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Electronics Line gibt Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2002 bekannt


Kiryat Arieh/Israel; March 31, 2003 - Electronics Line (E.L.) Ltd.
(Prime Standard: EIC; TASE: ELEC), führender Hersteller von mit
Sicherheitsanwendungen verbundenen drahtlosen Heim-Netzwerken, gab
heute die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2002 bekannt. Der Umsatz
belief sich auf 41,7 Millionen Euro, der Bruttogewinn stieg um 7,4
Prozent und erreichte 15,1 Millionen Euro. Die Bruttogewinnmarge des
Unternehmens stieg auf 36,6 Prozent von 33,4 Prozent in 2001.

Die Finanzdaten für das Geschäftsjahr 2002, das am 31.Dezember 2002
endete:

- Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2002 lag bei 41,7 Millionen Euro,
verglichen mit 42,2 Millionen Euro in 2001.
- Der Bruttogewinn für den Berichtszeitraum stieg um 7,4 Prozent von
14,1 Millionen Euro in 2001 auf 15,1 Millionen Euro in 2002. Die
Bruttogewinnmarge stieg von 33,4 Prozent auf 36,6 Prozent.
- Die Ausgaben für Forschung & Entwicklung, Vertrieb & Marketing
sowie Verwaltung stiegen zusammen um 26 Prozent als Teil der
Wachstumsbemühungen des Unternehmens.
- Das Betriebsergebnis vor Einmal-Kosten für die Einstellung
bestimmter Produkte lag bei 2,3 Millionen Euro verglichen mit 3,8
Millionen Euro in 2001. Diese Einstellung wird dem Unternehmen
ermöglichen, sich auf die Promotion von neuen Produkten zu
konzentrieren sowie die Effizienz seiner Tätigkeit zu steigern.
- Der Netto-Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit belief
sich auf 3,3 Millionen Euro gegenüber minus 1,9 Millionen Euro im
Vorjahreszeitraum.
- Die Ertragssteuern in Höhe von 1,5 Millionen Euro und Einmal-Kosten
in Höhe von 2,2 Millionen Euro beeinflussten das Ergebnis und führten
zu einem Nettoverlust von 1,9 Millionen Euro verglichen mit einem
Nettogewinn von 4,2 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2001. Der Gewinn
pro Aktie lag bei minus 0,23 Euro in 2002 verglichen mit 0,52 Euro im
Geschäftsjahr 2001.
- Das Eigenkapital belief sich am 31. Dezember 2002 auf 44,2
Millionen Euro, daraus ergibt sich eine Eigenkapitalquote von 62,2
Prozent verglichen mit 60,9 Prozent am 31. Dezember 2001.

Die Finanzberichte des Unternehmens werden in Euro erstellt, während
die Steuerbilanz in Israel auf Shekel-Basis berechnet wird. Die
Unterschiede in dem Wechselkurs zwischen Euro und Shekel können zu
unterschiedlich ausgewiesenen Gewinnen in den Finanzberichten und in
den Steuerberichten führen. Der starke Anstieg des Euro gegenüber dem
Shekel in dem Berichtszeitraum führte zu einer noch stärkeren
Ausprägung dieses Phänomens. Das Ergebnis sind überproportional hohe
Steuerausgaben in Relation zu dem Ertrag vor Steuern. Als Folge
dieser hohen Steuerquote beliefen sich die Ertragssteuern im
Geschäftsjahr 2002 auf 1,5 Millionen Euro verglichen mit 1,2
Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und hatten so einen direkten
Einfluss auf das Nettoergebnis.

Im Berichtszeitraum wurde eine Einmalausgabe in Höhe von 2,2
Millionen Euro wegen Einstellung von Produktion und Marketing
bestimmter Produkte, die nicht Teil der neuen Produktlinie des
Unternehmens sind, erfasst. Die Einstellung bestimmter Produkte, die
nicht zur neuen Produktpalette des Unternehmens gehören, wird es
Electronics Line erlauben, die Effizienz seiner Tätigkeit zu steigern
und die operativen Aktivitäten weiter auf die neuen Produkte zu
konzentrieren. Die Rückstellungen für diese Einstellung sind als Teil
der operativen Kosten des Unternehmens im Berichtszeitraum
dargestellt. Das Betriebsergebnis vor dieser Einmal-Ausgabe beläuft
sich auf 2,3 Millionen Euro, verglichen mit 3,8 Millionen Euro in
2001.

Der Bruttogewinn stieg um 7,4 Prozent auf 15,1 Millionen Euro
verglichen mit 14,1 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2001.
Konsequenterweise lag die Bruttogewinnmarge für das Geschäftsjahr
2002 bei 36,6 Prozent verglichen mit 33,4 Prozent für das gesamte
Geschäftsjahr 2001.

Um seine neue Produktpalette weiter zu vermarkten und die
Wachstumsbemühungen des Unternehmens weiter zu fördern erhöhte das
Unternehmen seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie
Vertrieb und Marketing. Die Forschungs- und Entwicklungsausgaben
stiegen um 28,7 Prozent auf 1,2 Millionen Euro verglichen mit 0,91
Millionen Euro für den selben Zeitraum im Vorjahr. Die Ausgaben für
Vertrieb und Marketing wurden um 19,7 Prozent auf 7,1 Millionen Euro
erhöht, verglichen mit 5,97 Millionen Euro in 2001.

