, GlobeNewswire
TAKKT-Gruppe mit gutem Start ins neue Geschäftsjahr
Takkt AG /
TAKKT-Gruppe mit gutem Start ins neue Geschäftsjahr
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ergebnis
Stuttgart, 28. April 2011. Die TAKKT-Gruppe hat zu Beginn des neuen
Geschäftsjahres nahtlos an die positive Entwicklung der vorangegangenen Quartale
angeknüpft. Mit einer weiterhin guten Konjunktur und einem starken
Geschäftsmodell im Rücken wurde ein organisches Umsatzwachstum von 12,5 Prozent
erzielt. Die operative Profitabilität verbesserte sich ebenfalls, die EBITDA-
Marge erreichte 17,1 (2010: 15,4) Prozent. Für das Gesamtjahr 2011 hebt der
TAKKT-Vorstand seine Prognose an und geht von einem organischen Umsatzwachstum
von gut fünf Prozent und einer Steigerung der operativen Profitabilität im
Vergleich zum Vorjahreswert aus.
Wesentliche Ereignisse im ersten Quartal 2011
* Organisches Umsatzwachstum von 12,5 Prozent
* EBITDA-Marge auf 17,1 (15,4) Prozent gesteigert
* Ergebnis pro Aktie erhöht sich um 47,6 Prozent auf 0,31 (0,21) Euro
* Option auf Erweiterungsgrundstück für europäisches Versandhandelszentrum
abgeschlossen
* Repositionierung der europäischen OEG gestartet
Der TAKKT-Konzern profitierte im ersten Quartal 2011 von der weltweit anhaltend
positiven Konjunktur sowie von den in den vergangenen beiden Jahren angestoßenen
Wachstumsinitiativen. Die TAKKT-Gruppe erzielte einen Konzernumsatz von 213,5
(185,8) Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem
Anstieg um 14,9 Prozent. Bereinigt um Währungseffekte belief sich der Zuwachs
auf 12,5 Prozent. Jedoch wird sich dieses hohe Wachstumstempo im weiteren
Jahresverlauf voraussichtlich aufgrund des zunehmenden Basiseffekts
verlangsamen.
"TAKKT hat sowohl in Europa als auch in Nordamerika einen guten Start in das
Jahr 2011 hingelegt und wächst profitabel", kommentierte Dr. Felix A.
Zimmermann, Vorstands-
vorsitzender der TAKKT AG, das Ergebnis der ersten drei Monate des Jahres 2011.
"Beinahe in allen Konzerngesellschaften haben wir anziehende Auftragszahlen und
höhere durchschnittliche Auftragswerte verzeichnet."
Die Rohertragsmarge legte nochmals zu. Sie kletterte auf 43,7 Prozent im
Vergleich zu 43,0 Prozent im Vorjahresquartal. Zudem sorgte die gestiegene
Auslastung der Versandhandelsinfrastrukturen in Europa und Nordamerika sowie
eine verbesserte Werbemitteleffizienz für einen Anstieg des EBITDA (Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen) auf 36,6 (28,7) Millionen Euro. Die EBITDA-
Marge lag damit bei 17,1 (15,4) Prozent.
Der TAKKT-Cashflow belegte erneut die besondere Stärke des Geschäftsmodells und
stieg um 29,3 Prozent auf 26,5 (20,5) Millionen Euro. Die Cashflow-Marge erhöhte
sich auf 12,4 (11,0) Prozent.
TAKKT EUROPE bleibt das Zugpferd
Auch zu Beginn des Jahres 2011 erwies sich TAKKT EUROPE, unter anderem getrieben
durch ein starkes Deutschlandgeschäft, als Wachstumstreiber und Ertragslieferant
des Konzerns. Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich einen Umsatz von 133,7
(114,0) Millionen Euro, was einem Plus von 17,3 Prozent sowie einem Anteil am
Gesamtumsatz von 62,6 (61,3) Prozent entspricht.
Die Entwicklung der einzelnen Sparten verlief wie erwartet unterschiedlich.
