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Deutschland-Geschäft und Online-Handel treiben Wachstumsdynamik bei TAKKT
Takkt AG /
Deutschland-Geschäft und Online-Handel treiben Wachstumsdynamik bei TAKKT
Verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Operative Profitabilität springt auf über 12 Prozent
Stuttgart, 24. März 2011.
Ein Jahr nach der schwersten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit ist die TAKKT-
Gruppe wieder auf einen dynamischen Wachstumskurs eingeschwenkt. Umsatz und
Ergebnis legten deutlich zu. "Insgesamt können wir mit dem Jahr 2010 sehr
zufrieden sein", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Felix A. Zimmermann auf der
heutigen Bilanzpressekonferenz in Stuttgart. "Unsere GROWTH-Initiativen haben -
mit Unterstützung der Konjunkturerholung - dazu geführt, dass unser Geschäft im
vergangenen Jahr stark expandieren konnte". Für 2011 erwartet TAKKT eine
Fortsetzung der positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung.
Wesentliche Ereignisse 2010
* Umsatz steigt um knapp zehn Prozent auf 801,6 Millionen Euro
* Rohertragsmarge erneut verbessert
* EBITDA-Marge mit 12,6 Prozent zurück im Zielkorridor
* Online-Umsatzanteil auf 19 Prozent gestiegen
* Repositionierung der Marke Topdeq eingeleitet; Firmenwert korrigiert
* Basisdividende für 2010 soll mit 32 Cent je Aktie stabil bleiben
Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete die TAKKT-Gruppe einen Umsatz von 801,6
(2009: 731,5) Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 9,6 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um die Umsätze der 2009 übernommenen Central
Restaurant Products (Central) und Währungseffekte lag das Wachstum bei 4,8
Prozent. "Im Jahresverlauf 2010 wies unser Geschäft eine zunehmende Umsatz- und
Ergebnisdynamik auf. Im Schlussquartal lag das organische Umsatzwachstum der
TAKKT bei erfreulichen 9,4 Prozent", sagte Finanzvorstand Dr. Florian Funck.
Aufgrund positiver struktureller Effekte stieg die Rohertragsmarge entgegen dem
üblichen Muster mit dem Konjunkturtrend an und erreichte 42,9 (42,0) Prozent.
Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) verbesserte sich
überproportional zum Umsatzanstieg um 46,4 Prozent auf 100,6 (68,7) Millionen
Euro. Die EBITDA-Marge als wichtige Steuerungsgröße im TAKKT-Konzern kehrte mit
12,6 (9,4) Prozent wieder in den selbst gesteckten, langfristigen Zielkorridor
zwischen zwölf und 15 Prozent zurück. "Wichtiger Treiber des EBITDA-Anstiegs war
der erfreuliche Umsatzverlauf und die damit verbundenen Skaleneffekte. Zudem
trug das im Jahr 2009 durchgeführte Restrukturierungsprogramm FOCUS mit gut neun
Millionen Euro zum Ergebnisanstieg bei", so Funck.
Unterhalb der EBITDA-Ebene wurde das Ergebnis durch die erforderliche
Wertberichtigung auf den Firmenwert in Höhe von 12,9 Millionen Euro bei der
europäischen Office Equipment Group (OEG) belastet. Auf die Liquidität des
Konzerns hatte dies jedoch keine Auswirkung. Der Finanzierungsaufwand stieg auf
9,1 (7,2) Millionen Euro. Gründe dafür waren unter anderem der stärkere US-
Dollar und eine höhere langfristige Zinssicherungsquote.
Da die Berichtigung von Firmenwerten bei der Ermittlung des steuerlichen Gewinns
nicht als Aufwand in Ansatz gebracht werden kann, stieg die Steuerquote auf
41,4 (34,3) Prozent. Bei Bereinigung dieses Effekts liegt die Steuerquote mit
34,0 Prozent leicht unter Vorjahresniveau. Der Anstieg des Periodenergebnisses
um 24,5 Prozent von 27,8 Millionen Euro auf 34,6 Millionen Euro fiel durch die
genannten Faktoren geringer aus als der Zuwachs beim operativen Ergebnis.
