, GlobeNewswire
DAY GIBT ERGEBNISSE FÜR ERSTES QUARTAL 2003 BEKANNT
Kommentar zum Geschäftsverlauf
"Wir freuen uns sehr darüber, dass im ersten Quartal die
Lizenzumsätze weiter gewachsen sind. Trotz eines schwierigen
wirtschaftlichen Klimas, geopolitischer Instabilität und entgegen
dem Trend der meisten unserer Wettbewerber konnten wir eine
nachhaltige Steigerung bei Softwarelizenz- und Maintenance-Umsätzen
über die vergangenen Quartale hinweg verzeichnen. Basierend auf dem
Wachstum unserer Produktumsätze und einer strengen Kostenkontrolle
befindet sich das Unternehmen auf dem Weg zur Profitabilität. Von
Jahr zu Jahr haben wir den operativen Verlust um nahezu 90% auf das
nun niedrigste Level seit dem Börsengang des Unternehmens im April
2000 gesenkt", so Michael Moppert, CEO und Verwaltungsratspräsident
von Day.
"In einem sehr intensiven Wettbewerbsumfeld konnten wir neue Blue
Chip-Kunden wie Volkswagen und Audi gewinnen. Unsere Kunden sind
der überzeugendste Beweis für die Stärke, Leistungsfähigkeit und
Zuverlässigkeit unserer innovativen Technologie", fährt Moppert
fort.
"In 2003 werden wir die Zusammenarbeit mit unserer weltweiten
Kundenbasis fortsetzen und weiter ausbauen. Wir werden unsere
Partneraktivitäten in den Bereichen Distribution,
Implementationsservices und Technologiepartnerschaften ausweiten,
um die Vertriebswege für unsere Produkte auszubauen.
Wir werden unsere Technologie weiterentwickeln, unseren Weg zur
Profitabilität konsequent fortsetzen und Day's Position als ein
führender Anbieter von innovativer Enterprise Content
Management-Software festigen", fasst Moppert zusammen.
Ergebnisse im Detail
1. Quartal 2003
Im ersten Quartal 2003 beliefen sich die Umsätze auf CHF 3,5 Mio.
gegenüber CHF 3,3 Mio. im ersten Quartal 2002. Die Lizenzeinnahmen
wuchsen um 55% im Vergleich zur Vorjahresperiode auf CHF 1,8 Mio.
und steuerten damit 52% zum Gesamtumsatz bei. Die
Maintenance-Umsätze stiegen um 91% auf CHF 0,6 Mio. im Vergleich zu
CHF 0,3 Mio. im Vorjahr. Die Einnahmen aus Dienstleistungen,
ausschliesslich Maintenance, sanken um 39% auf CHF 1,1 Mio. im
Vergleich zu CHF 1,8 Mio. im Vorjahr.
In Europa erzielte Day im ersten Quartal 2003 Einnahmen von CHF 2,6
Mio. Davon wurden CHF 1,6 Mio. ausserhalb der Schweiz
erwirtschaftet. Die US-Umsätze beliefen sich auf CHF 0,9 Mio. und
steuerten damit 26% zum quartalsweisen Gesamtumsatz bei. Somit
waren die Schweiz und die USA die umsatzstärksten Regionen im
ersten Quartal. Day's britische Tochter MarketingNet leistete einen
Quartalsumsatzbeitrag von CHF 0,5 Mio.
Im ersten Quartal 2003 sanken die Umsätze im Vergleich zum vierten
Quartal 2002 um 15% auf CHF 3,5 Mio. Die Lizenzeinnahmen im ersten
Quartal 2003 stiegen um 4% auf CHF 1,8 Mio., verglichen zum vierten
Quartal 2002. Die Maintenance-Umsätze im ersten Quartal 2003
wuchsen um 3% auf CHF 0,6 Mio., verglichen mit dem vierten Quartal
2002. Die Einnahmen aus Dienstleistungen, ausschliesslich
Maintenance, nahmen vom vierten Quartal 2002 weiterhin ab, da das
Unternehmen dieses Geschäft auf seine Integrationspartner
verlagert.
Der Deckungsbeitrag betrug im ersten Quartal 2003 CHF 1,8 Mio., im
Vergleich zu einem Verlust von CHF 0,5 Mio. im Vorjahresquartal und
einer Abnahme zum vierten Quartal 2002, in welchem der
Deckungsbeitrag CHF 2,5 Mio. betrug. Die Bruttomarge für das erste
Quartal 2003 stieg auf 51% von negativen 16% in der
Vorjahresperiode und nahm von 59% im vierten Quartal 2002 ab. Diese
positive Veränderung zur Vorjahresperiode ist hauptsächlich das
Resultat von Verbesserungen in Day's Kostenstruktur und zunehmenden
Umsätzen.
