, GlobeNewswire

Preisschlacht HORNBACH - Praktiker


BORNHEIM, 22.10.2003.
Auf die in der gestrigen Ausgabe der BILD-Zeitung geschaltete Anzeige
wird Hornbach in dieser Art nicht antworten. Obwohl Hornbach hierin
persönlich beleidigt und eine Lüge suggeriert wurde, möchte sich
Steffen Hornbach nach dem Motto "Was störts die deutsche Eiche, wenn
sich die Sau an ihr reibt", keinen Schlagabtausch auf diesem Niveau
liefern. Zu den erhobenen Falschaussagen wird das Unternehmen in
geeigneter Weise abschließend Stellung nehmen. Straf- oder
zivilrechtliches Vorgehen behält sich das Unternehmen vor.

Hintergrund der Eskalation ist der aktuelle Preiskampf zwischen den
beiden Wettbewerbern. In jüngster Zeit hat Praktiker versucht, mit
einwöchigen Rabattaktionen der HORNBACH-Baumarkt-AG die
Preisführerschaft streitig zu machen und ein preiswerteres Image bei
den Verbrauchern zu gewinnen. Um die hierbei verwandten,
irreführenden Praktiken von Praktiker aufzudecken, hat HORNBACH mit
Anzeigen und darin exemplarisch aufgeführten Fällen die Verbraucher
aufgeklärt. Die gestrigen Anzeigen der Metro-Tochter verstehen sich
als Antwort hierauf - rundumschlagend, inhaltlich falsch und
beleidigend zugleich.

Sich von den reinen Verbalaktionen distanzierend, wird HORNBACH
seinen vor Jahren eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen.
HORNBACH stellt mehrfach im Jahr die Preise über das gesamte
Sortiment bei allen maßgeblichen Wettbewerbern fest und positioniert
sich durchgehend auf dem tiefsten Niveau. Jedem Kunden der dennoch
einen niedrigeren Preis findet, garantiert HORNBACH dafür eine
Belohnung von 10 % extra!

Die HORNBACH-Baumarkt-AG ist einer der größten Betreiber
großflächiger Bau- und Gartenmärkte in Europa. Mit einer
durchschnittlichen Filialgröße von über 10.000 qm und rund 50.000
verfügbaren Artikeln hat HORNBACH eine Alleinstellung in diesem
Bereich in Deutschland. Konzernweit werden derzeit 107 Bau- und
Gartenmärkte mit einer Verkaufsfläche von über einer Million
Quadratmetern in sieben Ländern betrieben (Stand: Oktober 2003).
Organisches Wachstum, erstklassige Standorte sowie höchste Kompetenz
bei Sortiment, Service und Preis sind ausschlaggebend für den
internationalen Erfolg des HORNBACH-Handelsformats.

Im Geschäftsjahr 2002/2003 (Bilanzstichtag: 28. Februar) steigerte
die HORNBACH-Baumarkt-AG den Konzernumsatz (netto) um 13 % auf 1.625
Mio. Euro. Der Auslandsanteil beträgt aktuell rund 32 %.
View document
Kontakt:

Robert Kautzmann

Fon: (+49) 6321 / 678-9303
Fax: (+49) 6321 / 678 9300

e-mail: robert-emil.kautzmann@hornbach.com

--- Ende der Mitteilung ---
WKN: 608440; ISIN: DE0006084403; Index: SDAX, Prime All Share, CDAX;
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse;

Relevante Links: Hornbach-Baumarkt AG

Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.