Starker Cashflow - gute Bilanzrelationen
Der TAKKT-Cashflow - definiert als Periodenergebnis plus Abschreibungen,
Wertminderungen auf langfristiges Vermögen und ergebniswirksam verbuchten
latenten Steuern - stieg um 25,3 Prozent auf 70,3 (56,1) Millionen Euro. Damit
beweist die TAKKT-Gruppe einmal mehr die Stärke ihres Geschäftsmodells. Die
Cashflow-Marge in Prozent der Konzernumsätze betrug 8,8 (7,7) Prozent. Nach
Berücksichtigung der Liquiditätseffekte aus Veränderungen des kurzfristigen
Nettovermögens sowie der Regelinvestitionen stand TAKKT damit insgesamt ein
freier Cashflow in Höhe von 81,6 (66,4) Millionen für Akquisitionen, Tilgungen
von Finanzverbindlichkeiten sowie Ausschüttungen an die Aktionäre zur Verfügung.
Mit einer Eigenkapitalquote von 46,5 (45,1) Prozent liegt die Bilanzstruktur der
TAKKT weiterhin komfortabel in der Mitte des selbst gesetzten Zielkorridors von
30 bis 60 Prozent.
Wachstumsinitiativen greifen
Die TAKKT-Gruppe hat im Berichtsjahr von der weltweiten konjunkturellen Erholung
profitiert. Der Heimatmarkt Deutschland stach dabei besonders positiv hervor.
Das Wachstum der Gruppe basierte aber nicht allein auf dem verbesserten
wirtschaftlichen Umfeld. Die 2009 gestarteten Wachstumsinitiativen leisteten
einen bedeutenden Beitrag zum Aufschwung. TAKKT hat sein Geschäftsmodell
insbesondere im Bereich E-Commerce weiterentwickelt. Zum einen über Webshops als
Ergänzung der klassischen Katalogmarken. Zum anderen aber auch durch Web-only-
Marken, die neue B2B-Kundenkreise ansprechen. Beispielsweise rollte die
europäische Internet-Marke Certeo ihren Webshop in 2010 in Österreich und der
Schweiz aus. Ebenfalls in 2010 wurde mit IndustrialSupplies.com eine weitere
reine Internet-Marke in den USA an den Markt gebracht. Zudem starteten die
Marken Topdeq und National Business Furniture mit einem Webshop in Spanien
beziehungsweise Kanada. "Unser Ziel ist es, bis Ende 2011 in jeder Sparte eine
reine Online-Marke zu haben", gab Zimmermann die weitere Richtung im E-Commerce
vor. "Innerhalb von nur zehn Jahren hat sich der Anteil der über das Internet
generierten Umsätze von unter einem auf über 19 Prozent gesteigert. Ein Trend,
der auch in den kommenden Jahren anhalten wird."
Aber auch im klassischen Kataloggeschäft hat TAKKT 2010 die Expansion
fortgesetzt. KAISER + KRAFT hat den Versand in Russland gestartet, gaerner ist
nun auch in Italien präsent, und Hubert hat mit der Schweiz innerhalb von drei
Jahren den dritten europäischen Markt ins Visier genommen.
Weiterer wichtiger Erfolgsfaktor war das erweiterte Angebot von Eigenmarken.
Aktuell beträgt der Umsatzanteil der Eigenmarken im Konzern rund zehn Prozent.
Dieser Wert soll mittelfristig auf 20 Prozent gesteigert werden.
Geschäftsbereiche kommen auf Augenhöhe ins Ziel
TAKKT EUROPE behauptet sich als Ertragslieferant
Die beiden seit Jahresanfang 2010 neu formierten Geschäftsbereiche TAKKT EUROPE
und TAKKT AMERICA bewegten sich im Jahresdurchschnitt bei der organischen
Wachstumsgeschwindigkeit in etwa auf gleicher Höhe. Im Verlauf der Quartale
zeigten sich jedoch einige branchen- und regionenspezifische Unterschiede.
