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Logitech meldet Ergebnisse des 1. Quartals


FREMONT, KALIFORNIEN und ROMANEL-SUR-MORGES, SCHWEIZ -
22. Juli 2003 - Logitech International (Schweiz: LOGN) (Nasdaq:LOGI)
meldete heute einen Umsatz für das erste Quartal des Geschäftsjahres
2004, welches am 30. Juni endete, von 218 Mio. USD, was einer
Steigerung von 12% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Die
Bruttomarge für das Quartal betrug 27.8%, verglichen mit 34% des
Vorjahres. Der operative Gewinn verminderte sich gegenüber dem
Vorjahresquartal um 38% und belief sich auf 7.9 Mio. USD. Der
Reingewinn des Quartals betrug 5.7 Mio. USD (0.12 USD pro Aktie), was
einer Abnahme von 47% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Konfrontiert mit einer schwächer als erwarteten Nachfrage und einem
härter als erwarteten Wettbewerb in einigen Schlüsselkategorien des
Retail-Geschäfts, nahm Logitech gegen Ende des 1. Quartals bedeutsame
Preisanpassungen vor, welche auf den laufenden
Verkaufsförderungsmassnahmen des Unternehmens aufbauen. Zudem führte
das starke Absatzwachstum in Logitech's OEM-Geschäft (31% Wachstum
gegenüber dem 1. Quartal des Vorjahres) zu einem grösseren
Prozentsatz an OEM-Verkäufen und somit zu tieferen Margen im gesamten
Absatzmix des Quartals.

"Obwohl die Preisanpassungen im Retail-Geschäft sich stark in unserem
operativen Gewinn des Quartals niedergeschlagen haben, glauben wir,
dass die neue Preisgestaltung unsere Produkte gut im Retail-Markt
positioniert," sagte Guerrino De Luca, Präsident und Chief Executive
Officer. "Mit der aggressiveren Preispolitik, kombiniert mit der
geplanten Intensivierung der Werbung und des Marketing, soll die
Nachfrage nach unseren Retail-Produkten stimuliert werden. Wir
antizipieren zudem die Einführung von hoch differenzierten
Produktneuheiten im Herbst, welche bereits von unseren
Retail-Partnern begutachtet und hochgelobt wurden."

Die Erwartungen bezüglich der Retail-Verkäufe der kabelgebundenen
Logitech-Mäuse, einer Produktlinie mit hohen Margen, erfüllten sich
nicht. Eine Ursache dafür war die Abnahme des durchschnittlichen
Verkaufspreises um 17%, verglichen mit dem vorangegangenen 4. Quartal
des Geschäftsjahres 2003. Die Retail-Verkäufe von Logitech's
kabellosen Desktops, welche bezüglich des Wachstums Schlüsselprodukte
des Unternehmens darstellen, blieben ebenfalls unter den Erwartungen.

Ein erwähnenswerter Höhepunkt des Quartals stellte Logitech's starkes
Wachstum bei den Spielkonsolen-Peripheriegeräten dar, angetrieben
durch die an Sony gelieferten USB Headsets und EyeToy(TM) Kameras für
die Sony® PlayStation® 2. Logitech erwartet, dass die
Spielkonsolen-Produktkategorie weiter an Dynamik gewinnt, wenn das
Unternehmen im Herbst die Produkte liefert, welche es früher in
diesem Quartal auf der Entertainment-Messe E3 vorstellte.

Logitech verzeichnete in diesem Quartal ebenfalls ein starkes
Wachstum in den Bereichen Audio- und Webcam-Produkte. Der Retail- und
der OEM-Umsatz für Audio-Produkte erhöhte sich zusammen betrachtet
gegenüber dem Vorjahresquartal um 52%, und der Retail-Umsatz für
Webcam-Produkte erhöhte sich um 30%. Auf längere Sicht erhielt
Logitech's Webcam-Geschäft in diesem Quartal Auftrieb durch die
Beteiligung am MSN ® Messenger 6-Projekt von Microsoft, bei welchem
Logitech den MSN Messenger-Kunden das Video-Instant-Messaging
anbietet.

Logitech trieb die Marktentwicklung für den Logitech ® io
(TM) Digital Pen voran. Während des ersten Quartals akquirierte das
Unternehmen eine ca. 10% Kapitalbeteiligung an der Anoto Group,
welche Logitech die Technologie für den Digital Pen liefert. Diese
Kapitalbeteiligung, welche im Juli 2003 vollzogen wurde, stärkt die
von beiden Unternehmen eingegangene strategische Partnerschaft zur
geschäftlichen und technologischen Entwicklung des Digital Pen und
der Papier-Plattform.

"Wir sind erfreut und ermutigt in Anbetracht des soliden Wachstums,
welches wir in vielen unserer Produktlinien erkennen können," sagte
Guerrino De Luca. "Unsere Mäuse und Desktop-Produkte sehen sich auf
den Retail-Märkten bedeutenden Herausforderungen konfrontiert, und
wir wollen diesen Herausforderungen mit einer entsprechenden
Preispolitik, entsprechenden Marketingaktivitäten, innovativen neuen
Produkten und einer Verbesserung der Kostenstruktur begegnen."

