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DAY GIBT ERGEBNISSE FÜR VIERTES QUARTAL UND GESCHÄFTSJAHR 2002 BEKANNT
Kommentar zum Geschäftsverlauf
Im vierten Quartal 2002 haben wir die Trends fortgesetzt und
beschleunigt, welche bereits für die vergangenen Quartale im Jahr
2002 charakteristisch waren: Wir haben unseren Umsatz weiter
gesteigert, die Kosten erneut gesenkt und die Verluste massiv
reduziert. Das Unternehmen ist auf dem Weg zur Profitabilität", so
Michael Moppert, CEO und Verwaltungsratspräsident von Day.
Wir freuen uns sehr darüber, dass im vierten Quartal das USA-Geschäft
den signifikantesten Beitrag zum Gesamtumsatz und Wachstum des
Unternehmens geleistet hat. Die Tatsache, dass einige der grössten
US-Firmen wie McDonald's oder Johnson Controls unsere Produkte
einsetzen, ist ein überzeugender Beweis für die Stärke,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unserer innovativen
Technologie", fährt Moppert fort.
Gleichzeitig haben wir die Zusammenarbeit mit grossen Industriekunden
und dem öffentlichen Sektor in Europa fortgesetzt und ausgebaut.
Durch den Aufbau lokaler Distributionskanäle haben wir neue Kunden in
Frankreich und Italien gewonnen. Wir dehnten unsere Aktivitäten in
Asien aus und lancierten mit unserem Neukunden Shimano erfolgreich
unser erstes Projekt in China. Wir haben damit unsere Position als
ein führender Anbieter von innovativen Lösungen in den Bereichen
Content Management, Portal und Digital Asset Management in unseren
globalen Kernmärkten weiter gefestigt", fasst Moppert zusammen.
Ergebnisse im Detail
4. Quartal 2002
Die Umsätze der Berichtsperiode stiegen im Vergleich zum dritten
Quartal 2002 um 13% auf insgesamt CHF 4,2 Mio; die Einnahmen aus dem
Verkauf von Lizenzen wuchsen um 15% auf CHF 1,8 Mio.
In Europa erzielte Day im vierten Quartal 2002 Einnahmen von CHF 2,4
Mio. Davon wurden CHF 1,2 Mio. ausserhalb der Schweiz erwirtschaftet.
Die US-Umsätze beliefen sich auf CHF 1,8 Mio. und steuerten damit 43%
zum quartalsweisen Gesamtumsatz bei. Somit waren die USA und die
Schweiz die umsatzstärksten Regionen im vierten Quartal. Day's
britische Tochter MarketingNet leistete einen Quartalsumsatzbeitrag
von CHF 0,6 Mio.
Im vierten Quartal 2002 beliefen sich die Umsätze auf CHF 4,2 Mio.
gegenüber CHF 4,6 Mio im vierten Quartal 2001. Die Lizenzeinnahmen
sanken um 31% im Vergleich zur Vorjahresperiode auf CHF 1,8 Mio. und
steuerten damit 43% zum Gesamtumsatz bei. Die Dienstleistungserträge
stiegen um 18% auf CHF 2,4 Mio. von CHF 2,0 Mio. im
Vorjahresvergleichzeitraum.
Der Deckungsbeitrag betrug im vierten Quartal 2002 CHF 2,5 Mio., was
einer deutlichen Zunahme gegenüber dem Vorjahresquartal (CHF 1,5
Mio.) als auch dem dritten Quartal 2002 (CHF 1,5 Mio.) entspricht.
Die Bruttomarge für das vierte Quartal verbesserte sich auf 59%. Sie
betrug in der Vorjahresperiode 33% sowie 41% im dritten Quartal 2002.
Diese positive Veränderung ist hauptsächlich das Resultat von
Verbesserungen in Day's Kostenstruktur und zunehmenden Umsätzen vom
dritten auf das vierte Quartal.
Die operativen Kosten für das vierte Quartal 2002 konnten um 78% von
CHF 24,9 Mio. im Vorjahreszeitraum auf CHF 5,4 Mio. gesenkt werden.
Diese Verminderung steht unter anderem im Zusammenhang mit der
ausserordentlichen Abschreibung auf immateriellen Anlagen von CHF 10
Mio., welche im vierten Quartal von 2001 berichtet wurde. Weitere
operative Kostensenkungen gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr
beinhalten den Forschungs- und Entwicklungsaufwand (um 55%
reduziert), den Vertriebs- und Marketingaufwand (um 61% reduziert),
den Verwaltungs- und sonstiger Aufwand (um 63% reduziert) sowie die
Amortisation auf immaterielle Anlagen (um 85% reduziert).