Die operativen Kosten für das erste Quartal 2003 konnten um 75% von
CHF 13,7 Mio. im Vorjahreszeitraum auf CHF 3,4 Mio. gesenkt werden.
Diese Verminderung steht in Zusammenhang mit operativen
Kostensenkungen und beinhalten den Forschungs- und
Entwicklungsaufwand (um 58% reduziert), den Vertriebs- und
Marketingaufwand (um 72% reduziert), den Verwaltungs- und sonstiger
Aufwand (um 72% reduziert) sowie die Amortisation auf immaterielle
Anlagen (um 94% reduziert). Die Restrukturierungskosten konnten
ebenfalls stark reduziert werden, da Day Ende 2002 den Grossteil
geplanter Restrukturierungsmassnahmen abgeschlossen hat.
Verglichen mit dem vierten Quartal 2002, wurde der operative
Aufwand um 36% von CHF 5,4 Mio. auf CHF 3,4 Mio. reduziert. Der
Forschungs- und Entwicklungsaufwand wurde um 15% gesenkt, der
Vertriebs- und Marketingaufwand um 33%, während der Verwaltungs-
und sonstiger Aufwand im Vergleich zum vierten Quartal 2002 um 22%
reduziert wurde.
Der Nettoverlust für das erste Quartal 2003 lag bei CHF 1,7 Mio.
gegenüber CHF 14,3 Mio. für die gleiche Periode im Vorjahr. Pro
Aktie ergab sich für das erste Quartal 2003 ein unverwässerter und
verwässerter Verlust von CHF 1,49, verglichen zu einem Verlust von
CHF 12,76 im Vorjahreszeitraum.
Im Vergleich zum vierten Quartal 2002 wurde der Nettoverlust um 46%
von CHF 3,1 Mio. auf CHF 1,7 Mio. reduziert. Der unverwässerte und
verwässerte Verlust pro Aktie nahm um 46% von CHF 2,77 auf CHF 1,49
ab.
Per 31. März 2003 betrugen die flüssigen Mittel CHF 6,7 Mio. Per
31. Dezember 2002 verfügte das Unternehmen über flüssige Mittel von
CHF 9,0 Mio. Der Cashburn für das erste Quartal 2003 lag bei CHF
2,3 Mio. gegenüber CHF 2,5 Mio. im vierten Quartal 2002. Die
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen gegenüber Dritten
beliefen sich per Ende des ersten Quartals 2003 auf CHF 3,9 Mio.
gegenüber CHF 4,8 Mio. per Ende des vierten Quartals 2002.
Vorauszahlungen nahmen von CHF 3,0 Mio. im Vorquartal auf CHF 2,3
Mio. ab. Das durchschnittliche Zahlungsziel verbesserte sich von
103 Tagen im vierten Quartal 2002 auf 99 Tage im ersten Quartal
2003.
Kunden
Im ersten Quartal 2003 gewann Day neue Lizenzkunden. Dazu zählen
u.a. Volkswagen, Audi oder die Stadt Zürich.
Partner
Partner sind ein integraler Bestandteil von Day's
Geschäftsstrategie. Während Consulting-Partner nach wie vor die
Mehrheit von Day's Lizenzvolumen implementieren, schaffen VAR
(Value Added Reseller)-Partner neue Verkaufskanäle für Day. Zu
Day's VAR-Partnern gehören u.a. Euro RSCG und Valtech aus
Frankreich und E-Tree aus Italien. Day schulte weiterhin Partner
und Kunden, so dass die Anzahl von zertifizierten
Communiqué-Entwicklern weiter angewachsen ist.
Mitarbeiter
Day beschäftigte per 31. März 2003 107 Vollzeitangestellte. Per 31.
März 2002 betrug diese Zahl 204. Die Stellen per 31. März 2003
verteilten sich wie folgt auf die Funktionen: Forschung und
Entwicklung 15%, Vertrieb und Marketing 25%, Professional Services
26%, Verwaltung 15% und MarketingNet 19%.
