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Doppelt so starkes Wachstum wie der Markt

Barry Callebaut AG /
Doppelt so starkes Wachstum wie der Markt
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Barry Callebaut - Halbjahresergebnisse, Geschäftsjahr 2010/11

* Anstieg der Verkaufsmenge um 7.1%
* Steigerung des EBIT um 11.4% in Lokalwährungen (+4.0% in CHF); Erhöhung des
Konzerngewinns um 17.1% in Lokalwährungen (+9.0% in CHF)
* Schwellenmärkte und Kakaoprodukte für strategische Partner als wichtigste
Wachstumstreiber
* Bestätigung der 4-Jahres-Finanzziele bis 2012/13[1]


Kennzahlen der Barry Callebaut Gruppe für das erste Halbjahr 2010/11

-----------------------------+----------------------+-------------+-------------
   | Veränderung (in %) | |
+---------------+------+ |
   | in Lokal-|in CHF| 6 Monate bis| 6 Monate bis
| währungen| |28. Feb. 2011|28. Feb. 2010
--------------------+--------+---------------+------+-------------+-------------
Verkaufsmenge | Tonnen|  | 7.1%| 706,570| 659,536
--------------------+--------+---------------+------+-------------+-------------
Umsatz |Mio. CHF| 13.2%| 3.1%| 2,737.9| 2,656.5
--------------------+--------+---------------+------+-------------+-------------
Betriebsgewinn |Mio. CHF| 11.4%| 4.0%| 217.1| 208.8
(EBIT) | | | | |
--------------------+--------+---------------+------+-------------+-------------
EBIT pro Tonne | CHF| 4.0%|(2.9%)| 307.3| 316.6
--------------------+--------+---------------+------+-------------+-------------
Konzerngewinn für |Mio. CHF| 17.1%| 9.0%| 158.8| 145.7
die Berichts-periode| | | | |
--------------------+--------+---------------+------+-------------+-------------

Zürich/Schweiz, 1. April 2011 - Barry Callebaut AG, der weltweit führende
Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten,
verbuchte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2010/11 (per 28.
Februar 2011) ein doppelt so starkes Wachstum wie der globale Schokoladenmarkt:
Die Verkaufsmenge erhöhte sich um 7.1% auf 706,570 Tonnen, während der globale
Schokoladenmarkt um 3.6% zulegte[2]. Als wichtigste Wachstumstreiber erwiesen
sich die Schwellenmärkte und die Kakaoprodukte für strategische Partner. Die
Produktgruppen Industrielle Produkte sowie Gourmet & Spezialitätenprodukte
verzeichneten ein solides Wachstum.
Der starke Schweizer Franken - die Berichtswährung von Barry Callebaut -
beeinträchtigte die insgesamt guten Ergebnisse sowohl auf Umsatz- als auch auf
Gewinnebene. Der Umsatz stieg auf CHF 2,737.9 Mio., was einem Zuwachs von 3.1%
(+13.2% in Lokalwährungen) entspricht. Dank einer straffen Kostenkontrolle und
einer günstigen Combined Cocoa Ratio[3] erzielte Barry Callebaut bedeutende
operative Fortschritte: Der Betriebsgewinn (EBIT) erhöhte sich um 4.0% auf CHF
217.1 Mio. (+11.4% in Lokalwährungen). Aufgrund tieferer Finanzierungskosten und
günstigen Steuersätzen stieg der Konzerngewinn auf CHF 158.8 Mio, was einem Plus
von 17.1% in Lokalwährungen entspricht (+9.0% in CHF).

Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Einmal mehr ist es uns
gelungen, deutlich besser als der globale Schokoladenmarkt abzuschneiden, indem
wir zweimal so stark gewachsen sind. Es freut uns, dass die Schwellenmärkte ein
besonders deutliches Wachstum verzeichnet haben. Alle strategischen
Produktgruppen haben sich dynamisch entwickelt und damit für Gewinnzuwächse im
zweistelligen Prozentbereich in Lokalwährungen gesorgt. In den vergangenen
Monaten waren wir mit einer schwierigen politischen Situation in der
Elfenbeinküste konfrontiert - dem weltweit wichtigsten Kakao-Anbauland. Um
Lieferprobleme zu vermeiden, haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen und
sowohl die Rohstoffbeschaffung als auch die Produktionskapazitäten in anderen
Ländern aufgestockt. Wir haben damit die aus unserer Sicht notwendigen
Massnahmen ergriffen, um unsere Verträge und Verpflichtungen gegenüber unseren
Kunden für das Jahr 2011 erfüllen zu können. Unsere primäre Sorge in diesen
schwierigen Zeiten gilt jedoch der Sicherheit und dem Wohlergehen unserer
Mitarbeitenden sowie den Menschen in der Elfenbeinküste. Wir bleiben den
Kakaobauern und -kooperativen nach wie vor verpflichtet und hoffen auf eine
friedliche Lösung des aktuellen Konflikts.»

Ausblick

Barry Callebaut ist zuversichtlich, dass sich die guten Ergebnisse der letzten
sechs Monate trotz der schwierigen Lage in der Elfenbeinküste auch in der
zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2010/11 fortsetzen werden. Dank des soliden
«Cost plus»-Geschäftsmodells, der globalen Präsenz und der erwiesenen Stellung
als bevorzugter strategischer Partner geht Barry Callebaut davon aus, weiterhin
ein überdurchschnittliches Wachstum zu erzielen. Der Konzern bestätigt daher
seine 4-Jahres-Finanzziele[1]

Geschäftsentwicklung nach Regionen im ersten Halbjahr 2010/11

Region Europa
Insgesamt war am europäischen Schokoladenmarkt eine uneinheitliche
Wachstumsdynamik zu beobachten: In Westeuropa - dem grösseren Teil der Region -
kam es zu leichten Einbussen (-1.8%)[2] während Osteuropa zu positiven
Wachstumsraten zurückkehrte (+7.4%). Die Verkaufsmenge von Barry Callebaut stieg
in der Region Europa um 2.3% auf 401,648 Tonnen. In Westeuropa entwickelte sich
das Geschäft mit Gourmet & Spezialitäten-produkten sehr gut und gewann
Marktanteile hinzu. In Osteuropa erzielten sowohl Industrielle Produkte als auch
Gourmet & Spezialitätenprodukte ein Verkaufsmengen-wachstum im zweistelligen
Bereich. Der Umsatz belief sich auf CHF 1,538,9 Mio. was einem Anstieg von 6.0%
in Lokalwährungen (-6.4% in CHF) entspricht. Der Betriebsgewinn (EBIT) litt
einerseits unter den schwächeren Ergebnissen der Verbraucherprodukte sowie
andererseits unter negativen Währungseffekten und betrug CHF 155.6 Mio. (in
Lokalwährungen: ± 0%, in CHF: -5.9%).

Region Nord- und Südamerika
Der Schokoladenmarkt in den USA erholte sich weiter und erzielte ein deutliches
Volumenwachstum von 7.1%[2]  Die Verkaufsmenge stieg in der gesamten Region um
9.8% auf 150,198 Tonnen. Die Produktgruppe Industrielle Produkte verbuchte
zweistellige Wachstumsraten, was in erster Linie auf die guten Ergebnisse im
Geschäft mit nationalen Grosskunden in Nordamerika und das deutliche Wachstum in
den Schwellenmärkten zurückzuführen war. Der Markt für Gourmetprodukte begann
sich im zweiten Quartal zu erholen. Auch Barry Callebaut konnte davon
profitieren, vor allem mit den globalen Marken «Cacao Barry» und «Callebaut».
Der Umsatz in der Region erhöhte sich auf CHF 504.6 Mio. (+9.5%), was einem
deutlichen Plus von 15.9% in Lokalwährungen entspricht. Aufgrund des
wettbewerbsintensiven Marktumfelds und der Investitionen in den Schwellenmärkten
stieg der Betriebsgewinn (EBIT) in Lokalwährungen nur leicht um 0.8% und belief
sich auf insgesamt CHF 40.5 Mio. (-4.3% in CHF).

