, boerse-express

Böhmer: Das ist die richtige Rohstoff-Mischung

Liebe Leser,

Rohstoffe als Anlageklasse werden auch bei Privatinvestoren immer beliebter. Ganz besonders hoch im Kurs stehen dabei Rohstoff-Fonds. Der große Vorteil: Anleger können so breit gestreut auf einen Trend setzen und überlassen die Aktienauswahl einem Profi.


Neben Fonds die verschiedene Anlageklassen wie Edelmetalle oder auch Industriemetalle erfassen, sind vor allem auch Fonds mit dem Schwerpunkt Gold sehr beliebt. Das liegt vor allem daran, dass Gold in der Anlageklasse der Rohstoffe noch immer eine Sonderrolle einnimmt. Das Edelmetall sehen viele Investoren noch immer als sicheren Hafen an.

Bei zunehmenden Krisen setzen Anleger nun vermehrt direkt auf Gold oder eben auf Goldaktien. Allerdings sind viele Goldaktien in der jüngsten Vergangenheit hinter dem Goldpreis zurückgeblieben. Das ist nur schwer verständlich, denn die meisten Goldminen verdienen auf dem aktuellen Preisniveau richtig viel Geld.

Erst vor einigen Wochen haben viele große Goldminen die Zahlen zum ersten Quartal vorgestellt. Im Vergleich zum Vorquartal stieg der durchschnittliche Goldpreis noch einmal auf 1.388 Dollar pro Feinunze an. Und auch wenn einige Produzenten die gesteckten Ziele nicht erreichen konnten, so gab es bei den großen Produzenten doch auch positive Überraschungen.

--new_page--


Dazu zählt ohne Frage Barrick Gold, der aktuell größte Goldproduzent der Welt. Mit einer gestiegenen Produktion erzielte Barrick Gold einen Gewinn von 1 Mrd. Dollar. Dabei gelang eine operative Gewinnspanne von 66%. Ähnlich hohe Spannen zwischen 59 und 63% berichteten auch die anderen großen Produzenten wie Goldcorp, Newmont Mining und Kinross. Zudem bringen die großen Goldproduzenten auch noch eine ansehnliche Dividende.

Zwar steigen auch die Kosten für die Produktion bei den großen Goldminen. Aber die Goldnachfrage steigt derzeit so stark, dass immer neue Vorkommen in Produktion gebracht werden müssen, um die Nachfrage tatsächlich stillen zu können. Insofern bieten Goldfonds, die neben großen Produzenten auch kleinere Produzenten im Depot haben, aktuell sehr gute Chancen.

Eine breite Mischung bietet das DJE Gold&Ressourcen Fonds, von der Vermögensverwaltung Dr. Jens Erhard. Zu den größten Positionen im Fonds gehören eben nicht nur die bekannten Produzenten wie Barrick Gold, Newmont Mining oder Goldcorp. Zusätzlich setzt das Fondsmanagement auch auf kleinere Goldwerte wie IAM Gold oder Randgold Resources. Diese Auswahl bietet in der aktuellen Marktphase ein sehr gutes Chancen-Risiko-Profil. Allerdings liegen die Gesamtkosten mit knapp 2% schon recht hoch.

Für Anleger, die mittel- bis langfristig auf einen weiteren Aufschwung bei den Edelmetallen setzen wollen, bietet dieser Fonds aber auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit.