, GlobeNewswire

Nestlé: 4,6% organisches Wachstum im ersten Quartal


* Konzernweites organisches Wachstum von 4,6%
* 6,3% Umsatzzuwachs bei konstanten Wechselkursen
* Umsatz in Schweizer Franken um 7,5% tiefer wegen des
negativen Wechselkurseinflusses von 13,8%.

Peter Brabeck, CEO von Nestlé, sagte: "Unser globales organisches
Wachstum von 4,6% in einem schwierigen Quartal, das durch den späten
Ostertermin zusätzlich erschwert wurde, ist vor allem unseren
erfolgreichen Anstrengungen im Bereich der Innovation sowie unserer
starken Stellung in den Märkten zu verdanken. Unser konsolidierter
Umsatz wurde vom starken Franken klar beeinträchtigt, aber wir
erwarten, dass sich dieser Einfluss im Laufe des Jahres abschwächen
wird. Wir sind zuversichtlich, dass das restliche Jahr eine
Wachstumsbeschleunigung bringen wird and dass wir daher unser
erklärtes Ziel erreichen werden, die Performance der Gruppe in
konstanten Wechselkursen für 2003 zu verbessern."

Vevey, den 23. April 2003 - Der konsolidierte Umsatz der
Nestlé-Gruppe während der ersten drei Monate von 2003 betrug CHF 19,7
Milliarden. In konstanten Wechselkursen erhöhte sich der Umsatz um
6,3%; dies widerspiegelt ein organisches Wachstum von 4,6% (internes
Realwachstum 2,5%, Verkaufspreise und andere Faktoren 2,1%), sowie
einen kleinen Beitrag aus durch Veräusserungen bereinigten
Akquisitionen. Wegen des starken Schweizer Frankens betrug der
negative Wechselkurseffekt 13,8%.

Der Wechselkursfaktor verlangsamte den konsolidierten Umsatz und das
interne Realwachstum wurde durch den späten Ostertermin und die
Wettbewerbssituation in Japan beeinflusst. Ausserdem erhöhte Nestlé
im Einklang mit der Politik der Gruppe, Margenverbesserungen zu
erzielen, die Preise in verschiedenen Produktekategorien, um
Kostensteigerungen auszugleichen. Die Gruppe erwartet dennoch, dass
ihre starken Marken, ihr breites Distributionsnetzwerk und ihre
Innovationskraft im weiteren Jahresverlauf zu einer Verbesserung des
Umsatzwachstums führen werden.


+-------------------------------------------------------------------+
| Umsatz nach Verantwortungsbereichen und geografischen Regionen |
|-------------------------------------------------------------------|
| | Jan.-März | Jan.-März | Organisches | int. |
| | | | Wachstum | Realwachstum |
|--------------+-----------+-----------+-------------+--------------|
| | 2003 | 2002 | Jan.-März | Jan.-März |
| | | | 2003 | 2003 |
|--------------+-----------------------+-------------+--------------|
| | in Millionen CHF | % | % |
|--------------+-----------------------+-------------+--------------|
| Zone Europa | 6'778 | 6'628 | +1,8 | -0,4 |
|--------------+-----------+-----------+-------------+--------------|
| Zone Nord- | 5'978 | 7'154 | +4,8 | +1,9 |
| und | | | | |
| Südamerika | | | | |
|--------------+-----------+-----------+-------------+--------------|
| Zone Asien, | 3'291 | 3'633 | +3,2 | +1,9 |
| Ozeanien und | | | | |
| Afrika | | | | |
|--------------+-----------+-----------+-------------+--------------|
| Nestlé | 1'719 | 1'740 | +10,9 | +10,7 |
| Waters | | | | |
|--------------+-----------+-----------+-------------+--------------|
| Andere | 1'947 | 2'156 | +9,4 | +8,4 |
| Aktivitäten | | | | |
| * | | | | |
|--------------+-----------+-----------+-------------+--------------|
| Total | 19'713 | 21'311 | +4,6 | +2,5 |
+-------------------------------------------------------------------+

* Vor allem pharmazeutische Produkte, Joint Ventures und "Trinks"
(Deutschland)