Verglichen mit dem dritten Quartal 2002 wurde der operative Aufwand
um 18% von CHF 6,6 Mio. auf CHF 5,4 Mio. reduziert. Der Forschungs-
und Entwicklungsaufwand wurde um 22% gesenkt, der Vertriebs- und
Marketingaufwand um 11%, während der Verwaltungs- und sonstiger
Aufwand im Vergleich zum dritten Quartal 2002 um 28% reduziert wurde.
Der Nettoverlust für das vierte Quartal 2002 lag bei CHF 3,1 Mio.
gegenüber CHF 23,2 Mio. für die gleiche Periode im Vorjahr. Dies
entspricht einer Reduktion von 87%. Pro Aktie ergab sich für das
vierte Quartal 2002 ein unverwässerter und verwässerter Verlust von
CHF 2,77 nach CHF 20,68 im Vorjahreszeitraum.
Im Vergleich zum dritten Quartal 2002 wurde der Nettoverlust um 39%
von CHF 5,1 Mio. auf CHF 3,1 Mio. reduziert. Der unverwässerte und
verwässerte Verlust pro Aktie nahm um 39% von CHF 4,55 auf CHF 2,77
ab.
Per 31. Dezember 2002 betrugen die flüssigen Mittel CHF 9,0 Mio. Per
30. September 2002 verfügte das Unternehmen über flüssige Mittel von
CHF 11,5 Mio. Der Cashburn für das vierte Quartal 2002 lag bei CHF
2,5 Mio. gegenüber CHF 5,4 Mio. im dritten Quartal 2002. Die
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen gegenüber Dritten beliefen
sich per Ende des vierten Quartals 2002 auf CHF 4,8 Mio. gegenüber
CHF 3,6 Mio. per Ende des dritten Quartals 2002. Vorauszahlungen
nahmen von CHF 1,6 Mio. im Vorquartal auf CHF 3,0 Mio. zu. Das
durchschnittliche Zahlungsziel stieg von 89 Tage im dritten Quartal
auf 103 Tage im vierten Quartal 2002.
Geschäftsjahr 2002
Die Umsätze sanken um 27% von CHF 20,2 Mio. im Geschäftsjahr 2001 auf
CHF 14,7 Mio. im Geschäftsjahr 2002. Das war zum Teil eine Folge der
Abnahme der Dienstleistungserträge um 36% von CHF 13,6 Mio. in 2001
auf CHF 8,7 Mio. in 2002. Die Einnahmen aus dem Verkauf von
Softwarelizenzen sanken um 9% von CHF 6,6 Mio. in 2001 auf CHF 6,0
Mio. in 2002.
In 2002 erzielte Day in Europa Einnahmen von CHF 9,7 Mio. Davon
wurden CHF 5,9 Mio. ausserhalb der Schweiz erwirtschaftet. Die
US-Umsätze beliefen sich auf CHF 5,0 Mio. und steuerten damit 34% zum
Gesamtumsatz bei. Day's britische Tochter MarketingNet leistete in
2002 einen Umsatzbeitrag von CHF 2,5 Mio.
Der Deckungsbeitrag im Jahr 2002 betrug CHF 4,5 Mio. Im Vorjahr
betrug der Deckungsbeitrag CHF 4,9 Mio. Der Deckungsbeitrag wurde von
der Abnahme der Umsätze und von der hohen Kostenstruktur des
Unternehmens im ersten Halbjahr 2002 beeinflusst.
Der operative Aufwand wurde im Jahr 2002 um 48% auf CHF 35,9 Mio.
(Vorjahr: CHF 69,2 Mio.) verringert. Der Forschungs- und
Entwicklungsaufwand nahm um 3% von CHF 5,6 Mio. in 2001 auf CHF 5,5
Mio. in 2002 ab. Der Vertriebs- und Marketingaufwand wurde um 39%
reduziert (2002: CHF 17,4 Mio., 2001: CHF 28,7 Mio.). Der
Verwaltungs- und sonstiger Aufwand wurde um 42% von CHF 12,8 Mio. in
2001 auf CHF 7,4 Mio. in 2002 reduziert. Die Amortisation auf
immaterielle Vermögenswerte reduzierte sich um 67% von CHF 8,0 Mio.
in 2001 auf CHF 2,7 Mio. in 2002. Diese Verminderung steht im
Zusammenhang der ausserordentlichen Abschreibung auf immateriellen
Anlagen von CHF 10 Mio., welche in 2001 berichtet wurde.
Der Nettoverlust in 2002 wurde um 47% von CHF 62,6 Mio. auf CHF 33,4
gesenkt. Der unverwässerte und verwässerte Verlust pro Aktie in 2002
nahm um 47% auf CHF 29,77 ab, von CHF 55,93 in 2001.