Region Asien-Pazifik
Die Schokoladenmärkte Asiens setzten ihren Wachstumskurs fort. Barry Callebaut
konnte die Verkaufsmenge deutlich um 9.4% auf 26,683 Tonnen steigern, wobei in
den Märkten Indien, Japan, Malaysia und China besonders gute Ergebnisse erzielt
wurden. Das Gourmetgeschäft verzeichnete dank der guten Verkäufe der beiden
globalen Marken ein zweistelliges Verkaufsmengenwachstum. Bei der Produktgruppe
Industrielle Produkte war die Entwicklung der Verkaufsmenge und der Rentabilität
sehr erfreulich - sowohl bei globalen als auch bei lokalen Kunden. Der Umsatz
belief sich auf CHF 119.6 Mio., was einem Anstieg von 18.2% in Lokalwährungen
(+15.9% in CHF) entspricht. Der Betriebsgewinn (EBIT) kletterte auf CHF 13.7
Millionen (+53.1% in Lokalwährungen bzw. +44.2% in CHF), was vor allem auf
höhere Verkaufsmengen und günstigere Skaleneffekte zurückzuführen war.

Um die geografische Expansion zu unterstützen und die Präsenz in den rasch
wachsenden asiatischen Märkten weiter auszubauen, unterzeichnete Barry Callebaut
eine Vereinbarung über den Erwerb des verbleibenden 40%-Anteils an Barry
Callebaut Malaysia Sdn Bhd, die zuvor unter KLK Cocoa firmierte. Im April 2008
hatte die Barry Callebaut Gruppe 60% an KLK Cocoa erworben, um ihre weltweiten
Kapazitäten im Bereich der Kakaoverarbeitung zu erweitern.

Globale Beschaffung & Kakao[4]
Die Kakaopreise stiegen wieder stark an, nachdem sie in der zweiten Jahreshälfte
2010 gesunken waren. Die unsichere Lage in der Elfenbeinküste hat zu rekordhohen
und volatilen Kakaopreisen geführt. Im Zuge dieser Entwicklung und der anhaltend
starken Nachfrage nach Kakaopulver kehrte die (Forward) Combined Cocoa Ratio
wieder auf ein höheres Niveau zurück. Bei anderen Rohstoffen wie Zucker führten
ungünstige Wetterbedingungen zu einer Angebotsverknappung. Im Berichtszeitraum
erreichten die Preise neue Rekordwerte. Die Milchpulverpreise nahmen infolge der
höheren Nachfrage deutlich zu. Aufgrund der gesenkten Angebotsprognosen zogen
sie später sogar noch stärker an und schlossen Ende Februar weit über dem
langfristigen Durchschnitt.

Die Verkaufsmenge der an Drittkunden veräusserten Kakaoprodukte stieg um 20.9%
auf 128,041 Tonnen. Dies war vor allem der starken Nachfrage nach Kakaopulver
sowie den guten Verkäufen von Kakaoprodukten an strategische Partner zu
verdanken. Der Umsatz konnte in Lokalwährungen um 35.8% (+28.4% in CHF) auf CHF
574.8 Mio. gesteigert werden. Dies war insbesondere auf die höheren Preise für
Kakaobohnen und -pulver zurückzuführen. Unterstützt durch die günstige Combined
Cocoa Ratio legte der Betriebsgewinn (EBIT) in Lokalwährungen kräftig um 76.9%
(+60.3% in CHF) auf CHF 37.2 Mio. zu.

Entwicklung der Produktgruppen im ersten Halbjahr 2010/11

Kakaoprodukte
Siehe «Globale Beschaffung & Kakao».

Industrielle Produkte
Das Geschäft der Industriellen Produkte von Barry Callebaut wuchs in allen
Regionen. Dank der erhöhten Nachfrage nach Spezialitätenprodukten sowie
Schokoladenmischungen und Füllungen konnte die Verkaufsmenge um 5.9% auf
443,559 Tonnen erhöht werden. Der Umsatz in Höhe von CHF 1,417.5 Mio. entspricht
einem Wachstum von 11.7% in Lokalwährungen (+1.2% in CHF).

