
verminderte sich etwas, von 12,6 Prozent im ersten Halbjahr auf 9,2
Prozent während der ersten neun Monate, aber schlug sich dennoch in
einer Verringerung des konsolidierten Umsatzes in Schweizer Franken
um 2,4 Prozent nieder.
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|Umsatz nach Verantwortungsbereichen und geografischen Regionen |
|-------------------------------------------------------------------|
| |Jan.-Sept.|Jan.-Sept.| Jan.-Sept. | Jan.-Sept. |
| | 2003 | 2002 | 2003 | 2003 |
|-----------------+---------------------+------------+--------------|
| | in CHF Milliarden |organisches | internes |
| | |Wachstum (%)| Realwachstum |
| | | | (RIG) (%) |
|-----------------+---------------------+------------+--------------|
|Nahrungsmittel | | | | |
|-----------------+----------+----------+------------+--------------|
| Europa |21,4 |21,0 |+ 2,3 |+ 0,2 |
|-----------------+----------+----------+------------+--------------|
| Nord- und |19,8 |21,4 |+ 5,9 |+ 0,5 |
|Südamerika | | | | |
|-----------------+----------+----------+------------+--------------|
| Asien, Ozeanien|10,6 |11,2 |+ 4,2 |+ 1,5 |
|und Afrika | | | | |
|-----------------+----------+----------+------------+--------------|
|Nestlé Waters |6,4 |6,1 |+ 10,9 |+ 10,3 |
|-----------------+----------+----------+------------+--------------|
|Andere |6,4 |6,6 |+ 11,1 |+ 9,2 |
|Aktivitäten * | | | | |
|-----------------+----------+----------+------------+--------------|
|Total |64,6 |66,2 |+ 5,4 |+ 2,3 |
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Umsatzzahlen
* Hauptsächlich pharmazeutische Produkte, Joint Ventures und
"Trinks" (Deutschland)
Die Zone Europa erreichte ein organisches Wachstum von 2,3 Prozent.
Osteuropa erreichte ein Wachstum vom 10,0 Prozent, womit es die
reiferen Märkte von Westeuropa überrundete, die 1,6 Prozent
erzielten.
Die Zone Nord- und Südamerika erreichte ein organisches Wachstum von
5,9 Prozent. In Lateinamerika ermöglichte es die Stärke der Marken
der Gruppe, Preiserhöhungen im Einklang mit ihrer Strategie
vorzunehmen, angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen
der Region die Margen zu halten. Das organische Wachstum für die
Region als Ganzes beträgt 10,6 Prozent. Nordamerika zeigte mit 3,4
Prozent eine gute Leistung.
Die Zone Asien, Ozeanien und Afrika erreichte ein organisches
Wachstum von 4,2 Prozent. Trotz des Rückschlags wegen SARS wuchs die
Region China um 8,0 Prozent, während Afrika, das sich von der durch
die Unruhen in der Elfenbeinküste verursachten Verlangsamung erholt,
ein Wachstum von 12,9 Prozent erzielte. Der wichtige japanische Markt
sah ebenfalls erste Zeichen eines Aufschwungs.
Nestlé Waters erzielte weltweit in allen ihren Schlüsselmärkten eine
gute Leistung, unter Einschluss der sehr wettbewerbsintensiven USA,
und erfreute sich eines organischen Wachstums von 10,9 Prozent. Alcon
erreichte ein organisches Wachstum von 9,4 Prozent.
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| Umsatz nach Produktegruppen |
|-------------------------------------------------------------------|
| | Jan.-Sept. | Jan.-Sept. | Jan.-Sept. |
| | 2003 | 2002 | 2003 |
|--------------------------+-------------------------+--------------|
| | in CHF Milliarden | internes |
| | | Realwachstum |
| | | (RIG) (%) |
|--------------------------+-------------------------+--------------|
| Getränke | 17,5 | 17,5 | + 5,7 |
|--------------------------+------------+------------+--------------|
| Milchprodukte, Ernährung | 17,6 | 18,0 | + 1,0 |
| und Speiseeis | | | |
|--------------------------+------------+------------+--------------|
| Fertiggerichte und | 11,5 | 11,3 | + 2,0 |
| Produkte für die Küche | | | |
|--------------------------+------------+------------+--------------|
| Produkte für Heimtiere | 7,2 | 7,8 | + 2,3 |
|--------------------------+------------+------------+--------------|
| Schokolade, Süsswaren | 7,0 | 7,5 | - 4,1 |
| und Biscuits | | | |
|--------------------------+------------+------------+--------------|
| Pharmazeutische Produkte | 3,8 | 3,9 | + 6,8 |
|--------------------------+------------+------------+--------------|
| Total | 64,6 | 66,2 | + 2,3 |
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Umsatzzahlen
Produktekategorien wie löslicher Kaffee sowie tiefgekühlte und
gekühlte kulinarische Produkte zeigten während der ersten neun Monate
eine gute Leistung, während Speiseeis und Wasser vom aussergewöhnlich
heissen Sommer in Europa profitierten. Schokolade andererseits wurde
sowohl durch das heisse Wetter als auch durch früher im Jahr
vorgenommene Preiserhöhungen als Reaktion auf höhere Kakaopreise
benachteiligt.
Ausblick
Nestlé ist zuversichtlich, dass sie für das Jahr 2003 als Ganzes eine
organische Wachstumsrate zwischen 5 und 6 Prozent erzielen wird.
Ferner sind die verschiedenen Kosteneffizienz-Initiativen wie auch
GLOBE auf gutem Weg, um ihre Ziele für 2003 zu erreichen. Die Gruppe
erwartet, dass sich der Währungseinfluss während des letzten Quartals
des Jahres stabilisieren wird und sieht einer Verbesserung der
EBITA-Margen für das Jahr als Ganzes entgegen.
Kontaktpersonen:
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