Böhmer: Termin der Woche: Jetzt legen die Nebenwerte richtig los
Liebe Leser,
bei den DAX-Werten liegen die meisten Bilanzen zum ersten Quartal schon vor. In dieser Woche gibt es noch Zahlen der Münchener Rück und von den beiden großen Versorgern E.On und RWE an.
Doch bei den Nebenwerten herrscht in dieser Woche Hochbetrieb. Und wie erst kürzlich wieder eine Studie von Allianz Global Investor festgestellt hat, liefern speziell deutsche Nebenwerte überdurchschnittliche Zuwächse.
Bei der Fülle der interessanten Unternehmen, die in dieser Woche Zahlen präsentieren, greife ich an dieser Stelle nur einige Namen heraus:
Zu den interessanten Werten gehört auf jeden Fall Leoni. Der Kabel- und Drahtspezialist legt am Dienstag die aktuellen Zahlen vor. Das gilt auch für Delticom, den größten Onlinereifenhändler Europas. Beide Aktien haben eine erfolgreiche Zeit an der Börse hinter sich: Seit Anfang Mai 2010 hat sich der Kurs der Leoni-Aktie mehr als verdoppelt. Bei Delticom liegt der Zuwachs immerhin noch bei 80%. Wie gut es derzeit bei Delticom läuft zeigt auch die erst kürzlich angekündigte Dividendenerhöhung. Im Gegensatz zum Vorjahr gibt es hier einen Zuwachs um 60% auf 2,72 Euro.
Ebenfalls mit einer hohen und seit Jahren stabilen Dividende kann die Hawesko Holding punkten. Der Weinhändler bringt es aktuell auf eine Dividendenrendite von rund 4,5%. Die aktuellen Zahlen zum ersten Quartal gibt es dann am Donnerstag. An dem Tag liefern auch noch viele weitere Unternehmen ihre Daten. Dazu zählen die beiden Immobilienwerte DIC Asset und auch Deutsche Wohnen. Aus dem Solarsektor liefern Solarworld, Q-Cells, Solon und auch Solar-Fabrik neue Bilanzdaten. Diese Fülle werde ich am Donnerstag in einer eigenen Ausgabe noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.