Der Betriebsgewinn (EBIT) der Produktgruppe Industrielle Produkte (Kakaoprodukte
und Industrielle Produkte) betrug CHF 161.1 Mio. Zum deutlichen Anstieg von
22.6% in Lokalwährungen (+13.9% in CHF) trugen die höheren Verkaufsmengen,
Margen-verbesserungen sowie die günstigeren Resultate aus der Kakaoverarbeitung
bei.

Gourmet & Spezialitätenprodukte
Bei der Produktgruppe Gourmet & Spezialitätenprodukte konnte im Berichtszeitraum
die Verkaufsmenge um 5.1% auf 74,493 Tonnen erhöht werden, dies vor allem dank
der zweistelligen Wachstumsraten in den Schwellenmärkten. Ohne die späten
Osterfeiertage hätte das Wachstum noch höher ausfallen können. In den
Schwellenländern profitierten die beiden globalen Marken von der Erholung des
Segments Hotel/Restaurant/Catering (HORECA). Die europäische Getränkesparte
blieb aufgrund des gegenwärtigen Ausbaus der spezialisierten Fabrik in Kågeröd,
Schweden, hinter den Vorjahrszahlen zurück. Der Umsatz nahm in Lokalwährungen
deutlich um 13.0% auf CHF 389.3 Mio. (+1.8% in CHF) zu.

Verbraucherprodukte
Das Geschäft mit Verbraucherprodukten wurde durch einen Rückgang der
Verkaufsmenge in Deutschland beeinträchtigt. Dort erlitt der Schokoladenmarkt
gegenüber dem Vorjahr Einbussen von insgesamt 7.8%[2] . Der am Markt herrschende
aggressive Preisdruck, der markante Anstieg der Rohstoffpreise und die
Schwierigkeit, diese umgehend an die Kunden weiterzugeben, sowie negative
Währungseffekte wirkten sich nachteilig auf den Umsatz und die Rentabilität aus.
Insgesamt sank die Verkaufsmenge bei den Verbraucherprodukten um 5.5% auf
60,477 Tonnen. Der Umsatz betrug CHF 356.3 Mio., was einem Rückgang von 5.4% in
Lokalwährungen (-16.3% in CHF) entspricht. Vor kurzem wurden einige
Preiserhöhungen vom Markt akzeptiert.


Aufgrund der oben erwähnten Faktoren betrug der Betriebsgewinn (EBIT) der
Produkt-gruppe Gewerbliche Kunden/Verbrauchergeschäft (Gourmet &
Spezialitätenprodukte und Verbraucherprodukte) CHF 86.0 Mio., was einem Rückgang
von 8.8% in Lokalwährungen  (-13.1% in CHF) entspricht.



Detaillierte Finanzinformationen finden Sie auf der Website von Barry Callebaut
im «Investorenbrief für das erste Halbjahr 2010/11».



Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2010/11 (1. September 2010 bis 31. August
2011):

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9-Monats-Verkaufszahlen 2010/11 (Medienmitteilung) |30. Juni 2011
-----------------------------------------------------+-------------------------
Jahresergebnisse 2010/11 |10. November 2011, Zürich
(Medienmitteilung/Konferenz) |
-----------------------------------------------------+-------------------------
Generalversammlung 2010/11 |8. Dezember 2011, Zürich
-----------------------------------------------------+-------------------------


***

Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com):
Mit einem jährlichen Umsatz von rund 5,2 Milliarden CHF/ 3,6 Milliarden Euro /
4,9 Milliarden USD für das Geschäftsjahr 2009/10 ist das in Zürich ansässige
Unternehmen Barry Callebaut weltweit führender Hersteller von hochwertigem Kakao
und köstlicher Schokolade von der Kakaobohne zum feinsten Endprodukt. Barry
Callebaut ist in 26 Ländern vertreten,unterhält mehr als 40 Produktionsstätten
und beschäftigt rund 7500 Mitarbeiter. Das Unternehmen bedient die gesamte
Lebensmittelindustrie, von Lebensmittelherstellern über Schokoladenveredler (wie
Chocolatiers, Konditoren oder Bäcker) bis hin zu globalen Einzelhändlern. Barry
Callebaut ist weltweit führend in Kakao- und Schokoladeninnovationen und bietet
zahlreiche Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung, Verarbeitung,
Schulung und Marketing. Das Unternehmen engagiert sich aktiv in Initiativen und
Projekten, die zu einer nachhaltigeren Kakaowertschöpfungskette beitragen.