Während die Business Equipment Group (BEG) die starken Zuwachsraten des
vorangegangen Quartals durch ein deutlich zweistelliges Umsatzplus bestätigt
hat, musste die Office Equipment Group (OEG) im Zuge der anlaufenden
Repositionierungsmaßnahmen einen zweistelligen Umsatzrückgang hinnehmen. Die
Repositionierung der Marke Topdeq beinhaltet unter anderem ein verbessertes
Produktportfolio, eine neue Marketingstrategie sowie die Erweiterung der
Serviceangebote. Darüber hinaus startete im Februar die erste Web-only-Marke der
OEG unter dem Namen Furnandi das operative Geschäft. Da all diese neuen
Aktivitäten sich im Markt zunächst noch etablieren müssen, ist es derzeit noch
zu früh, um stichhaltige Einschätzungen über den Erfolg des Programms treffen zu
können.
Die Profitabilität der TAKKT EUROPE wurde erneut verbessert. Dazu haben beide
Sparten des Geschäftsbereichs beigetragen. Insgesamt erzielte der
Geschäftsbereich in den ersten drei Monaten ein EBITDA von 31,8 (23,2) Millionen
Euro, die EBITDA-Marge lag bei 23,8 (20,4) Prozent.
Alle Sparten stützen Wachstum von TAKKT AMERICA
Der Geschäftsbereich TAKKT AMERICA, bestehend aus der Plant Equipment Group
(PEG), der Specialties Group (SPG) und der Office Equipment Group (OEG),
steigerte den Umsatz im ersten Quartal 2011 auf 79,9 (71,9) Millionen Euro.
Dieser Anstieg von 11,1 Prozent ist zum größten Teil auf den gestiegenen
durchschnittlichen Auftragswert zurückzuführen, aber auch die Auftragszahlen
lagen über denen des Vorjahres. Organisch belief sich der Umsatzzuwachs auf 9,5
Prozent. TAKKT AMERICA trug 37,4 (38,7) Prozent zum Konzernumsatz bei.
Alle drei Sparten des Geschäftsbereichs blieben zu Jahresbeginn stabil auf
Wachstumskurs: Die SPG erreichte ein hohes einstelliges organisches Umsatzplus,
PEG und OEG konnten sogar knapp zweistellige Wachstumsraten vorweisen.
Das EBITDA von TAKKT AMERICA lag in den ersten drei Monaten bei 7,1 (7,4)
Millionen Euro. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 8,9 (10,3) Prozent.
Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf ein zeitliches Vorziehen von
Werbeaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr bedingt. Bereinigt um diesen Effekt
liegt das EBITDA wie auch die operative Marge über dem Vorjahresniveau, obwohl
die planmäßigen Anlaufverluste der europäischen Hubert-Gesellschaften sowie von
IndustrialSupplies.com ergebnisbelastend wirkten.
Ausblick auf 2011 - Gut fünf Prozent Umsatzwachstum erwartet
Die konjunkturelle Entwicklung zu Beginn des Jahres 2011 gewann weiter an
Dynamik. Mit dem zweiten Quartal wird sich jedoch ein Basiseffekt aufgrund
zunehmend höherer Vorjahreswerte einstellen, was im weiteren Jahresverlauf zu
einem Rückgang der Wachstumsraten führen wird. "Auf Basis des guten
Geschäftsverlaufs des ersten Quartals und der weiterhin positiven
Konjunkturindikatoren, heben wir die Prognose für das organische Umsatzwachstum
an und erwarten nunmehr für das Gesamtjahr 2011 einen Wert von gut fünf Prozent
für den Konzern", erläutert Dr. Florian Funck, Vorstand Controlling und
Finanzen. Mit Blick auf die EBITDA-Marge geht der TAKKT-Vorstand davon aus, dass
diese oberhalb von 13,0 Prozent und damit in der Mitte des langfristigen
Zielkorridors von zwölf bis 15 Prozent liegen wird.
Unabhängig von der allgemeinen Nachfrageentwicklung wird TAKKT auch im Jahr
2011 die Expansion durch den Ausbau des Markenportfolios weiter vorantreiben.
