Gelfarth: Delticom Analyse: Aussichten sind weiterhin hervorragend
Aufgrund geringerer Schneefälle startete Delticom zunächst etwas schwächer ins neue Jahr. Außerdem fiel Ostern in diesem Jahr erst in die zweite Aprilhälfte. Viele Autofahrer rüsten traditionell vor den Feiertagen von Winter- auf Sommerreifen um. Nachdem das Geschäft im März letzten Jahres noch von diesem Effekt profitieren konnte, verschiebt sich in diesem Jahr ein Teil der Umsätze mit Sommerreifen ins 2. Quartal.
Die Nachfrage hat mit den frühlingshaften Temperaturen im März allerdings bereits an Dynamik gewonnen. In einem Umfeld steigender Einkaufspreise und weiter anhaltender Lieferengpässe konnte Delticom durch frühzeitige Warenbeschaffung den Preisauftrieb teilweise abfedern.
Der Materialaufwand stieg um 15% auf 63 Mio €. Mit der Umkehrung von Jahresendeffekten und dem planmäßigen Aufbau der Lagerbestände stieg das Betriebskapital auf 23,7 Mio € an. Der Cashflow fiel daher mit -18,5 Mio € geringer aus als im Vorjahr. Delticom ist voll im Plan und rechnet für 2011 unverändert mit einem Umsatzplus von etwa 11%, bei einer um etwa einen Prozentpunkt niedrigeren EBIT-Marge. Die Aussichten für das Unternehmen sind weiterhin hervorragend. Wir bestätigen unsere Timing-Einstufung von 4 Sternen
Porträt: Die Delticom AG wurde 1999 gegründet und ist Europas größter Internet-Reifenhändler. Das Geschäft gliedert sich in die Bereiche E-Commerce und Großhandel. Im E-Commerce vertreibt Delticom über Online-Shops in Europa sowie in Japan, Kanada und den USA PKW-, LKW-, Bus- und Motorradreifen, Felgen, Kompletträder sowie PKW-Ersatzteile. Im Großhandel werden die Reifen national und international an Großhändler sowie Einzelhändler verkauft. HV: Mai 2012