TAKKT EUROPE erwirtschaftete im Berichtsjahr einen Umsatz von 467,1 (436,0)
Millionen Euro. Die wirtschaftliche Erholung sowie die im letzten Jahr
begonnenen GROWTH-Initiativen haben vor allem ab der zweiten Jahreshälfte zu
einer erfreulichen Geschäftsentwicklung geführt, die insgesamt ein Umsatzplus
von 7,1 Prozent ergab. In den beiden Sparten innerhalb des Geschäftsbereichs
driftete die Geschäftsentwicklung allerdings deutlich auseinander. Die Business
Equipment Group (BEG) mit den Gesellschaften des ehemaligen Geschäftsbereichs
KAISER + KRAFT EUROPA schloss das Jahr mit einem hohen einstelligen
Umsatzwachstum ab, die Office Equipment Group (OEG) mit den Topdeq-
Gesellschaften verzeichnete hingegen, auch bereinigt um das aufgegebene US-
Geschäft, ein zweistelliges Minus. Insgesamt erwirtschaftete TAKKT EUROPE 58,3
(59,6) Prozent des Konzernumsatzes.
Das EBITDA von TAKKT EUROPE stieg gegenüber dem Vorjahr deutlich
überproportional zum Umsatzwachstum um 43,6 Prozent auf 79,1 (55,1) Millionen
Euro, die EBITDA-Marge lag mit 16,9 (12,6) Prozent oberhalb des Zielkorridors
für den Konzern. Trotz des starken Umsatzrückgangs erzielte auch die OEG
operativ ein positives Ergebnis deutlich über dem Vorjahresniveau.
TAKKT AMERICA mit allen drei Sparten im Plus
TAKKT AMERICA erreichte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 442,8 (411,2)
Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg um 7,7 Prozent gegenüber dem
Vorjahr. Bereinigt um die Central-Akquisition liegt das Umsatzwachstum bei 5,4
Prozent. Umgerechnet in die Berichtswährung Euro erzielte der Geschäftsbereich
einen Umsatz von 334,7 (295,6) Millionen Euro. Die Specialties Group (SPG) legte
mit einem hohen einstelligen organischen Wachstum am stärksten zu. Inklusive
Central fiel der Anstieg sogar zweistellig aus. Die Plant Equipment Group (PEG)
erreichte aufgrund der im Jahresverlauf kontinuierlich gestiegenen
Auftragszahlen ein gutes einstelliges Umsatzplus. Trotz der eher spätzyklischen
Entwicklung der Gesellschaften der Office Equipment Group (OEG) verzeichnete die
Sparte einen leichten Umsatzanstieg. Damit trug TAKKT AMERICA mit 41,7 (40,4)
Prozent zum Konzernumsatz bei.
Alle drei Sparten erzielten Ergebnissteigerungen. Insgesamt belief sich das
EBITDA auf 28,9 (21,1) Millionen Euro. Die EBITDA-Marge von TAKKT AMERICA
erreichte im Berichtsjahr 8,6 (7,1) Prozent. "Dieser Anstieg ist ordentlich,
aber aus unserer Sicht noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Unser klares
Ziel ist es, die Marge des Geschäftsbereichs in den nächsten Jahren in den
zweistelligen Bereich zu bringen", kommentiert Funck die Entwicklung.
Stabile Basisdividende von 32 Cent; starke Kursentwicklung
Aufgrund des erzielten Konzernergebnisses und der soliden Cashflows werden
Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 04. Mai 2011 für das
Geschäftsjahr 2010 eine unveränderte Basisdividende von 32 Cent pro Aktie
vorschlagen. Eine Sonderdividende ist nicht vorgesehen. Damit beträgt die
Dividendenrendite bezogen auf den Durchschnittskurs der TAKKT-Aktie im Jahr
2010 3,6 Prozent. Zudem konnten sich die Aktionäre in 2010 über einen
Kursanstieg der TAKKT-Aktie von 51,0 Prozent freuen.
Ausblick 2011: Vier Prozent Umsatzwachstum erwartet
Im Jahr 2011 wird TAKKT weitere Wachstumsinitiativen auf den Weg bringen. Dazu
gehört zum einen der Start von zwei weiteren Web-only Plattformen in der
europäischen OEG sowie der SPG in den USA. Zum anderen werden auch die
Vertriebskonzepte der klassischen Multi-Channel-Marken weiterentwickelt. "TAKKT
richtet sich konsequent an den Bedürfnissen der jeweiligen Kundengruppen aus.