Nach dem Start von Furnandi in der europäischen OEG wird derzeit der
Markteintritt der ersten Web-only-Marke der SPG in den USA vorbereitet. Damit
würde TAKKT in jeder der fünf Sparten über eine reine Internet-Aktivität
verfügen. Die Forcierung des E-Commerce wird auch künftig eines der
Schlüsselthemen des 2009 gestarteten GROWTH-Programms sein. Weiterhin soll der
Umsatz mit Eigenmarken ausgedehnt werden, mittelfristig strebt der Konzern hier
einen Anteil von 20 Prozent am Gesamtumsatz an. Aktuell haben Eigenmarken wie
EUROKRAFT, siqnatop, office akktiv, Relius oder Quipo einen Anteil von zehn
Prozent am Konzerngeschäft.
Der nachhaltige Wachstumskurs der TAKKT wird mittel- und langfristig größere
Logistikflächen erfordern. Daher hat TAKKT Ende Januar 2011 eine Option auf eine
Erweiterungsfläche abgeschlossen, die direkt an das europäische Versandhandels-
zentrum in Kamp-Lintfort grenzt. Diese Ausbauoption hat eine Laufzeit bis ins
Jahr 2015.
Konferenzschaltung
Wir laden Sie ein, persönlich Fragen an unseren Vorstand zu richten. Dazu
veranstalten wir am 28. April 2011 um 15:00 Uhr (MESZ) eine Telefonkonferenz,
bei der wir Ihnen Rede und Antwort stehen. Bitte wählen Sie sich ein unter der
Nummer +49 69 201744-295 (Zugangs-PIN 779134#).
IFRS-Zahlen der TAKKT-Gruppe zum Ende des ersten Quartals 2011
(in Mio. Euro)
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
| | | | Prozentuale|
| | 1. Quartal 2011| 1. Quartal 2010| Veränderung|
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|Umsatz TAKKT-Gruppe | 213,5| 185,8| 14,9|
| | | | |
| organisches Wachstum| | | 12,5|
| | | | |
| TAKKT EUROPE | 133,7| 114,0| 17,3|
| | | | |
| TAKKT AMERICA | 79,9| 71,9| 11,1|
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|EBITDA | 36,6| 28,7| 27,5|
| | | | |
|EBITDA-Marge | 17,1| 15,4| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|EBIT | 32,4| 23,9| 35,6|
| | | | |
|EBIT-Marge | 15,2| 12,9| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|Ergebnis vor Steuern | 30,5| 21,7| 40,6|
| | | | |
|EvS-Marge | 14,3| 11,7| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|TAKKT Cashflow | 26,5| 20,5| 29,3|
| | | | |
|TAKKT Cashflow-Marge | 12,4| 11,0| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
Unternehmenskalender
Die Zahlen für das erste Halbjahr 2011 werden am 28. Juli 2011 veröffentlicht.
Die Hauptversammlung findet am 04. Mai 2011 im Forum Ludwigsburg statt. Am
17. Mai 2011 veranstaltet TAKKT erstmals einen Kapitalmarkttag in
Düsseldorf/Kamp-Lintfort.
Kurzprofil der TAKKT AG
TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler für
Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern
vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst rund 160.000
Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und
design-orientierte Büromöbel und Accessoires, Ausrüstungsgegenstände für den
Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.
Die TAKKT-Gruppe beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter, hat weltweit circa drei
Millionen Kunden und versendet jährlich rund 50 Millionen Werbemittel.
Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 im Prime
Standard der Deutschen Börse vertreten.
Ansprechpartner:
Dr. Felix A. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender Tel.
+49 711 3465-8201
Dr. Florian Funck, Vorstand Controlling und Finanzen Tel.