"Logitech hat in der Vergangenheit gezeigt, dass wir über das
Rüstzeug verfügen, welches es braucht, um in solch schwierigen
Marktverhältnissen zu bestehen und zu gewinnen. Ich habe weiterhin
vollstes Vertrauen in unsere langfristige Strategie und in unser
Geschäftsmodell, in unser Team und in unsere Produkte. Wir werden uns
weiterhin darauf konzentrieren, trotz der gegenwärtigen
Marktverhältnisse solide Resultate zu erzielen."

"Mit der Weiterverfolgung dieser Strategie ist die Erreichung des
gesetzten Ziels von 15% Wachstum bezüglich des operativen Gewinns für
das Geschäftsjahr 2004 - trotz des Gewinn-Defizits im 1. Quartal und
des geplanten Anstiegs der Marketing-Ausgaben - abhängig vom Erfolg
unseres Marketing, der Lancierung neuer Produkte und der Verbesserung
der Produktkostenstruktur."

Für das zweite Quartal, welches am 30. September 2003 endet, erwartet
Logitech einen Umsatz zwischen 270 und 280 Mio. USD, einen operativen
Gewinn zwischen 15 und 17 Mio. USD und eine Bruttomarge von ungefähr
30%.

Logitech wird heute um 09:00 PDT/12:00 EDT/18:00 MEZ eine
Telekonferenz durchführen, um die Ergebnisse des 1. Quartals 2004
sowie die Prognosen für die kommenden Perioden zu erläutern. Die
Telekonferenz kann live via Internet unter http://www.logitech.com
verfolgt werden. Eine Wiederholung dieser Telekonferenz wird auf der
Website von Logitech verfügbar sein. Bitte öffnen Sie die Website
mindestens 10 Minuten vor Beginn, um sich für die Übertragung der
Telekonferenz zu registrieren.


Über Logitech:
Logitech entwickelt, produziert und vermarktet Peripheriegeräte, die
es den Anwendern ermöglichen, effizient zu arbeiten, zu spielen und
in der digitalen Welt zu kommunizieren. Logitech International ist
eine Schweizer Aktiengesellschaft mit operativem Hauptsitz in
Fremont, Kalifornien (USA), und regionalen Niederlassungen in der
Schweiz, in Taiwan und Hongkong, deren Aktien in der Schweiz unter
dem Symbol LOGN und in den USA am Nasdaq National Market System unter
der Bezeichnung LOGI gehandelt werden. Die Gesellschaft verfügt über
Produktionsstätten in Asien und Verkaufsstellen in den wichtigsten
Städten Nordamerikas, Europas und Ostasiens.


Die Pressemitteilung inkl. Tabellen ist auf folgendem Link als PDF
abrufbar:
View document
Für weitere Informationen:
Joe Greenhalgh, Director Investor Relations
+1 510 713-4430

Kristen Onken, Sr. Vice President & Chief Financial Officer
+1 510 713-4430

Garreth Hayes, Public Relations Manager - Europe
+41 21-863-5111

Nancy Morrison, Director, Corporate Communications
+1 510 713-4948

This press release contains forward-looking statements, including the
statements regarding Logitech's expected revenue, operating income
and gross margin for the quarter ending September 30, 2003, its
operating income for fiscal 2004, the expected impact of lower
pricing, differentiated products and increased advertising and
marketing on retail demand and future operating results,
console-gaming category momentum and the webcam business outlook.
These forward-looking statements involve risks and uncertainties that
could cause Logitech's actual performance to differ materially from
that anticipated in these forward-looking statements. Factors that
could cause actual results to differ materially include Logitech's
ability to heighten brand preference and stimulate demand for its
products through increased advertising and marketing and the
introduction of new products, our ability to successfully implement
cost-reduction initiatives that improve gross margin, general
economic and political conditions, the sales mix of our higher and
lower margin retail and OEM products, an increase in the amount or
frequency of price reductions and promotions in response to
competitive factors, the timing of new product introductions by the
Company and its competitors and their acceptance by the market,
continued financial stability of our distributors, retailers and OEM
customers, our ability to match production to demand and coordinate
the worldwide manufacturing and distribution of our products in a
timely and cost-effective manner, timely availability and pricing of
products and components, the effect of fluctuations in exchange
rates, as well as generally those additional factors set forth in our
Annual Report on Form 20-F for the fiscal year ended March 31, 2003,
and subsequent filings, available from the SEC's Edgar database at
www.sec.gov and upon request from Logitech by calling (510) 713-4220.
Logitech does not undertake to update any forward-looking statements.

All trademarks are the property of their respective owners. For more
information about Logitech and its products, visit the Company's web
site at www.logitech.com.
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