Die Wachstumsrate in Westeuropa widerspiegelt die Bedeutung von
Schokolade und Speiseeis in dieser Zone; beide Bereiche wurden durch
das späte Osterdatum beeinflusst. Daher sollte sich im ersten
Halbjahr eine gewisse Verbesserung einstellen. Kanada und die USA
zeigten gute Resultate, aber in Lateinamerika war eine gewisse
Verlangsamung festzustellen. Wichtig ist, dass die Schlüsselmärkte
Brasilien und Mexiko beide ein positives internes Real- und
organisches Wachstum verzeichneten. Die meisten asiatischen Märkte
zeigten ein gutes Wachstum, wobei die Region China sogar ihr
ambitiöses Ziel eines zweistelligen internen Realwachstums übertraf.
In Japan wurden Massnahmen ergriffen, um die Verkaufsqualität unseres
Geschäfts mit trinkfertigem Kaffee und Tee zu verbessern. Nestlé
Waters und Alcon verzeichneten erneut ein gutes Wachstum und
profitierten von ihrer führenden Stellung in ihren jeweiligen
Märkten.



+-------------------------------------------------------------------+
| Umsatz nach Produktegruppen |
|-------------------------------------------------------------------|
| | Jan.-März | Jan.-März | int. |
| | | | Realwachstum |
|---------------------------+-----------+-----------+---------------|
| | 2003 | 2002 | Jan.-März |
| | | | 2003 |
|---------------------------+-----------------------+---------------|
| | in Millionen CHF | % |
|---------------------------+-----------------------+---------------|
| Getränke | 5'162 | 5'449 | +6,0 |
|---------------------------+-----------+-----------+---------------|
| Milch/Nutrition/Speiseeis | 4'865 | 5'489 | +1,1 |
|---------------------------+-----------+-----------+---------------|
| Kulinarische Produkte | 3'856 | 3'789 | +3,4 |
|---------------------------+-----------+-----------+---------------|
| Schokolade u. Süsswaren | 2'365 | 2'623 | -1,7 |
|---------------------------+-----------+-----------+---------------|
| Produkte für Heimtiere | 2'257 | 2'653 | -0,4 |
|---------------------------+-----------+-----------+---------------|
| Pharma | 1'208 | 1'308 | +6,2 |
|---------------------------+-----------+-----------+---------------|
| Total | 19'713 | 21'311 | +2,5 |
+-------------------------------------------------------------------+


Unter den Produktegruppen verzeichneten Getränke, vor allem löslicher
Kaffee und Kaffeemischungen unter der Marke Nescafé, sowie Getränke
in Pulverform unter Marken wie Milo und Nesquik, gute Resultate. Das
gleiche gilt für gerösteten und gemahlenen Spezialitätenkaffee. Gute
Fortschritte waren auch im gekühlten und tiefgekühlten kulinarischen
Sektor zu verzeichnen. Das kürzlich erworbene Geschäft von Chef
America erzielte ein zweistelliges Wachstum. Die Leistung bei
Schokolade und Süsswaren wurde durch das späte Osterdatum sowie durch
Preiserhöhungen beeinflusst.

Die Gruppe erwartet auch, dass sich die Wechselkurssituation im Laufe
der kommenden Monate verbessern wird, besonders weil die Abschwächung
der wichtigsten Währungen gegenüber dem Schweizer Franken bereits im
zweiten Halbjahr 2002 begann. Auch wenn 2003 gewiss ein
herausforderungsreiches Jahr sein wird, ist die Gruppe gut gerüstet,
um ihre organische Wachstumsrate weiter zu verbessern. Die Gruppe
wird sich auf weitere Verbesserungen der Margen und des Cash flow
konzentrieren und ihre Politik des langfristigen profitablen
Wachstums weiterführen. Unter Vorbehalt grösserer unvorhergesehener
Ereignisse erwartet die Nestlé-Gruppe, ihre Leistung in konstanten
Wechselkursen im Jahr 2003 weiter zu verbessern.


Kontaktpersonen:
Medien: François-Xavier Perroud Tel.: +41-21-924 2596
Investoren: Roddy Child-Villiers Tel.: +41-21-924 3622
Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.