, GlobeNewswire
Umsatzsteigerung und höherer EBIT
Der IT- und Software-Dienstleister weist für das Geschäftsjahr
2002/2003 eine erfreuliche Entwicklung im Umsatz und Betriebsergebnis
aus. Es konnte ein konsolidierter Umsatz von CHF 23,6 Mio., ein EBIT
von CHF 0,8 Mio. und ein Reingewinn von CHF 1,1 Mio. erwirtschaftet
werden.
Umsatz- und Gewinnentwicklung
Im Geschäftsjahr 2002/2003 (1.7.2002 bis 30.6.2003) steigerte die
Crealogix Gruppe ihren konsolidierten Umsatz gegenüber dem Vorjahr um
14,3 Prozent auf CHF 23,6 Mio. Der Umsatzzuwachs basiert auf dem
Marktausbau in der Schweiz, unterstützt durch erfolgreiche
Akquisitionen im E-Learning und Mobile Business. Mit CHF 0,8 Mio. hat
sich der EBIT gegenüber dem Geschäftsjahr 2001/2002 mehr als
verdoppelt; die EBIT-Marge beträgt 3,4 Prozent. Der Reingewinn liegt
mit CHF 1,1 Mio. auf Vorjahreshöhe.
Marktentwicklung und -positionierung
Der IT-Markt hat sich auch im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht
erholt. Nach wie vor wurden, insbesondere in der Finanzbranche, sehr
wenig Neuinvestitionen getätigt. Vor diesem Hintergrund hat sich die
Crealogix Gruppe gut behauptet und ihre Marktposition dank hoher
Solidität im Kerngeschäft und einem konsequenten Ausbau der
Spezialitäten E-Learning und Mobile Business weiter verstärkt. Der
Spartenumsatz im E-Learning von CHF 6,5 Mio. zeigt, dass die
strategische Ausrichtung auf diesen Bereich auch in der momentan
rezessiven Konjunkturlage den Marktbedürfnissen entspricht.
Die Ausrichtung und Entwicklung hin zum kompletten IT- und
Software-Dienstleister wird durch den Markt bestätigt: Im
Geschäftsjahr 2002/2003 hat Crealogix substanzielle
Software-Engineering-Aufträge von der Schweizer Luftwaffe sowie der
Swiss Post International erhalten. Neukunden wie die SBB und
Swissfirst haben ebenso zum Ergebnis beigetragen wie zahlreiche
Folgeaufträge bestehender Kunden.
Mit der Übernahme der Aktivitäten von M.I.T und Rixxo hat Crealogix
sowohl ihre Kompetenzen im Bereich E-Learning und Mobile Business
erweitert als auch attraktive Kunden übernehmen können. Die
Akquisitionen bieten überdies Cross-Selling-Möglichkeiten, die auch
für die Entwicklung neuer Lösungen genutzt werden sollen.
Die eigenen Produktentwicklungen wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr
ebenfalls voran getrieben. Unter anderem wurden das interaktive
Lehrmittel 'BankingToday.ch' ausgebaut und weitere neue Produkte
entwickelt.
Entwicklung von Personal- und Betriebsaufwand
Per Bilanzstichtag waren 117 Mitarbeitende für die Crealogix Gruppe
tätig (30.6.2002: 114). Die Umsatzsteigerung von 14,3 Prozent
bewirkte dank eines straffen Kostenmanagements lediglich eine
Steigerung von 10 Prozent im Personalaufwand.
Der übrige Betriebsaufwand konnte um weitere 6,2 Prozent gesenkt
werden.
Kursentwicklung
Der Börsenkurs der Crealogix-Aktie hat sich im Berichtsjahr mit einem
Plus von 40,2 Prozent positiv entwickelt und schlug den SPI deutlich,
der gegenüber dem Vorjahr um 18,9 Prozent tiefer lag. Am
Bilanzstichtag schloss die Crealogix-Aktie bei CHF 46.00.
Ausblick
Die Strategie von Crealogix zielt für die nächsten Jahre auf Wachstum
durch die Akquisition von geeigneten, das Kerngeschäft ergänzenden
Unternehmen. Die vorhandenen liquiden Mittel von rund CHF 50 Mio.
bieten den dazu notwendigen finanziellen Spielraum.
Für das Geschäftsjahr 2003/2004 streben der Verwaltungsrat und das
Management - bei einer unveränderten Marktlage - Umsatzzahlen in der
Vorjahreshöhe und eine leicht verbesserte EBIT-Marge an.
Diese Medienmitteilung inkl. Kennzahlen kann auf folgendem Link als
PDF heruntergeladen werden:
View document
Der vollständige Geschäftsbericht 2002/2003 kann auf unserer Website
www.crealogix.com abgerufen werden.
Zürich, 9. September 2003
Weitere Informationen:
Jürg Neck, CFO
juerg.neck@crealogix.com
CREALOGIX Holding AG
Thurgauerstrasse 39
CH-8050 Zürich
Tel. +41 1 302 19 25
Fax +41 1 302 19 26
www.crealogix.com
Crealogix ist einer der führenden IT- und Software-Dienstleister in
der Schweiz. Crealogix konzipiert und realisiert integrierte
Applikationen mittels Web-Technologien, mit E-Finance, E-Learning und
Mobile Business als Spezialitäten. Die Kernkompetenzen umfassen
Beratung, Softwareentwicklung und -integration sowie User Interaction
Design.
Crealogix (CLXN) ist am SWX New Market kotiert.
Agenda
30. September 2003
Ordentliche Generalversammlung im Lake Side Casino Zürichhorn, Zürich
11. November 2003
Bericht zum 1. Quartal 2003/2004
17. Februar 2004
Bericht zum 2. Quartal 2003/2004
18. Mai 2004
Bericht zum 3. Quartal 2003/2004