Über den Multi-Channel-Ansatz haben wir dazu einen umfassenden und
zukunftsträchtigen Instrumentenkasten aus Katalogen, Webshops, integrierten E-
Procurement-Lösungen sowie persönlicher Betreuung von Großkunden durch Customer
Relationship Manager," erläuterte Dr. Felix A. Zimmermann in seinem Ausblick die
weitere Entwicklung. Neben diesen Initiativen wird der Repositionierung von
Topdeq ein besonderes Augenmerk zufallen.
Nach einem guten Start in das neue Geschäftsjahr erwartet die
Unternehmensführung für das Geschäftsjahr 2011 ein organisches Umsatzwachstum
von rund vier Prozent und eine weitere Verbesserung der operativen Marge.
IFRS-Zahlen des TAKKT-Konzerns zum Geschäftsjahr 2010
(in Mio. Euro)
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
| | 2010| 2009|Veränderung in %|
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Umsatz der |801,6|731,5| 9,6|
|TAKKT-Gruppe | | | |
| | | | |
|organisches Wachstum | | | 4,8|
| | | | |
| TAKKT EUROPE |467,1|436,0| 7,1|
| | | | |
| TAKKT AMERICA (€) |334,7|295,6| 13,2|
| | | | |
| TAKKT AMERICA ($) |442,8|411,2| 7,7|
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|EBITDA |100,6| 68,7| 46,4|
| | | | |
|EBITDA-Marge | 12,6| 9,4| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|EBITA | 80,8| 49,4| 63,6|
| | | | |
|EBITA-Marge | 10,1| 6,8| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|EBIT | 68,0| 49,4| 37,7|
| | | | |
|EBIT-Marge | 8,5| 6,8| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Ergebnis vor Steuern | 59,0| 42,4| 39,2|
| | | | |
|EvS-Marge | 7,4| 5,8| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|TAKKT Cashflow | 70,3| 56,1| 25,3|
| | | | |
|TAKKT Cashflow-Marge | 8,8| 7,7| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
| | | | |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Investitionen (inkl. Akquisitionen und | 6,7| 60,1| -88,9|
|Finanzierungsleasing) | | | |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|TAKKT-Cashflow pro Aktie in Euro | 1,07| 0,84| 27,1|
|Ergebnis pro Aktie in Euro | 0,52| 0,41| 26,8|
|Dividende pro Aktie in Euro | 0,32| 0,32| 0,0|
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Langfristiges Vermögen |377,8|386,8| -2,3|
|in % von Bilanzsumme | 69,8| 72,1| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Konzerneigenkapital |251,7|242,1| 4,0|
|in % von Bilanzsumme | 46,5| 45,1| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Nettofinanzverschuldung |139,2|180,8| -23,0|
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Mitarbeiter (Vollzeitbasis) |1.807|1.768| 2,2|
|zum 31.12. | | | |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
Unternehmenskalender
Die Zahlen für das erste Quartal 2011 werden am 28. April 2011 veröffentlicht.
Die Hauptversammlung findet am 04. Mai 2011 im Forum Ludwigsburg statt.
Kurzprofil der TAKKT AG
TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler für
Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern
vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst rund 160.000 Produkte
aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und design-
orientierte Büromöbel und Accessoires, Ausrüstungsgegenstände für den
Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.
Die TAKKT-Gruppe beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter, hat weltweit drei Millionen
Kunden und versendet jährlich rund 50 Millionen Werbemittel.
Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 im Prime
Standard der Deutschen Börse vertreten.
Ansprechpartner:
Dr. Felix A. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender Tel.
+49 711 3465-8201
Dr. Florian Funck, Vorstand Controlling und Finanzen Tel.
+49 711 3465-8207
E-Mail: investor@takkt.de
--- Ende der Mitteilung ---
Takkt AG
Presselstr. 12 Stuttgart
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Pressemitteilung als PDF:
http://hugin.info/131631/R/1499097/434665.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: Takkt AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1499097]
Deutschland-Geschäft und Online-Handel treiben Wachstumsdynamik bei TAKKT
Verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Operative Profitabilität springt auf über 12 Prozent
Stuttgart, 24. März 2011.