 ***

Konferenzen für Medien resp. Analysten und Institutionelle Investoren von Barry
Callebaut AG

Datum:                   Freitag, 1. April 2011
Ort:                         Barry Callebaut Hauptsitz, Chocolate Academy,
Erdgeschoss,
                                Pfingstweidstrasse 60, Westpark, 8005
Zürich/Schweiz
Zeit:                        Medien: 09.30 bis 10.30 Uhr MEZ
                                Analysten/Institutionelle Investoren: 11.30 bis
ca. 13.00 Uhr MEZ

Die Konferenzen können via Telefon oder Audio-Webcast mitverfolgt werden. Alle
Einwahl- und Zugriffsinformationen stehen auf der Website von Barry Callebaut
zur Verfügung:
Medien
Analysten/Institutionelle Investoren

** *

Kontakte

für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien:

Evelyn Nassar Raphael Wermuth

Head of Investor Relations External Communications Manager

Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG

Tel.: +41 43 204 04 23 Tel.: +41 43 204 04 58

evelyn_nassar@barry-callebaut.com raphael_wermuth@barry-callebaut.com



Kennzahlen Barry Callebaut Gruppe für das erste Halbjahr 2010/11
(ungeprüft)

------------------+-------------------------------------------------------------
|   Veränderung in %
| -----------------+-------
| in|in CHF 6 Monate bis 6 Monate bis
| Lokal­währungen| 28. Feb. 2011 28. Feb. 2010
------------------+------------------------+------------------------------------
|    |
| |
Konzern |    |
------------------+------------------------+------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 7.1 706,570 659,536
------------------+------------------------+------------------------------------
Umsatz | Mio. 13.2| 3.1 2,737.9 2,656.5
| CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------
EBITDA | Mio. 9.2| 1.4 264.1 260.5
| CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------
Betriebsergebnis | Mio. 11.4| 4.0 217.1 208.8
(EBIT) | CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------
Konzerngewinn für | Mio. 17.1| 9.0 158.8 145.7
die | CHF |
Berichtsperiode | |
------------------+------------------------+------------------------------------
|    |
| |
Nach Regionen | |
| |
Europa |    |
------------------+------------------------+------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 2.3 401,648 392,426
------------------+------------------------+------------------------------------
Umsatz | Mio. 6.0| (6.4) 1,538.9 1,645.0
| CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------
EBITDA | Mio. 0.0| (6.9) 180.7 194.0
| CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------
Betriebsergebnis | CHF 0.0| (5.9) 155.6 165.4
(EBIT) | Mio. |
------------------+------------------------+------------------------------------
  |    |
| |
Nord- und |    |
Südamerika | |
------------------+------------------------+------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 9.8 150,198 136,833
------------------+------------------------+------------------------------------
Umsatz | Mio. 15.9| 9.5 504.6 460.7
| CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------
EBITDA | Mio. (0.1)| (6.6) 46.9 50.2
| CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------
Betriebsergebnis | Mio. 0.8| (4.3) 40.5 42.3
(EBIT) | CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------
  |    |
| |
Asien-Pazifik |    |
------------------+------------------------+------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 9.4 26,683 24,391
------------------+------------------------+------------------------------------
Umsatz | Mio. 18.2| 15.9 119.6 103.2
| CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------
EBITDA | Mio. 45.3| 32.9 16.2 12.2
| CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------
Betriebsergebnis | Mio. 53.1| 44.2 13.7 9.5
(EBIT) | CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------
  |    |
| |
Globale |    |
Beschaffung & | |
Kakao | |
------------------+------------------------+------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 20.9 128,041 105,886
------------------+------------------------+------------------------------------
Umsatz | Mio. 35.8| 28.4 574.8 447.6
| CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------
EBITDA | Mio. 65.2| 46.3 49.0 33.5
| CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------
Betriebsergebnis | Mio. 76.9| 60.3 37.2 23.2
(EBIT) | CHF |
------------------+------------------------+------------------------------------


