, boerse-express

Heute Fokus auf: Mayr-Melnhof, RHI, Post, SBO und Erste Group

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Mittwoch bei schwachem Volumen mit höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 0,30% auf 2872,62 Punkte.
Zu den gestrigen Zahlenlegern gehörte die Telekom Austria, die den Börsetag im Minus beendete. Die OMV hingegen rappelte sich zu gen Handelsende auf und schaffte es sogar noch ins Plus. Grösster Gewinner des Tages war die Vienna Insurance Group, auf der anderen Seite der Tabelle fand sich Andritz wieder. Im Plus auch alle Immobilienwerte, nachdem das erneute Aufflackern der Griechenland-Problematik manch Anleger den Gang gen 'real assets' antreten liess.

Heute gibt es Quartalszahlen von Mayr-Melnhof (Umsatz wie auch Gewinn sollen steigen, letzterer überproportional), RHI (mehr Umsatz weniger Gewinn) sowie Porr, UBM, Head und Brain Force.

Ex-Tag gibt es bei Die Österreichischer Post (1,6 Euro) und SBO (1,0 Euro). Die Erste Group lässt sich ihre Ausschüttung im Rahmen der HV genehmigen, 0,7 Euro sollen es sein. HV gibt es auch bei Century Casinos. Und der Flughafen Wien meldet seine Verkehrszahlen aus dem April.

Europas Zahlenleger des Tages sind: Portugal Telekom, KBC, Allianz, RWE, Aegon, TUI, Bilfinger Berger, Vivendi, Repsol, Enel sowie BT Group

Konjunktur Europa
Estland BIP Q1 (07.00 Uhr)
Frankreich VPI April (07.30 Uhr)
Spanien VPI April (09.00 Uhr)
Eurozone Industrieproduktion März (11.00 Uhr)
Irland VPI April (12.00 Uhr)
Griechenland Arbeitslosenquote Februar
Grossbritannien Industrieproduktion März (10.30 Uhr)
Norwegen Zinsentscheid

Konjunktur USA
Registrierte Arbeitslose per 30. April 14.30 Uhr
Erstanträge auf Arbeitslosengeld per 7. Mai 14.30 Uhr
PPI April 14.30 Uhr
EH-Umsatz April 14.30 Uhr