Ein Jahr nach der schwersten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit ist die TAKKT-
Gruppe wieder auf einen dynamischen Wachstumskurs eingeschwenkt. Umsatz und
Ergebnis legten deutlich zu. "Insgesamt können wir mit dem Jahr 2010 sehr
zufrieden sein", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Felix A. Zimmermann auf der
heutigen Bilanzpressekonferenz in Stuttgart. "Unsere GROWTH-Initiativen haben -
mit Unterstützung der Konjunkturerholung - dazu geführt, dass unser Geschäft im
vergangenen Jahr stark expandieren konnte". Für 2011 erwartet TAKKT eine
Fortsetzung der positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung.
Wesentliche Ereignisse 2010
* Umsatz steigt um knapp zehn Prozent auf 801,6 Millionen Euro
* Rohertragsmarge erneut verbessert
* EBITDA-Marge mit 12,6 Prozent zurück im Zielkorridor
* Online-Umsatzanteil auf 19 Prozent gestiegen
* Repositionierung der Marke Topdeq eingeleitet; Firmenwert korrigiert
* Basisdividende für 2010 soll mit 32 Cent je Aktie stabil bleiben
Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete die TAKKT-Gruppe einen Umsatz von 801,6
(2009: 731,5) Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 9,6 Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um die Umsätze der 2009 übernommenen Central
Restaurant Products (Central) und Währungseffekte lag das Wachstum bei 4,8
Prozent. "Im Jahresverlauf 2010 wies unser Geschäft eine zunehmende Umsatz- und
Ergebnisdynamik auf. Im Schlussquartal lag das organische Umsatzwachstum der
TAKKT bei erfreulichen 9,4 Prozent", sagte Finanzvorstand Dr. Florian Funck.
Aufgrund positiver struktureller Effekte stieg die Rohertragsmarge entgegen dem
üblichen Muster mit dem Konjunkturtrend an und erreichte 42,9 (42,0) Prozent.
Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) verbesserte sich
überproportional zum Umsatzanstieg um 46,4 Prozent auf 100,6 (68,7) Millionen
Euro. Die EBITDA-Marge als wichtige Steuerungsgröße im TAKKT-Konzern kehrte mit
12,6 (9,4) Prozent wieder in den selbst gesteckten, langfristigen Zielkorridor
zwischen zwölf und 15 Prozent zurück. "Wichtiger Treiber des EBITDA-Anstiegs war
der erfreuliche Umsatzverlauf und die damit verbundenen Skaleneffekte. Zudem
trug das im Jahr 2009 durchgeführte Restrukturierungsprogramm FOCUS mit gut neun
Millionen Euro zum Ergebnisanstieg bei", so Funck.
Unterhalb der EBITDA-Ebene wurde das Ergebnis durch die erforderliche
Wertberichtigung auf den Firmenwert in Höhe von 12,9 Millionen Euro bei der
europäischen Office Equipment Group (OEG) belastet. Auf die Liquidität des
Konzerns hatte dies jedoch keine Auswirkung. Der Finanzierungsaufwand stieg auf
9,1 (7,2) Millionen Euro. Gründe dafür waren unter anderem der stärkere US-
Dollar und eine höhere langfristige Zinssicherungsquote.
Da die Berichtigung von Firmenwerten bei der Ermittlung des steuerlichen Gewinns
nicht als Aufwand in Ansatz gebracht werden kann, stieg die Steuerquote auf
41,4 (34,3) Prozent. Bei Bereinigung dieses Effekts liegt die Steuerquote mit
34,0 Prozent leicht unter Vorjahresniveau. Der Anstieg des Periodenergebnisses
um 24,5 Prozent von 27,8 Millionen Euro auf 34,6 Millionen Euro fiel durch die
genannten Faktoren geringer aus als der Zuwachs beim operativen Ergebnis.
