, boerse-express

Morrien: Positive Dividenden-Überraschung bei Gesco: 2,00 Euro je Aktie

Newsletter vom 27.5.2011

Liebe Schlussgong-Leser,

die Schuldenkrise in Europa und relativ schwache Wirtschaftsdaten aus den USA haben in den vergangenen Tagen die Aktienmärkte belastet. Doch nicht jede Aktie hat sich dem negativen Markttrend kampflos ergeben.

Die Aktie der deutschen Beteiligungsgesellschaft Gesco notiert nur knapp unter dem Jahreshoch. Gründe für die gute Stimmung unter den Gesco-Aktionären gibt es genug. Während negative Nachrichten die Medien-Schlagzeilen dominierten, konnte Gesco mit einer kräftigen Dividenden-Überraschung aufwarten. Umsatz- und Gewinnüberraschungen sind positiv, doch wenn dann aber auch noch die Dividenden-Ausschüttung unerwartet deutlich angehoben wird, ist das die Krönung.

Boom im Maschinenbau geht weiter

Gesco besitzt ein Portfolio deutscher Mittelstandsunternehmen und konzentriert sich dabei schwerpunktmäßig auf den Maschinenbau und die Kunststoff-Technologie. Da das Produktionsniveau im Maschinenbau nur noch 6% unter dem Vorkrisen-Niveau liegt, profitiert auch Gesco mit seinen Beteiligungen von der sehr guten Entwicklung.

Erst vor wenigen Tagen wurden die aktuellen Daten zum deutschen Maschinenbau bekannt gegeben. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Boom aus dem Vorjahr keine Eintagsfliege war, sondern 2011 fortgesetzt wird. Im Maschinen- und Anlagenbau ist der Auftragseingang um 18% gestiegen und sorgt für eine hohe Auslastung in den Unternehmen.

--new_page--

Kurse unter 50 Euro ein Schnäppchen

Im Schlussgong habe ich schon frühzeitig auf den Boom im deutschen Maschinenbau hingewiesen und im November 2010 die Gesco-Aktie bei Kursen unter 50 Euro zum Kauf empfohlen. Seitdem hat sich der Aktienkurs erfreulich entwickelt und konnte vor rund 3 Monaten sogar ein neues Allzeithoch erreichen. In den vergangenen Monaten pendelte die Aktie dann zwischen 52 und 60 Euro.

Die Kursentwicklung spiegelt das gut laufende Geschäft der Beteiligungsgesellschaft und des deutschen Maschinenbaus wider. Setzt sich der Aufschwung fort (und danach sieht es aktuell aus), wird auch das bisherige Allzeithoch von 61,94 Euro nur eine Zwischenetappe gewesen sein.

Geschäftzahlen rechtfertigen neues Allzeithoch

Die kürzlich veröffentlichten Geschäftszahlen zeigen, dass Gesco weiterhin positives Überraschungspotenzial besitzt. Obwohl das Unternehmen zunächst von einem Gewinn je Aktie in Höhe von 4,13 Euro ausgegangen ist, lag der Gewinn letztendlich bei 5,05 Euro. Gegenüber dem Vorjahresergebnis ein sattes Plus von 71%.

An diesem Ergebnis lässt Gesco auch seine Anleger teilhaben. Das Unternehmen schüttet erfahrungsgemäß 40% des Gewinns an die Aktionäre aus und hält an dieser Dividendenpolitik auch in diesem Jahr fest. Von den gut 5 Euro Gewinn je Aktie wandern 2 Euro in Form von Dividenden in die Taschen der Anteilseigner. Auch hier wurde meine Erwartung um rund 10% übertroffen.

Für Anleger bietet die Gesco-Aktie die Möglichkeit, in den erfolgreichen deutschen Mittelstand zu investieren. In meinem Börsendienst "Der Depot-Optimierer" steht die Gesco-Aktie bereits seit vielen Jahren auf der Empfehlungsliste und wird dort regelmäßig analysiert.