Electronics Line wird seine Aktivitäten im Bereich Marketing in
Europa, einem wichtigen strategischen Mark für das Unternehmen, in
dem zahlreiche Erfolge bereits erreicht wurden, fortsetzen. Bereits
heute generiert das Unternehmen etwa 65 Prozent seiner gesamten
Verkäufe von europäischen Kunden. Erhöhte Marketing-Aktivitäten
werden auch dem US-Markt gewidmet, Electronics Lines zweitgrößtem
Markt mit zurzeit 22 Prozent Anteil am Gesamtverkauf.

Im Jahr 2002 initiierte das Unternehmen erfolgreich einen
Umstrukturierungsprozess in dessen Rahmen die kompletten
F&E-Aktivitäten, die Produktion, aber auch die Vertriebs- und
Marketing-Aktivitäten des Unternehmens auf Electronics Line 3000 Ltd,
einer 100prozentigen Tochter von Electronics Line (E.L.) Ltd.,
übertragen wurden. Dieser Restrukturierungsprozess wird Electronics
Line (E.L.) Ltd. ermöglichen, Synergie- und andere Bemühungen
parallel zu der Tochtergesellschaft zu beginnen. Die
Unternehmensbestrebungen werden sich auf die Identifikation
strategischer Geschäftsgebiete, was auch Investitionen in Unternehmen
umfasst, und auf Erweiterung der Aktivitäten der Gruppe
konzentrieren. Die stabile Bilanzsituation des Unternehmens ohne
langfristige Schulden und mit solider Cash-Position eröffnet weitere
Wachstumschancen durch interne und externe Investments.

Das stabile Betriebskapital von Electronics Line zum 31. Dezember
2002 spiegelt sich in seinen guten Finanzverhältnissen wieder. Das
Verhältnis des kurzfristigen Umlaufvermögens zum Umsatz lag für das
Geschäftsjahr 2002 bei 1,99 und das Verhältnis der kurzfristigen
Liquidität bei 1,72. Im Jahr 2002 war das Unternehmen ferner in der
Lage, seine Lagerbestände von 9,7 Millionen Euro in 2001 auf 7,1
Millionen Euro in 2002 zu reduzieren, was an verbessertem
Vorratsmanagement und Abschreibungen auf beendete Produktangebote
lag.

Die auf Wachstum konzentrierte operative Strategie des Unternehmens
wurde mit dem Deloitte & Touche - Brightman Almagor Technology Fast
50- Preis ausgezeichnet und wurde als das 30st-schnellst wachsende
Unternehmen in Israel gewertet. Dieses internationale Programm, von
Deloitte & Touche ins Leben gerufen,
zeichnet jährlich die 50 am schnellsten wachsenden
Technologie-Unternehmen einer Region aus und wurde zu einer
anerkannten Messgröße für weltweiten Erfolg. Davor, auch im Jahr
2002, bewertete Dun & Bradstreet Electronics Line als eines der
profitabelsten Unternehmen in Israel.

2002 schüttete Electronics Line im zweiten Jahr in Folge eine
Dividende aus. Im November schüttete das Unternehmen 3,5 Millionen
Euro an Dividende aus. Die Dividende lag bei 0,43 Euro pro
Stammaktie.

Dan Krubiner, CEO von Electronics Line, kommentiert: "Uns ist es im
Jahr 2002 gelungen, eine Wachstumsstruktur für Electronics Line
(E.L.) Ltd. erfolgreich aufzubauen. Innerhalb dieses Rahmens werden
wir uns darauf konzentrieren, das Unternehmen durch Durchdringung
neuer Märkte, das Beenden strategischer Geschäftsmöglichkeiten und
Verstärkung unserer Beziehungen mit vorhandenen Kunden, aber auch dem
Aufbau neuer strategischer Partnerschaften weiter auf Wachstumskurs
zu halten."

Über Electronics Line:
Die von Electronics Line produzierten Wireless-Home-Network-Systeme
mit Sicherheitsanwendungen ermöglichen die Fernüberwachung und
-steuerung von elektronischen Geräten zu Hause von jedem beliebigen
Punkt der Welt. Das System kann in Home Networks integriert werden.
Die zentrale Steuerung erfolgt über PSTN, Handy und Breitband oder
andere Kommuninaktionsstandards. Electronics Line verfügt mit den
eigenen Vertriebsniederlassungen in Frankreich, GB, den USA - und in
Kürze auch in Deutschland -über ein rund 65 Länder umspannendes
Vertriebsnetz.
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Bei weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an:

Electronics Line (E.L.) Ltd.
Eli Pevzner, CFO
2, Granit Street, POB 3253
Kiryat Arieh, Petah Tikva
49130 Israel
Phone: +972-3-9181-333
Fax: +972-3-921-1128
E-mail: investor@elecline.com
Internet: www.elecline.com

Kirchhoff Consult AG
Elise Vanier
Savignystr. 18
Phone:+49-69-747486-16
Fax: +49-69-747486-20
60325 Frankfurt
Deutschalnd
E-mail: elise.vanier@kirchhoff.de

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