Starker Cashflow - gute Bilanzrelationen
Der TAKKT-Cashflow - definiert als Periodenergebnis plus Abschreibungen,
Wertminderungen auf langfristiges Vermögen und ergebniswirksam verbuchten
latenten Steuern - stieg um 25,3 Prozent auf 70,3 (56,1) Millionen Euro. Damit
beweist die TAKKT-Gruppe einmal mehr die Stärke ihres Geschäftsmodells. Die
Cashflow-Marge in Prozent der Konzernumsätze betrug 8,8 (7,7) Prozent. Nach
Berücksichtigung der Liquiditätseffekte aus Veränderungen des kurzfristigen
Nettovermögens sowie der Regelinvestitionen stand TAKKT damit insgesamt ein
freier Cashflow in Höhe von 81,6 (66,4) Millionen für Akquisitionen, Tilgungen
von Finanzverbindlichkeiten sowie Ausschüttungen an die Aktionäre zur Verfügung.
Mit einer Eigenkapitalquote von 46,5 (45,1) Prozent liegt die Bilanzstruktur der
TAKKT weiterhin komfortabel in der Mitte des selbst gesetzten Zielkorridors von
30 bis 60 Prozent.
Wachstumsinitiativen greifen
Die TAKKT-Gruppe hat im Berichtsjahr von der weltweiten konjunkturellen Erholung
profitiert. Der Heimatmarkt Deutschland stach dabei besonders positiv hervor.
Das Wachstum der Gruppe basierte aber nicht allein auf dem verbesserten
wirtschaftlichen Umfeld. Die 2009 gestarteten Wachstumsinitiativen leisteten
einen bedeutenden Beitrag zum Aufschwung. TAKKT hat sein Geschäftsmodell
insbesondere im Bereich E-Commerce weiterentwickelt. Zum einen über Webshops als
Ergänzung der klassischen Katalogmarken. Zum anderen aber auch durch Web-only-
Marken, die neue B2B-Kundenkreise ansprechen. Beispielsweise rollte die
europäische Internet-Marke Certeo ihren Webshop in 2010 in Österreich und der
Schweiz aus. Ebenfalls in 2010 wurde mit IndustrialSupplies.com eine weitere
reine Internet-Marke in den USA an den Markt gebracht. Zudem starteten die
Marken Topdeq und National Business Furniture mit einem Webshop in Spanien
beziehungsweise Kanada. "Unser Ziel ist es, bis Ende 2011 in jeder Sparte eine
reine Online-Marke zu haben", gab Zimmermann die weitere Richtung im E-Commerce
vor. "Innerhalb von nur zehn Jahren hat sich der Anteil der über das Internet
generierten Umsätze von unter einem auf über 19 Prozent gesteigert. Ein Trend,
der auch in den kommenden Jahren anhalten wird."
Aber auch im klassischen Kataloggeschäft hat TAKKT 2010 die Expansion
fortgesetzt. KAISER + KRAFT hat den Versand in Russland gestartet, gaerner ist
nun auch in Italien präsent, und Hubert hat mit der Schweiz innerhalb von drei
Jahren den dritten europäischen Markt ins Visier genommen.
Weiterer wichtiger Erfolgsfaktor war das erweiterte Angebot von Eigenmarken.
Aktuell beträgt der Umsatzanteil der Eigenmarken im Konzern rund zehn Prozent.
Dieser Wert soll mittelfristig auf 20 Prozent gesteigert werden.
Geschäftsbereiche kommen auf Augenhöhe ins Ziel
TAKKT EUROPE behauptet sich als Ertragslieferant
Die beiden seit Jahresanfang 2010 neu formierten Geschäftsbereiche TAKKT EUROPE
und TAKKT AMERICA bewegten sich im Jahresdurchschnitt bei der organischen
Wachstumsgeschwindigkeit in etwa auf gleicher Höhe. Im Verlauf der Quartale
zeigten sich jedoch einige branchen- und regionenspezifische Unterschiede.