Telekonferenz / Webcast am Mittwoch, 14. Mai 2003, um 17.00 Uhr MEZ
Day wird heute um 17.00 Uhr MEZ (16.00 Uhr GMT) bei einer
Telekonferenz / Webcast näher auf das Ergebnis des ersten Quartals
2003 eingehen. Der Zugang zur Telefonkonferenz / Webcast ist über
den Bereich Investor Relations auf der Website von Day unter
www.day.com möglich. Teilnehmer, welche die Veranstaltung
telefonisch verfolgen möchten, wählen bitte eine der folgenden
Rufnummern:
Deutschland: +49 (0) 69 500 703 68
Gebührenfreie Rufnummer innerhalb Deutschlands: 0800 22 88 353
Gebührenfreie Rufnummer international: +800 363 384 64
Eine Aufzeichnung dieser Telekonferenz wird etwa 2 Stunden nach
Ende der Veranstaltung unter den unten stehenden Telefonnummern zur
Verfügung stehen.
Deutsch: +49 (0) 61 03 733 11 99
Englisch: +49 (0) 61 03 733 22 88
PIN-Code: 135903#
Eine Aufzeichnung des Webcast wird etwa 2 Stunden nach Ende der
Veranstaltung auf Day's Website www.day.com zur Verfügung stehen.
Über Day (www.day.com)
Day ist Anbieter von integrierter Content Management-, Portal- und
Digital Asset Management-Software. Die Day-Technologie Communiqué
ist eine 100% Java-basierte Content-Infrastrukturplattform zur
Vereinheitlichung und zum Management sämtlicher Daten, Systeme,
Anwendungen und Prozesse über das Web. Die innovative
ContentBus-Architektur von Communiqué verwandelt die IT-Systeme
eines Unternehmens in ein Virtual Repository, durch das der Content
aus allen Systemen zu einem homogenen Ganzen zusammengeführt wird.
Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit
April 2000 am SWX New Market der Schweizer Börse (SWX: DAYN)
kotiert. Zu Day's Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie
beispielsweise Aral, Degussa, Escada, General Electric, Hugo Boss,
Six Continents Hotels oder UBS.
Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Medienmitteilung enthält unter Umständen zukunftsgerichtete
Aussagen zu künftigen Ereignissen oder der künftigen Entwicklung
der Day Software Holding AG und ihrer Tochtergesellschaften (das
"Unternehmen"). Begriffe wie "erwarten", "davon ausgehen",
"beabsichtigen", "glauben", "wollen" und Varianten dieser Begriffe
oder ähnliche Ausdrücke werden benutzt, um zukunftsorientierte
Aussagen zu machen. Diese Aussagen können sich ändern und Day kann
nicht notwendigerweise über solche Veränderungen informieren. Die
tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können von
zukunftsorientierten Aussagen natürlich erheblich abweichen. Wir
verweisen auf den Abschnitt "Risikofaktoren" des
Kotierungsprospektes des Unternehmens, welcher auf Day's Website
www.day.com im Bereich "Investor Relations" zum Download bereit
steht. Der Kotierungsprospekt des Unternehmens enthält und
erläutert wichtige Faktoren, die ein erhebliches Abweichen der
tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten
Aussagen enthaltenen Angaben zur Folge haben könnten. Zu den
wichtigen Faktoren, die ein erhebliches Abweichen der tatsächlichen
Unternehmensergebnisse von diesen zukunftsgerichteten Aussagen zur
Folge haben könnten, zählen der starke Wettbewerb innerhalb seiner
Industrie, die Notwendigkeit, auf der Höhe der technologischen
Entwicklung in dieser Branche bleiben zu müssen, und die
Unsicherheit des Unternehmens, betreffend seines zukünftigen
Kapitalbedarfs. Die Aktie des Unternehmens ist an keiner Börse in
den Vereinigten Staaten kotiert und das Unternehmen legt der
US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC keine Dokumente (z. B. 10-K
und 10-Q) gemäss dem Securities Exchange Act von 1934 vor.
Die Medienmitteilung inkl. Tabellen ist auf folgendem Link als PDF
abrufbar:
View document
Weitere Informationen
Daniel Heck
Day Software Holding AG
Barfüsserplatz 6
4001 Basel
Schweiz
T +41 61 226 55 85
T +49 160 71 55 923 (mobile)
F +41 61 226 98 97
E-Mail daniel.heck@day.com
Die deutsche Version dieser Medienmitteilung ist eine Übersetzung
des verbindlichen englischen Originals.
Relevante Links: Day Software Holding AG