, boerse-express

Böhmer: Neue Milliarden-Übernahme im Rohstoff-Sektor

Liebe Leser,

der Rohstoff-Sektor bleibt weiter heiß. Das zeigt sich bei den großen Übernahmen in der Branche. Jetzt hat Barrick Gold eine große Übernahme gemeldet. Der größte Goldproduzent der Welt stärkt seinen Anteil im Kupfergeschäft.

Dazu übernimmt Barrick Gold den australischen Kupferproduzenten Equinox Minerals für rund 5 Mrd. Euro.

Sehr interessant ist diese Übernahme auch wegen des folgenden Details: Mit dem aktuellen Angebot hat Barrick Gold den chinesischen Mitbewerber Minmetals Resources ausgestochen. Das Barrick Angebot liegt nun rund 15% über dem Angebot der Chinesen. Das niedrigere Angebot von Minmetals Resources wurde jedoch von Equinox auch abgelehnt. Das nun vorliegende Barrick Gold Angebot hat ohne Frage größere Chancen auch tatsächlich in die Tat umgesetzt zu werden.

An diesem großen Deal wird einmal mehr deutlich: Der Rohstoff-Sektor ist stark in Bewegung. Viel Geld ist unterwegs. Speziell die Chinesen sind rund um den Globus aktiv, um Projekte und Firmen zu übernehmen. Dabei spielt Afrika eine ganz wichtige strategische Rolle.

Barrick Gold erweitert Kupfergeschäft


Daher nun auch das Interesse an Equionx Minerals. Es ist zwar ein australisches Unternehmen. Das Hauptprojekt ist jedoch die Lumwana Kupfermine in Sambia. Dies ist immerhin die drittgrößte Kupfermine in Afrika. Für das laufende Jahr plant das Management dort eine Produktion von 145.000 Tonnen Kupferkonzentrat mit durchschnittlichen Kosten von 1,45 Dollar pro Pfund. Um das zu erreichen, müssen die Kosten in diesem Jahr aber noch deutlich sinken. Laut der aktuellen Produktionsstatistik lagen die vergleichbaren Kosten im abgelaufenen ersten Quartal immerhin bei 1,93 Dollar. Aber die Schwankungen sind hier sehr groß: Im zweiten Quartal 2010 betrugen die Kosten nur 1,21 Dollar pro Pfund.
Equinox Minerals ist schon seit 1999 bei dem Projekt aktiv. Danach folgten annähernd zehn Jahre intensiver Entwicklung bis am Ende tatsächlich die Produktion stand, die im Dezember 2008 aufgenommen werden konnte.

Daneben besitzt Equinox Minerals noch eine neues Kupferprojekt in Saudi-Arabien, bei der
die Produktion im kommenden Jahr aufgenommen werden soll. Keine Frage: Die Rohstoffländer werden immer exotischer. Auch für mich ist Saudi-Arabien als Rohstoffland noch neu. Hiervon ist Öl natürlich ausgenommen – das ist klar. Bei diesem wichtigen Rohstoff ist Saudi-Arabien weltweit die Nummer eins – bei der aktuellen Produktion und den bestehenden Reserven. Aber außerhalb davon ist Saudi-Arabien bislang noch ein weißer Fleck auf der Rohstofflandkarte.

Afrika im Fokus der Rohstoff-Investoren


Viele afrikanische Länder hingegen spielen schon seit Jahren eine wichtige Rolle. So ist Südafrika traditionell ein großer Produzent von Edelmetallen. Während die Goldproduktion leicht zurückgeht, geht es bei Platin und Palladium stetig nach oben. Hier ist Südafrika weltweit die Nummer eins.

In Sambia wird in einigen Wochen die erste internationale Minen & Energiekonferenz stattfinden. Mitte Juni kommen an drei Tagen in der Hauptstadt Lusaka Regierungsmitarbeiter und Investoren zusammen. Ein wichtiger Schritt für das aufstrebende afrikanische Land. Sie sehen an dieser Auflistung: Rohstoffe boomen weltweit.

Die Barrick-Aktionäre sind nur wenig erfreut über diese Übernahme. Direkt nach der Bekanntgabe sackte der Kurs der Aktie um rund 5% ab. Im Gegensatz dazu sprang der Kurs von Equinox Minerals kräftig an: In Deutschland kletterte die Aktie mit einem Plus von 11% erstmals über die Marke von 6 Euro. Während der Korrektur im März war die Aktie kurzzeitig auf unter 3,50 Euro abgesackt.

Auch an den sehr heftigen Kursbewegungen ist erkennbar: Rohstoff-Aktien bieten große Chancen – auch noch nach den jüngsten Kursanstiegen.