TAKKT EUROPE erwirtschaftete im Berichtsjahr einen Umsatz von 467,1 (436,0)
Millionen Euro. Die wirtschaftliche Erholung sowie die im letzten Jahr
begonnenen GROWTH-Initiativen haben vor allem ab der zweiten Jahreshälfte zu
einer erfreulichen Geschäftsentwicklung geführt, die insgesamt ein Umsatzplus
von 7,1 Prozent ergab. In den beiden Sparten innerhalb des Geschäftsbereichs
driftete die Geschäftsentwicklung allerdings deutlich auseinander. Die Business
Equipment Group (BEG) mit den Gesellschaften des ehemaligen Geschäftsbereichs
KAISER + KRAFT EUROPA schloss das Jahr mit einem hohen einstelligen
Umsatzwachstum ab, die Office Equipment Group (OEG) mit den Topdeq-
Gesellschaften verzeichnete hingegen, auch bereinigt um das aufgegebene US-
Geschäft, ein zweistelliges Minus. Insgesamt erwirtschaftete TAKKT EUROPE 58,3
(59,6) Prozent des Konzernumsatzes.
Das EBITDA von TAKKT EUROPE stieg gegenüber dem Vorjahr deutlich
überproportional zum Umsatzwachstum um 43,6 Prozent auf 79,1 (55,1) Millionen
Euro, die EBITDA-Marge lag mit 16,9 (12,6) Prozent oberhalb des Zielkorridors
für den Konzern. Trotz des starken Umsatzrückgangs erzielte auch die OEG
operativ ein positives Ergebnis deutlich über dem Vorjahresniveau.
TAKKT AMERICA mit allen drei Sparten im Plus
TAKKT AMERICA erreichte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 442,8 (411,2)
Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg um 7,7 Prozent gegenüber dem
Vorjahr. Bereinigt um die Central-Akquisition liegt das Umsatzwachstum bei 5,4
Prozent. Umgerechnet in die Berichtswährung Euro erzielte der Geschäftsbereich
einen Umsatz von 334,7 (295,6) Millionen Euro. Die Specialties Group (SPG) legte
mit einem hohen einstelligen organischen Wachstum am stärksten zu. Inklusive
Central fiel der Anstieg sogar zweistellig aus. Die Plant Equipment Group (PEG)
erreichte aufgrund der im Jahresverlauf kontinuierlich gestiegenen
Auftragszahlen ein gutes einstelliges Umsatzplus. Trotz der eher spätzyklischen
Entwicklung der Gesellschaften der Office Equipment Group (OEG) verzeichnete die
Sparte einen leichten Umsatzanstieg. Damit trug TAKKT AMERICA mit 41,7 (40,4)
Prozent zum Konzernumsatz bei.
Alle drei Sparten erzielten Ergebnissteigerungen. Insgesamt belief sich das
EBITDA auf 28,9 (21,1) Millionen Euro. Die EBITDA-Marge von TAKKT AMERICA
erreichte im Berichtsjahr 8,6 (7,1) Prozent. "Dieser Anstieg ist ordentlich,
aber aus unserer Sicht noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Unser klares
Ziel ist es, die Marge des Geschäftsbereichs in den nächsten Jahren in den
zweistelligen Bereich zu bringen", kommentiert Funck die Entwicklung.
Stabile Basisdividende von 32 Cent; starke Kursentwicklung
Aufgrund des erzielten Konzernergebnisses und der soliden Cashflows werden
Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 04. Mai 2011 für das
Geschäftsjahr 2010 eine unveränderte Basisdividende von 32 Cent pro Aktie
vorschlagen. Eine Sonderdividende ist nicht vorgesehen. Damit beträgt die
Dividendenrendite bezogen auf den Durchschnittskurs der TAKKT-Aktie im Jahr
2010 3,6 Prozent. Zudem konnten sich die Aktionäre in 2010 über einen
Kursanstieg der TAKKT-Aktie von 51,0 Prozent freuen.
Ausblick 2011: Vier Prozent Umsatzwachstum erwartet
Im Jahr 2011 wird TAKKT weitere Wachstumsinitiativen auf den Weg bringen. Dazu
gehört zum einen der Start von zwei weiteren Web-only Plattformen in der
europäischen OEG sowie der SPG in den USA. Zum anderen werden auch die
Vertriebskonzepte der klassischen Multi-Channel-Marken weiterentwickelt. "TAKKT
richtet sich konsequent an den Bedürfnissen der jeweiligen Kundengruppen aus.
