, GlobeNewswire
Steigert Umsatz und Gewinn im 3. Quartal
Die Crealogix Gruppe hat im dritten Quartal des laufenden
Geschäftsjahres ihren positiven Kurs fortgesetzt und verzeichnete im
Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einen Umsatzzuwachs von
35 Prozent. EBIT und Reingewinn sind sowohl im Berichtsquartal als
auch in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres klar positiv.
Der kumulierte Umsatz für die ersten drei Quartale belief sich auf
CHF 17,440 Mio., was einer Steigerung von 11 Prozent entspricht.
Umsatz- und Gewinnentwicklung
Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erzielte die
Crealogix Gruppe einen konsolidierten Umsatz von CHF 6,194 Mio. Der
EBITDA für das dritte Quartal betrug CHF 777 Tsd., der EBIT lag bei
CHF 423 Tsd., und der Reingewinn betrug CHF 203 Tsd.
Der kumulierte Umsatz für die ersten drei Quartale belief sich auf
CHF 17,440 Mio. Dies entspricht einer Steigerung von 11 Prozent
gegenüber der Vorjahresperiode. Der EBITDA betrug CHF 1,818 Mio. und
der EBIT CHF 731 Tsd. Dabei konnte ein Reingewinn von CHF 508 Tsd.
erwirtschaftet werden. Die EBIT-Marge für die ersten drei Quartale
lag bei 4,2 Prozent.
Marktentwicklung und -positionierung
Während dieses Berichtsquartals hat Crealogix bei Swiss Post
International (SPI) einen substantiellen Software-Entwicklungsauftrag
gewinnen können. Dabei geht es um die Optimierung geschäftskritischer
Logistikprozesse unter Einsatz von Web-Technologien. Zudem gelang es
Crealogix, weitere neue Kunden zu gewinnen. Auch die Stammkunden
bestätigten ihr Vertrauen in Crealogix mit beachtlichen
Folgeaufträgen.
Die Integration der im Januar akquirierten Mobile-Plattform für
universelle SMS- und MMS-Dienste in das bestehende Geschäft
entwickelte sich bisher sehr erfreulich.
Im Bereich E-Learning hat Crealogix mit 'time2learn' ein
Softwareprodukt entwickelt, welches Verbände, Unternehmen und
Lernende bei der neuen kaufmännischen Grundbildung (NKG) unterstützt.
'time2learn' ermöglicht es, die neue Ausbildung effizient zu planen,
praxisnah durchzuführen und den Lernstatus einheitlich zu bewerten.
Bereits 7 Branchenverbände haben 'time2learn' zum Standard bestimmt.
Innerhalb weniger Wochen nach der Markteinführung wurde mit dem neuen
Produkt ein Marktanteil von über 30 Prozent erreicht. 'time2learn'
ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Crealogix spezifisches
Fachwissen - in diesem Fall E-Learning Know-how - mit anspruchsvollem
Software-Engineering erfolgreich zu kombinieren vermag und in
kürzester Zeit in nutzbringende Lösungen oder marktgerechte Produkte
wandelt.
Entwicklung von Personal- und Betriebsaufwand
Per 31.3.2003 waren 126 Mitarbeitende für die Crealogix Gruppe tätig.
Dies entspricht einer Zunahme von 10 Mitarbeitenden gegenüber dem
Vorquartal. Der Personalaufwand für die ersten drei Quartale des
laufenden Geschäftsjahres war um 10 Prozent höher als in der
entsprechenden Vorjahresperiode.
Der sonstige Betriebsaufwand lag mit CHF 2,633 Mio. um 2,3 Prozent
unter dem des letzten Jahres.
Ausblick
Trotz der voranschreitenden Konsolidierung sind erste positive
Marktsignale zu erkennen. Crealogix erhofft sich daraus belebende
Impulse für das kommende Geschäftsjahr. Aufgrund der bisher
erreichten Zahlen und des aktuellen Auftragsbestands gehen der
Verwaltungsrat und das Management davon aus, dass das Umsatzziel im
laufenden Geschäftsjahr übertroffen und ein positiver EBIT und
Reingewinn ausgewiesen werden können. Crealogix ist überzeugt,
gestärkt aus der Rezession hervorzugehen und optimal für den nächsten
Aufschwung gerüstet zu sein.
Diese Medienmitteilung inkl. Kennzahlen kann auf folgendem Link als
PDF heruntergeladen werden:
http://reports.huginonline.com/904569/118352.pdf
Der vollständige Quartalsbericht kann auf unserer Website
www.crealogix.com abgerufen werden.
Zürich, 20. Mai 2003
Weitere Informationen:
Jürg Neck, CFO
juerg.neck@crealogix.com
CREALOGIX Holding AG
Thurgauerstrasse 39
CH-8050 Zürich
Tel. +41 1 302 19 25
Fax +41 1 302 19 26
www.crealogix.com
Crealogix ist eines der führenden IT- und Dienstleistungsunternehmen
in der Schweiz. Crealogix konzipiert und realisiert integrierte
Internet- und Intranet-Applikationen, mit E-Finance, E-Learning und
Mobile Business als Spezialitäten. Die Kernkompetenzen umfassen
Beratung, Softwareentwicklung und Multimedia/Design.
Crealogix (CLXN) ist am SWX New Market kotiert.
Agenda
- 9. September 2003
Bilanzpräsentation zum Geschäftsjahr 2002/2003
- 30. September 2003
Ordentliche Generalversammlung