+49 711 3465-8207
E-Mail: investor@takkt.de
--- Ende der Mitteilung ---
Takkt AG
Presselstr. 12 Stuttgart
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Pressemitteilung als PDF:
http://hugin.info/131631/R/1509547/444417.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Takkt AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1509547]
TAKKT-Gruppe mit gutem Start ins neue Geschäftsjahr
. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ergebnis
Stuttgart, 28. April 2011. Die TAKKT-Gruppe hat zu Beginn des neuen
Geschäftsjahres nahtlos an die positive Entwicklung der vorangegangenen Quartale
angeknüpft. Mit einer weiterhin guten Konjunktur und einem starken
Geschäftsmodell im Rücken wurde ein organisches Umsatzwachstum von 12,5 Prozent
erzielt. Die operative Profitabilität verbesserte sich ebenfalls, die EBITDA-
Marge erreichte 17,1 (2010: 15,4) Prozent. Für das Gesamtjahr 2011 hebt der
TAKKT-Vorstand seine Prognose an und geht von einem organischen Umsatzwachstum
von gut fünf Prozent und einer Steigerung der operativen Profitabilität im
Vergleich zum Vorjahreswert aus.
Wesentliche Ereignisse im ersten Quartal 2011
* Organisches Umsatzwachstum von 12,5 Prozent
* EBITDA-Marge auf 17,1 (15,4) Prozent gesteigert
* Ergebnis pro Aktie erhöht sich um 47,6 Prozent auf 0,31 (0,21) Euro
* Option auf Erweiterungsgrundstück für europäisches Versandhandelszentrum
abgeschlossen
* Repositionierung der europäischen OEG gestartet
Der TAKKT-Konzern profitierte im ersten Quartal 2011 von der weltweit anhaltend
positiven Konjunktur sowie von den in den vergangenen beiden Jahren angestoßenen
Wachstumsinitiativen. Die TAKKT-Gruppe erzielte einen Konzernumsatz von 213,5
(185,8) Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem
Anstieg um 14,9 Prozent. Bereinigt um Währungseffekte belief sich der Zuwachs
auf 12,5 Prozent. Jedoch wird sich dieses hohe Wachstumstempo im weiteren
Jahresverlauf voraussichtlich aufgrund des zunehmenden Basiseffekts
verlangsamen.
"TAKKT hat sowohl in Europa als auch in Nordamerika einen guten Start in das
Jahr 2011 hingelegt und wächst profitabel", kommentierte Dr. Felix A.
Zimmermann, Vorstands-
vorsitzender der TAKKT AG, das Ergebnis der ersten drei Monate des Jahres 2011.
"Beinahe in allen Konzerngesellschaften haben wir anziehende Auftragszahlen und
höhere durchschnittliche Auftragswerte verzeichnet."
Die Rohertragsmarge legte nochmals zu. Sie kletterte auf 43,7 Prozent im
Vergleich zu 43,0 Prozent im Vorjahresquartal. Zudem sorgte die gestiegene
Auslastung der Versandhandelsinfrastrukturen in Europa und Nordamerika sowie
eine verbesserte Werbemitteleffizienz für einen Anstieg des EBITDA (Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen) auf 36,6 (28,7) Millionen Euro. Die EBITDA-
Marge lag damit bei 17,1 (15,4) Prozent.
Der TAKKT-Cashflow belegte erneut die besondere Stärke des Geschäftsmodells und
stieg um 29,3 Prozent auf 26,5 (20,5) Millionen Euro. Die Cashflow-Marge erhöhte
sich auf 12,4 (11,0) Prozent.
TAKKT EUROPE bleibt das Zugpferd
Auch zu Beginn des Jahres 2011 erwies sich TAKKT EUROPE, unter anderem getrieben
durch ein starkes Deutschlandgeschäft, als Wachstumstreiber und Ertragslieferant
des Konzerns. Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich einen Umsatz von 133,7
(114,0) Millionen Euro, was einem Plus von 17,3 Prozent sowie einem Anteil am
Gesamtumsatz von 62,6 (61,3) Prozent entspricht.
Die Entwicklung der einzelnen Sparten verlief wie erwartet unterschiedlich.
