, boerse-express

Internationale Unternehmensmeldungen im Überblick

Infineon will 200 Millionen Euro in Singapur investieren
Chinesische Lenovo bietet für Medion
MorphoSys will bis zu 100.000 Aktien zurückkaufen
Infineon will in den kommenden drei bis fünf Jahren 200 Millionen Euro in Singapur investieren, geht aus einer Presse-Information hervor.
Europas zweitgrösster Chiphersteller erweitert in Singapur seine Produktionskapazitäten und baut dort auch den Bereich Forschung und Entwicklung aus. Die 200 Mill. Euro ergänzten die 50 Mill. Euro, die Infineon in diesem Jahr in Singapur investieren will, sagte Vorstandschef Peter Bauer.
Der chinesische Computerkonzern Lenovo hat eine Offerte für den deutschen Elektronik-Grosshändler Medion abgegeben. Lenovo bietet 13 Euro je Aktie in bar. Ziel sei es, alle Medion-Papiere zu erwerben, zumindest jedoch 51 Prozent des Grundkapitals. Es sei bereits ein Kaufvertrag über knapp 36,7 Prozent des Grundkapitals für 231 Millionen Euro mit dem Mehrheitsaktionär Brachmann geschlossen worden. Die Offerte für den Aldi-Lieferanten steht nach Angaben von Lenovo noch unter Vorbehalt der wettbewerbsrechtlichen Genehmigung und Erreichung der Mindestannahmeschwelle. Bereits am Dienstag hatten Übernahmegerüchte die Medion-Aktie beflügelt. Sie war mit einem Plus von mehr als sieben Prozent auf ein Zweieinhalb-Monats-Hoch von 11,23 Euro gestiegen. Lenovo-Papiere gaben in Hongkong knapp 0,9 Prozent nach.
MorphoSys wird bis zu 100.000 eigene Aktien am Markt zurückkaufen. Dies kündigte das Biotech-Unternehmen heute an. Der Rückkauf soll vom 1. Juni bis 30. Juni erfolgen.