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Brezinschek: Unilever - solides Wachstum, aber ...

Der niederländisch-britische Konsumgüterkonzern hat im ersten Quartal 2011 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein organisches Umsatzwachstum von 4,3 % erwirtschaftet und damit die Analystenerwartungen von +4,4 % nicht ganz getroffen. Mit einem Anstieg des Mengenabsatzes von nur 2,5 % hinkt der Konzern allerdings der Konkurrenz (Nestlé 4,9 %, Danone 5,0 %) deutlich hinterher. Die Erhöhung einzelner Produktpreise (im Quartalsdurchschnitt um rund 1,8 Prozentpunkte) in Reaktion auf die hohen Rohstoffpreise dürfte die Konsumenten verschreckt haben. Besonders erfreulich entwickelte sich nach wie vor die Geschäftssparte Körperpflege, während der Lebensmittelbereich mit rückläufigen Absatzmengen zu kämpfen hatte. Angesichts der hohen Rohstoffpreisbelastung rechnet der Konzern im ersten Halbjahr mit einem Rückgang der operativen Marge. Erst im zweiten Halbjahr sollte sich diesbezüglich eine Entspannung einstellen. Kosteneinsparungen im Laufe des Geschäftsjahres in Höhe von EUR 1,3 Mrd. sollen dies ermöglichen.