Während die Business Equipment Group (BEG) die starken Zuwachsraten des
vorangegangen Quartals durch ein deutlich zweistelliges Umsatzplus bestätigt
hat, musste die Office Equipment Group (OEG) im Zuge der anlaufenden
Repositionierungsmaßnahmen einen zweistelligen Umsatzrückgang hinnehmen. Die
Repositionierung der Marke Topdeq beinhaltet unter anderem ein verbessertes
Produktportfolio, eine neue Marketingstrategie sowie die Erweiterung der
Serviceangebote. Darüber hinaus startete im Februar die erste Web-only-Marke der
OEG unter dem Namen Furnandi das operative Geschäft. Da all diese neuen
Aktivitäten sich im Markt zunächst noch etablieren müssen, ist es derzeit noch
zu früh, um stichhaltige Einschätzungen über den Erfolg des Programms treffen zu
können.
Die Profitabilität der TAKKT EUROPE wurde erneut verbessert. Dazu haben beide
Sparten des Geschäftsbereichs beigetragen. Insgesamt erzielte der
Geschäftsbereich in den ersten drei Monaten ein EBITDA von 31,8 (23,2) Millionen
Euro, die EBITDA-Marge lag bei 23,8 (20,4) Prozent.
Alle Sparten stützen Wachstum von TAKKT AMERICA
Der Geschäftsbereich TAKKT AMERICA, bestehend aus der Plant Equipment Group
(PEG), der Specialties Group (SPG) und der Office Equipment Group (OEG),
steigerte den Umsatz im ersten Quartal 2011 auf 79,9 (71,9) Millionen Euro.
Dieser Anstieg von 11,1 Prozent ist zum größten Teil auf den gestiegenen
durchschnittlichen Auftragswert zurückzuführen, aber auch die Auftragszahlen
lagen über denen des Vorjahres. Organisch belief sich der Umsatzzuwachs auf 9,5
Prozent. TAKKT AMERICA trug 37,4 (38,7) Prozent zum Konzernumsatz bei.
Alle drei Sparten des Geschäftsbereichs blieben zu Jahresbeginn stabil auf
Wachstumskurs: Die SPG erreichte ein hohes einstelliges organisches Umsatzplus,
PEG und OEG konnten sogar knapp zweistellige Wachstumsraten vorweisen.
Das EBITDA von TAKKT AMERICA lag in den ersten drei Monaten bei 7,1 (7,4)
Millionen Euro. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 8,9 (10,3) Prozent.
Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf ein zeitliches Vorziehen von
Werbeaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr bedingt. Bereinigt um diesen Effekt
liegt das EBITDA wie auch die operative Marge über dem Vorjahresniveau, obwohl
die planmäßigen Anlaufverluste der europäischen Hubert-Gesellschaften sowie von
IndustrialSupplies.com ergebnisbelastend wirkten.
Ausblick auf 2011 - Gut fünf Prozent Umsatzwachstum erwartet
Die konjunkturelle Entwicklung zu Beginn des Jahres 2011 gewann weiter an
Dynamik. Mit dem zweiten Quartal wird sich jedoch ein Basiseffekt aufgrund
zunehmend höherer Vorjahreswerte einstellen, was im weiteren Jahresverlauf zu
einem Rückgang der Wachstumsraten führen wird. "Auf Basis des guten
Geschäftsverlaufs des ersten Quartals und der weiterhin positiven
Konjunkturindikatoren, heben wir die Prognose für das organische Umsatzwachstum
an und erwarten nunmehr für das Gesamtjahr 2011 einen Wert von gut fünf Prozent
für den Konzern", erläutert Dr. Florian Funck, Vorstand Controlling und
Finanzen. Mit Blick auf die EBITDA-Marge geht der TAKKT-Vorstand davon aus, dass
diese oberhalb von 13,0 Prozent und damit in der Mitte des langfristigen
Zielkorridors von zwölf bis 15 Prozent liegen wird.
Unabhängig von der allgemeinen Nachfrageentwicklung wird TAKKT auch im Jahr
2011 die Expansion durch den Ausbau des Markenportfolios weiter vorantreiben.
