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Medien- und Analystenorientierung zum Halbjahresbericht 2003 der Belimo-Gruppe


Die Belimo-Gruppe bleibt unter schwierigen Marktverhältnissen
erfolgreich

Der Umsatz in lokalen Währungen nahm um 3.3 Prozent zu. Der
Nettoumsatz in Schweizer Franken bildete sich im ersten Halbjahr 2003
um 4.4 Prozent auf CHF 115.2 Mio. zurück. Der Reingewinn stieg
dagegen um CHF 2.1 Mio. auf CHF 10.2 Mio. Die Umsatzrentabilität
betrug 13.0 Prozent (Vergleichsperiode 12.1 Prozent).

Bei insgesamt ungünstiger Konjunktur erzielte die Belimo-Gruppe im
ersten Halbjahr 2003 ein gutes Ergebnis. Während alle Regionen zur
Verbesserung der Umsatzrentabilität beitrugen, zeigten sich in der
Umsatzentwicklung deutliche regionale Unterschiede. In lokalen
Währungen verzeichneten Amerika ein Umsatzwachstum von 7 Prozent und
Asien / Pazifik von 53 Prozent. In Europa ging der Umsatz in lokalen
Währungen dagegen um 2 Prozent zurück. Der Gesamtzuwachs war in
erster Linie dem hohen Anteil an neuen Produkten und Ersatzanlagen
zuzuschreiben. Diesem Ergebnis stand die stark rückläufige
Entwicklung des europäischen und amerikanischen Marktes gegenüber.
Nur die Märkte in Asien / Pazifik verzeichneten bedeutende Zunahmen,
die vor allem auf die nachhaltige Entwicklung in der Volksrepublik
China zurückzuführen waren.

Der Umsatzrückgang in Schweizer Franken ist eine direkte Folge der
Abwertung von 18 Prozent des US-Dollar. Der Aufwand für Forschung und
Entwicklung stieg leicht an. Im Rahmen eines bedeutenden Projektes
zur Verbesserung des globalen Supply Managements konnten erste
operative und steuerliche Verbesserungen realisiert werden.
Kennzahlen der Konzernrechnung 1)

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| | 1. Halbjahr | 1. Halbjahr |
| in CHF 1'000 | 2003 | 2002 |
|---------------------------------------+-------------+-------------|
| Nettoumsatz | 115'226 | 120'482 |
|---------------------------------------+-------------+-------------|
| Betriebsgewinn | 14'953 | 14'606 2) |
|---------------------------------------+-------------+-------------|
| in % vom Nettoumsatz | 13.0% | 12.1% 2) |
|---------------------------------------+-------------+-------------|
| Reingewinn | 10'168 | 8'054 |
|---------------------------------------+-------------+-------------|
| in % vom Nettoumsatz | 8.8% | 6.7% |
|---------------------------------------+-------------+-------------|
| Cash-flow | 14'455 | 11'580 |
|---------------------------------------+-------------+-------------|
| in % vom Nettoumsatz | 12.5% | 9.6% |
|---------------------------------------+-------------+-------------|
| Bilanzsumme | 200'825 | 184'682 |
|---------------------------------------+-------------+-------------|
| Eigenkapital | 98'194 | 86'960 |
|---------------------------------------+-------------+-------------|
| in % der Bilanzsumme | 48.9% | 47.1% |
|---------------------------------------+-------------+-------------|
| Personal (Vollzeitstellen, | 682 | 683 |
| Semesterdurchschnitt) | | |
|---------------------------------------+-------------+-------------|
| Investitionen (brutto) | 2'721 | 28'957 |
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1) ungeprüfte Werte nach Swiss GAAP FER
2) Die Umrechnungseffekte auf Fremdwährungen werden seit dem
Geschäftsbericht 2002 im Finanzergebnis gezeigt. Der Betriebsgewinn
der Vergleichsperiode wurde entsprechend angepasst.

Geringes Wachstum im Anwendungsfeld Luft

Der Umsatz in lokalen Währungen mit den Produkten des angestammten
Anwendungsfeldes - den Antrieben für die Klappenverstellung - nahm
gegenüber der Vorjahresperiode um 1 Prozent leicht zu. Dieses
Wachstum ist umso erfreulicher, als sich die Nachfrage, der
weltweiten konjunkturellen Lage entsprechend, seit 2001 schwach
entwickelt. Belimo konnte Marktanteile gewinnen und die Position
stärken. Diese Leistung war in erster Linie neuen, innovativen
Produkten und der starken Position in der Nachrüstung zu verdanken.

Überdurchschnittliches Wachstum im Anwendungsfeld Wasser

Das Wachstum wurde mit Antrieben und Ventilen für Wasseranwendungen
in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik erzielt. In diesem durch
Verdrängung geprägten Markt erhöhte sich der Umsatz in lokalen
Währungen um mehr als 13 Prozent.

Enttäuschende Entwicklung im Anwendungsfeld Fensterlüftungssysteme

Aufgrund der schwachen Nachfrage nach den neuartigen
Fensterlüftungssystemen konnte die Gewinnschwelle noch nicht erreicht
werden. Die rechtlich selbstständige BELIMO Fensterlüftungssysteme AG
wurde rückwirkend auf den 1. Januar 2003 in die BELIMO Automation AG
integriert.

Europa, Amerika und Asien / Pazifik entwickeln sich unterschiedlich

Während des ersten Halbjahres konnte Europa das Geschäft mit
Antrieben und zugehörigen Ventilen für Wasseranwendungen ausbauen.
Amerika legte in den Anwendungsfeldern Luft und Wasser zu. In Asien /
Pazifik hatte die intensivierte Marktbearbeitung entscheidenden
Anteil am erfreulichen Zuwachs des Umsatzes von über 50 Prozent.

In Schweizer Franken liegen die Umsatzanteile von Europa bei 50
Prozent, von Amerika bei 45 Prozent und von Asien / Pazifik bei 5
Prozent. Der im Ersatzgeschäft erzielte Umsatzanteil von rund 50
Prozent verminderte die Abhängigkeit der Belimo-Gruppe von
konjunkturellen Einflüssen.

Belimo-Gruppe erwartet eine Trendwende im Markt erst in 2004

Der Verwaltungsrat geht davon aus, dass die Investitionsbereitschaft
für Sicherheits- und Komfortlösungen erst im Laufe von 2004 wieder
ansteigen wird. Vor diesem Hintergrund - und unter Annahme
einigermassen stabiler Wechselkurse - erwartet die Belimo-Gruppe im
Jahr 2003 eine durch operative Verbesserungen begründete Steigerung
des Reingewinnes und ein verhaltenes Umsatzwachstum in
Lokalwährungen.
(Textende)



Die Belimo-Gruppe ist ein global führender Anbieter für innovative
elektrische Antriebslösungen in der Heizungs-, Lüftungs- und
Klimatechnik. Die Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz
von rund CHF 240 Mio. und beschäftigt über 700 Mitarbeitende.
Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten sind im Internet
unter http://www.belimo.ch abrufbar.
Die Aktien der BELIMO Holding AG werden seit 1995 an der Schweizer
Börse gehandelt. (SWX: BEAN)

Kontaktperson:
Herr Beat Trutmann, CFO
Telefon: +41 (0)43 843 62 65

Agenda:
Publikation erster Ergebnisse 2003 Februar 2004
Bilanzmedienorientierung 22. März 2004
Generalversammlung 26. April 2004


Die Pressemitteilung inkl. Tabellen ist auf folgendem Link als PDF
abrufbar:
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