Über den Multi-Channel-Ansatz haben wir dazu einen umfassenden und
zukunftsträchtigen Instrumentenkasten aus Katalogen, Webshops, integrierten E-
Procurement-Lösungen sowie persönlicher Betreuung von Großkunden durch Customer
Relationship Manager," erläuterte Dr. Felix A. Zimmermann in seinem Ausblick die
weitere Entwicklung. Neben diesen Initiativen wird der Repositionierung von
Topdeq ein besonderes Augenmerk zufallen.
Nach einem guten Start in das neue Geschäftsjahr erwartet die
Unternehmensführung für das Geschäftsjahr 2011 ein organisches Umsatzwachstum
von rund vier Prozent und eine weitere Verbesserung der operativen Marge.
IFRS-Zahlen des TAKKT-Konzerns zum Geschäftsjahr 2010
(in Mio. Euro)
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
| | 2010| 2009|Veränderung in %|
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Umsatz der |801,6|731,5| 9,6|
|TAKKT-Gruppe | | | |
| | | | |
|organisches Wachstum | | | 4,8|
| | | | |
| TAKKT EUROPE |467,1|436,0| 7,1|
| | | | |
| TAKKT AMERICA (€) |334,7|295,6| 13,2|
| | | | |
| TAKKT AMERICA ($) |442,8|411,2| 7,7|
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|EBITDA |100,6| 68,7| 46,4|
| | | | |
|EBITDA-Marge | 12,6| 9,4| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|EBITA | 80,8| 49,4| 63,6|
| | | | |
|EBITA-Marge | 10,1| 6,8| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|EBIT | 68,0| 49,4| 37,7|
| | | | |
|EBIT-Marge | 8,5| 6,8| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Ergebnis vor Steuern | 59,0| 42,4| 39,2|
| | | | |
|EvS-Marge | 7,4| 5,8| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|TAKKT Cashflow | 70,3| 56,1| 25,3|
| | | | |
|TAKKT Cashflow-Marge | 8,8| 7,7| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
| | | | |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Investitionen (inkl. Akquisitionen und | 6,7| 60,1| -88,9|
|Finanzierungsleasing) | | | |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|TAKKT-Cashflow pro Aktie in Euro | 1,07| 0,84| 27,1|
|Ergebnis pro Aktie in Euro | 0,52| 0,41| 26,8|
|Dividende pro Aktie in Euro | 0,32| 0,32| 0,0|
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Langfristiges Vermögen |377,8|386,8| -2,3|
|in % von Bilanzsumme | 69,8| 72,1| |
+-------------------------------------------------+-----+-----+----------------+
|Konzerneigenkapital |251,7|242,1| 4,0|
|in % von Bilanzsumme | 46,5| 45,1| |
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|Nettofinanzverschuldung |139,2|180,8| -23,0|
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|Mitarbeiter (Vollzeitbasis) |1.807|1.768| 2,2|
|zum 31.12. | | | |
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Unternehmenskalender
Die Zahlen für das erste Quartal 2011 werden am 28. April 2011 veröffentlicht.
Die Hauptversammlung findet am 04. Mai 2011 im Forum Ludwigsburg statt.
Kurzprofil der TAKKT AG
TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler für
Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern
vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst rund 160.000 Produkte
aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, klassische und design-
orientierte Büromöbel und Accessoires, Ausrüstungsgegenstände für den
Einzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.
Die TAKKT-Gruppe beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter, hat weltweit drei Millionen
Kunden und versendet jährlich rund 50 Millionen Werbemittel.
Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 im Prime
Standard der Deutschen Börse vertreten.
Ansprechpartner:
Dr. Felix A. Zimmermann, Vorstandsvorsitzender Tel.
+49 711 3465-8201
Dr. Florian Funck, Vorstand Controlling und Finanzen Tel.
+49 711 3465-8207
E-Mail: investor@takkt.de
--- Ende der Mitteilung ---
Takkt AG
Presselstr. 12 Stuttgart
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Pressemitteilung als PDF:
http://hugin.info/131631/R/1499097/434665.pdf
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Source: Takkt AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1499097]
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