Nach dem Start von Furnandi in der europäischen OEG wird derzeit der
Markteintritt der ersten Web-only-Marke der SPG in den USA vorbereitet. Damit
würde TAKKT in jeder der fünf Sparten über eine reine Internet-Aktivität
verfügen. Die Forcierung des E-Commerce wird auch künftig eines der
Schlüsselthemen des 2009 gestarteten GROWTH-Programms sein. Weiterhin soll der
Umsatz mit Eigenmarken ausgedehnt werden, mittelfristig strebt der Konzern hier
einen Anteil von 20 Prozent am Gesamtumsatz an. Aktuell haben Eigenmarken wie
EUROKRAFT, siqnatop, office akktiv, Relius oder Quipo einen Anteil von zehn
Prozent am Konzerngeschäft.
Der nachhaltige Wachstumskurs der TAKKT wird mittel- und langfristig größere
Logistikflächen erfordern. Daher hat TAKKT Ende Januar 2011 eine Option auf eine
Erweiterungsfläche abgeschlossen, die direkt an das europäische Versandhandels-
zentrum in Kamp-Lintfort grenzt. Diese Ausbauoption hat eine Laufzeit bis ins
Jahr 2015.
Konferenzschaltung
Wir laden Sie ein, persönlich Fragen an unseren Vorstand zu richten. Dazu
veranstalten wir am 28. April 2011 um 15:00 Uhr (MESZ) eine Telefonkonferenz,
bei der wir Ihnen Rede und Antwort stehen. Bitte wählen Sie sich ein unter der
Nummer +49 69 201744-295 (Zugangs-PIN 779134#).
IFRS-Zahlen der TAKKT-Gruppe zum Ende des ersten Quartals 2011
(in Mio. Euro)
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
| | | | Prozentuale|
| | 1. Quartal 2011| 1. Quartal 2010| Veränderung|
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|Umsatz TAKKT-Gruppe | 213,5| 185,8| 14,9|
| | | | |
| organisches Wachstum| | | 12,5|
| | | | |
| TAKKT EUROPE | 133,7| 114,0| 17,3|
| | | | |
| TAKKT AMERICA | 79,9| 71,9| 11,1|
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|EBITDA | 36,6| 28,7| 27,5|
| | | | |
|EBITDA-Marge | 17,1| 15,4| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|EBIT | 32,4| 23,9| 35,6|
| | | | |
|EBIT-Marge | 15,2| 12,9| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|Ergebnis vor Steuern | 30,5| 21,7| 40,6|
| | | | |
|EvS-Marge | 14,3| 11,7| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
|TAKKT Cashflow | 26,5| 20,5| 29,3|
| | | | |
|TAKKT Cashflow-Marge | 12,4| 11,0| |
+----------------------+----------------+----------------+---------------------+
Unternehmenskalender
Die Zahlen für das erste Halbjahr 2011 werden am 28. Juli 2011 veröffentlicht.
Die Hauptversammlung findet am 04. Mai 2011 im Forum Ludwigsburg statt. Am
17. Mai 2011 veranstaltet TAKKT erstmals einen Kapitalmarkttag in
Düsseldorf/Kamp-Lintfort.
Kurzprofil der TAKKT AG
TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler für
Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern
vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst rund 160.000
Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und
design-orientierte Büromöbel und Accessoires, Ausrüstungsgegenstände für den
Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.
Die TAKKT-Gruppe beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter, hat weltweit circa drei
Millionen Kunden und versendet jährlich rund 50 Millionen Werbemittel.
Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 im Prime
Standard der Deutschen Börse vertreten.
Ansprechpartner:
Dr. Felix A. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender Tel.
+49 711 3465-8201
Dr. Florian Funck, Vorstand Controlling und Finanzen Tel.
+49 711 3465-8207
E-Mail: investor@takkt.de
--- Ende der Mitteilung ---
Takkt AG
Presselstr. 12 Stuttgart
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Pressemitteilung als PDF:
http://hugin.info/131631/R/1509547/444417.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Takkt AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1509547]
Relevante Links: TAKKT AG