, boerse-express

Raiffeisen-Börsenews: Es wird mal wieder top secret verhandelt ...

Geheime Treffen der Finanzminister irgendwo in Europa, nicht nur in Luxemburg - des Dramas nächster Akt ... Soll Griechenland aus dem Euro 'raus? Aktienmarktstrategie Christian Hinterwallner von Raiffeisen Research hält das in den Raiffeisen-Börsenews zwar für denkbar, aber doch für unwahrscheinlich. Weiters gibt er einen Überblick über zahlreiche Unternehmensberichte, die in den nächsten Tagen zu erwarten sind: Cisco, Deutsche Post, Eon, Allianz, Parmalat und viele andere. Reinhören!

Der ATX schloss am Montag mit +0,17% bei 2827 Punkten. Andritz steht ganz oben mit +2,60, gefolgt von RHI mit +2,22 und Zumtobel mit +1,93%. Unten zu finden sind CA Immo mit -0,82, die OMV verliert -1,15 und conwert -2,09%.

Scheinbar kann Investor Rudolf Fries gar nicht genug Immofinanz-Aktien haben: Seit Mitte April hat er über seine Holding knapp zehn Millionen Euro investiert und inzwischen die meldepflichtige Schwelle von fünf Prozent der Anteile überschritten.

Der DAX beendete den Handel am Montag mit -1,09% bei 7410 Zählern. Positiv waren u. a. ThyssenKrupp mit +1,00, Infineon mit +1,10 und MAN mit +1,52%. Zu den grössten Verlierern zählten die Commerzbank mit -3,14, die Metro AG mit -3,42 ("Kein Grund zur Sorge", meint dazu Holger Scholze vom Parkett) und BASF mit -4,04%.

+) Der VW-Konzern hat ein Übernahmeangebot für MAN unterbreitet. Allerdings handelt es sich bei den gebotenen 95 Euro je MAN-Stammaktie um ein Pflichtangebot, nachdem der Wolfsburger Autobauer auf mehr als 30 Prozent der MAN-Stimmrechte aufgestockt hatte.
+) Wegen des Tsunami, Erdbeben und der Überschwemmungen machte die Münchener Rück im ersten Quartal 2011 einen Verlust von fast einer Milliarde Euro - nach einem Gewinn von 482 Mio. im Vorjahreszeitraum.
+) Der Internet-Anbieter QSC hat im ersten Quartal seinen Gewinn stärker als erwartet gesteigert. Die Wandlung vom Netzanbieter zum Service-Provider scheint geglückt.
+) Der Motorenbauer Tognum hat im Auftaktquartal mit Rückenwind durch die Konjunkturerholung die Erwartungen übertroffen. Der Umsatz kletterte stärker als von Analysten erwartet um 29,8% auf 661,4 Mio. Euro.
+) 2011 wird für Nordex kein leichtes Jahr. Zwar ist das erste Quartal recht ordentlich verlaufen, dennoch wird der Windanlagenhersteller von der Energiewende erst 2012 profitieren. "Die Zahlen im ersten Quartal sind im Rahmen der Erwartungen ausgefallen", sagte Nordex-Vorstandsvorsitzender Thomas Richterich.
+) Wird der Finanzdienstleister MLP in diesem Jahr noch auf Einkaufstour gehen? Wenn nicht, könnte sich das in klingender Münze für die Aktionäre auszahlen: MLP deutete eine mögliche Sonderausschüttung an.

Bei den anderen europäischen Börsen ging's ordentlich nach unten. So ging der europäische Leitindex EuroStoxx 50 mit -1,71% bei 2902 Punkten aus dem Handel (mit SAP nur ein einziger Wert im Plus) und der Londoner FTSE 100 verlor -0,57% auf 5942 Zähler.

Hinweis: Dieser Beitrag erscheint in Kooperation mit der Raiffeisen Bank International AG. Der Reinhör-Link zu den kompletten Inhalten:
http://www.rbinternational.com/boersenews

Die Raiffeisen-Börsenews liefern Ihnen eine tägliche Zusammenfassung der Ereignisse an der Wiener Börse und an den wichtigsten europäischen Börsenplätzen. Der aktuelle Audio-Beitrag ist täglich nach Börseschluss, spätestens ab 19 Uhr, abrufbar.