----------------------+---------------------------------------------------------
|   Veränderung in %
| ----------------+-------
| in|in CHF 6 Monate bis 6 Monate bis
| Lokal­währungen| 28. Feb. 2011 28. Feb. 2010
----------------------+----------------------+----------------------------------
  |    |
| |
Nach Produktgruppen | |
| |
Industrielle Produkte |     |
----------------------+----------------------+----------------------------------
Verkaufsmenge |Tonnen  | 8.9 571,600 524,645(5)
----------------------+----------------------+----------------------------------
Kakaoprodukte |Tonnen  | 20.9 128,041 105,886
----------------------+----------------------+----------------------------------
Industrielle Produkte |Tonnen  | 5.9 443,559 418,759(5)
----------------------+----------------------+----------------------------------
Umsatz | Mio. 17.5| 7.8 1,992.3 1,848.4(5)
| CHF |
----------------------+----------------------+----------------------------------
Kakaoprodukte | Mio. 35.8| 28.4 574.8 447.6
| CHF |
----------------------+----------------------+----------------------------------
Industrielle Produkte | Mio. 11.7| 1.2 1,417.5 1,400.8(5)
| CHF |
----------------------+----------------------+----------------------------------
EBITDA | Mio. 20.9| 12.0 191.6 171.1
| CHF |
----------------------+----------------------+----------------------------------
Betriebsergebnis | Mio. 22.6| 13.9 161.1 141.4
(EBIT) | CHF |
----------------------+----------------------+----------------------------------
  |    |
| |
Gewerbliche Kunden/ |    |
Verbraucherprodukte | |
----------------------+----------------------+----------------------------------
Verkaufsmenge |Tonnen  | 0.1 134,970 134,891(5)
----------------------+----------------------+----------------------------------
Gourmet & |Tonnen  | 5.1 74,493 70,900
 Spezialitätenprodukte| |
----------------------+----------------------+----------------------------------
Verbraucherprodukte |Tonnen  | (5.5) 60,477 63,991(5)
----------------------+----------------------+----------------------------------
Umsatz | Mio. 3.3| (7.7) 745.6 808.1(5)
| CHF |
----------------------+----------------------+----------------------------------
Gourmet & | Mio. 13.0| 1.8 389.3 382.3
Spezialitätenprodukte | CHF |
----------------------+----------------------+----------------------------------
Verbraucherprodukte | Mio. (5.4)|(16.3) 356.3 425.8(5)
| CHF |
----------------------+----------------------+----------------------------------
EBITDA | Mio. (9.6)|(14.8) 101.2 118.8
| CHF |
----------------------+----------------------+----------------------------------
Betriebsergebnis | Mio. (8.8)|(13.1) 86.0 99.0
(EBIT) | CHF |
----------------------+----------------------+----------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------

[1] Finanzziele für den 4-Jahres-Zeitraum von 2009/10 bis 2012/13:
Durchschnittliches jährliches Wachstum der Verkaufsmenge von 6-8% und ein
mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in Lokalwährungen,
vorbehaltlich grösserer unvorhersehbarer Ereignisse.

[2] Quelle: Nielsen, September 2010 bis Januar 2011.

[3] Die «Combined Cocoa Ratio» ist der kombinierte Verkaufspreis von Kakaobutter
und Kakaopulver im Verhältnis zum Kakaobohnenpreis.

[4] Die Zahlen unter «Globale Beschaffung & Kakao» umfassen den Verkauf aller
Kakaoprodukte an Drittkunden in allen Regionen, während die unter den einzelnen
Regionen rapportierten Zahlen alle Schokoladenverkäufe ausweisen.

[5] Die Zahlen wurden an die Berichterstattung der aktuellen Periode angepasst.
Die Anpassungen beziehen sich auf eine Verschiebung der Verkaufsmenge im Bereich
Verbraucherprodukte in den Bereich Industrielle Produkte im Rahmen der
Herauslösung des Verbrauchergeschäfts.

Die vollständige Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:


--- Ende der Mitteilung ---

Barry Callebaut AG
Postfach Zürich Schweiz

WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;

Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/100441/R/1502233/437548.pdf




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Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE

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