Kunden
Im vierten Quartal 2002 gewann Day neue Lizenzkunden. Dazu zählen
u.a. Johnson Controls, La Poste, RATP oder Cornèr Banca. Unter den
grösseren Kunden, welche die Zusammenarbeit mit Day im vierten
Quartal fortsetzten, fanden sich McDonald's, Six Continents Hotels,
Shimano, Degussa oder Edipresse.
Partner
Partner sind ein integraler Bestandteil von Day's Geschäftsstrategie.
Während Consulting-Partner nach wie vor die Mehrheit von Day's
Lizenzvolumen implementieren, schaffen VAR (Value added
reseller)-Partner neue Verkaufskanäle für Day. Zu Day's VAR-Partnern
gehören u.a. Euro RSCG und Valtech aus Frankreich und E-Tree aus
Italien. Day schulte weiterhin Partner und Kunden, so dass die Anzahl
von zertifizierten Communiqué-Entwicklern weiter angewachsen ist.
Produkt
Am 14. Oktober stellte Day die neuen Versionen seiner Produktlinie
Communiqué vor - Communiqué 3.5 Unify und Communiqué 3.5 Enterprise.
Die Produkte wurden sowohl bei bestehenden als auch neuen Kunden gut
aufgenommen.
Die neuen Versionen bieten zahlreiche innovative Funktionalitäten.
Die preisgekrönte Software ist die einzige Enterprise Content
Management-Technologie, die ein virtuelles Repository aufbaut und
damit Probleme vermeidet, die üblicherweise in konventionellen
Content Management-Systemen mit zentraler Datenhaltung auftreten. Mit
seinem Virtual Repository bietet Communiqué vielfältige neue
Möglichkeiten, Unternehmensdaten in den Bereichen Content Management,
Portale und Digital Asset Management mit gesteigerter Effizienz zu
bewirtschaften.
Mitarbeiter
Day beschäftigte per 31. Dezember 2002 116 Vollzeitangestellte. Per
31. Dezember 2001 betrug diese Zahl 238. Die Stellen per 31. Dezember
2002 verteilten sich wie folgt auf die Funktionen: Entwicklung 15%,
Vertrieb und Marketing 25%, Professional Services 26%, Verwaltung 15%
und MarketingNet 19%.
Telekonferenz/Webcast am Mittwoch, 19. Februar 2003, um 17.00 Uhr MEZ
Day wird heute um 17.00 Uhr MEZ (16.00 Uhr GMT) bei einer
Telekonferenz/Webcast näher auf das Ergebnis des vierten Quartals
2002 eingehen. Der Zugang zur Telefonkonferenz/Webcast ist über den
Bereich Investor Relations auf der Website von Day unter www.day.com
möglich. Teilnehmer, welche die Veranstaltung telefonisch verfolgen
möchten, wählen bitte eine der folgenden Rufnummern:
Deutschland:
+49 (0) 61 03 485 30 03
Gebührenfreie Rufnummer innerhalb Deutschlands:
+800 22 88 353
Gebührenfreie Rufnummer international:
+800 363 384 64
Eine Aufzeichnung dieser Telekonferenz wird etwa 2 Stunden nach Ende
der Veranstaltung unter den unten stehenden Telefonnummern zur
Verfügung stehen.
Deutsch: +49 (0) 61 03 733 11 99
Englisch: +49 (0) 61 03 733 22 88
PIN-Code: 135777#
Eine Aufzeichnung dieser Telekonferenz/Webcast wird etwa 2 Stunden
nach Ende der Veranstaltung auf Day's Website www.day.com zur
Verfügung stehen.
Über Day (www.day.com)
Day ist Anbieter von integrierter Content Management-, Portal- und
Digital Asset Management-Software. Die Day-Technologie Communiqué ist
ein umfassendes, schnell zu implementierendes Framework zur
Vereinheitlichung und zum Management sämtlicher Daten, Systeme,
Anwendungen und Prozesse über das Web. Die innovative
ContentBus-Architektur von Communiqué verwandelt die IT-Systeme eines
Unternehmens in ein Virtual Repository, durch das der Content aus
allen Systemen zu einem homogenen Ganzen zusammengeführt wird.
Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit
April 2000 am SWX New Market der Schweizer Börse (SWX: DAYN) kotiert.
Zu Day's Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie
beispielsweise Aral, Degussa, Escada, General Electric, Hugo Boss,
Six Continents Hotels oder UBS. Die Day-Software Communiqué ist
zertifiziert für SAP R/3.
Die vollständige Pressemitteilung inkl. Tabellen ist auf folgendem
Link als PDF abrufbar.
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Relevante Links: Day Software Holding AG