, GlobeNewswire
Medienmitteilung | Ergebnis 2010
MCH Group AG /
Medienmitteilung | Ergebnis 2010
Verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
MCH Group mit Umsatzrekord
* Betriebsertrag CHF 368.3 Mio. - Umsatzrekord trotz schwieriger
Rahmenbedingungen
* Konzerngewinn CHF 37.4 Mio. - Branchenüberdurchschnittliche Gewinnmarge
* Ausbau der Produkte und Dienstleistungen - Weitere Stärkung der
Marktposition
Das konsolidierte Ergebnis 2010 der MCH Group weist bei einem Betriebsertrag von
CHF 368.3 Mio. (im Vorjahr CHF 283.2 Mio.) einen EBITDA von CHF 78.3 Mio. (CHF
61.1 Mio.) und einen Konzerngewinn von CHF 37.4 Mio. (CHF 19.9 Mio.) aus. Die
getätigten Investitionen beliefen sich auf CHF 98.6 Mio. (CHF 22.7 Mio.), CHF
81.6 Mio. davon im Rahmen des Neubauprojekts in Basel. Die konsolidierte
Bilanzsumme per Ende Berichtsjahr beträgt CHF 645.3 Mio., mit einem
Fremdkapitalanteil von CHF 392.7 Mio. und einem Eigenkapitalanteil von CHF
252.6 Mio. Die Eigenkapitalquote beträgt 39.1 %. Der Kurs der Namenaktie der MCH
Group ist im Verlauf des Geschäftsjahres um 20.8 % von CHF 39.50 auf CHF 47.70
gestiegen.
Die MCH Group kann damit trotz weiterhin schwieriger Rahmenbedingungen ein
erfreuliches Geschäftsergebnis 2010 ausweisen. Sie hat den höchsten Ertrag in
der Geschichte des Unternehmens erwirtschaftet. Der Gewinn liegt
erwartungsgemäss etwas unter dem aussergewöhnlichen Rekordjahr 2007, konnte
gegenüber den beiden Vorjahren aber deutlich gesteigert werden. Die Gewinnmarge
von 10.2 % ist im Branchenvergleich ein ausgezeichneter Wert.
Die markante Steigerung gegenüber den beiden Vorjahren ist auf verschiedene
Faktoren zurückzuführen: die starke Marktposition der MCH Group und ihrer
Produkte und Dienstleistungen; die Erweiterung des Messe- und
Infrastrukturportfolios durch die Integration der Beaulieu Exploitation SA und
der Exhibit & More AG in die Unternehmensgruppe; das zyklusbedingt sehr starke
Messeprogramm, unter anderem mit Swissbau, Holz und Ilmac; schliesslich auch die
konjunkturellen Erholungstendenzen. Ein Blick auf die einzelnen Geschäftsfelder:
MCH Messen: Die meisten Eigenmessen - allen voran die international führenden
Weltmessen BASELWORLD, Art Basel und Art Basel Miami Beach - verliefen sehr
erfreulich und stellten ihre grosse Bedeutung als Branchenplattformen
eindrücklich unter Beweis. Die zyklischen Mehrjahresmessen sowie die Erweiterung
des Messeportfolios mit den neuen Aktivitäten in Lausanne trugen wesentlich zur
Ertragssteigerung in diesem Geschäftsfeld bei. Im Vergleich zum Vorjahr konnte
der Ertrag der MCH Messen um 28 % gesteigert werden und macht 72.0 % des
Gesamtertrages 2010 aus.
MCH Infrastruktur: Im Bereich der Gastveranstaltungen sind noch immer Folgen der
Krisenjahre zu spüren, indem im Berichtsjahr weniger und/oder weniger aufwändige
Events durchgeführt wurden. Auch dieses Geschäftsfeld profitierte aber vom neuen
Standort Beaulieu Lausanne. Der Anteil am Gesamtertrag 2010 beträgt 8.1 %. Der
Ertrag dieses Geschäftsfeldes konnte im Vergleich zum Vorjahr um 36 % gesteigert
werden.
MCH Event Services: In diesem Geschäftsfeld, das am unmittelbarsten und
stärksten unter den Folgen der Wirtschaftskrise zu leiden hatte, konnten
deutliche Aufwärtstrends verzeichnet werden. Insbesondere die konjunkturelle
Erholung in der Automobilindustrie und in der Finanzbranche wirkte sich auf das
Auftragsvolumen der Service-Gesellschaften positiv aus. Der Anteil dieses
Geschäftsfeldes am Gesamtertrag beträgt 19.9 %, wobei der Ertrag im Vergleich
zum Vorjahr um 35 % gesteigert werden konnte.
Ausbau der Geschäftstätigkeit
Eines der herausragenden Ereignisse im vergangenen Jahr war die Übernahme der
Mehrheit der Aktien - aktuell sind es rund 92 % - der Beaulieu Exploitation SA.
Mit diesem wichtigen strategischen Schritt in die Suisse Romande sind grosse
Potenziale zur Erweiterung der Produkte- und Dienstleistungspalette geschaffen
worden. Bereits konnten in Lausanne erste Initiativen konkret und erfolgreich
umgesetzt werden, so zum Beispiel die konzeptionelle Weiterentwicklung der
Gastronomia, die Neulancierung des Salon des Métiers et de la Formation nach dem
Vorbild der Berufsmesse Zürich sowie die Ergänzung der IFAS und der Sicherheit
in Zürich durch entsprechende "Schwesterveranstaltungen" in Lausanne.
Die MCH Group war 2010 an insgesamt 76 Messen beteiligt, 37 Eigenmessen und
Joint Ventures sowie 39 Gastveranstaltungen. Sie verzeichneten rund 17'500
ausstellende Firmen und 2'185'000 Besucherinnen und Besucher. 73 dieser Messen
wurden in Basel, Zürich und Lausanne durchgeführt. An diesen drei Standorten
fanden überdies über 750 weitere Veranstaltungen statt (Kongresse,
Ausstellungen, Generalversammlungen, Firmenanlässe, Konzerte, Musicals etc.).
Starke Marktposition
"Das gute Ergebnis unterstreicht die Leistungsstärke unserer Unternehmens-gruppe
und die starke Marktposition unserer Produkte und Dienstleistungen", kommentiert
CEO René Kamm das Geschäftsergebnis 2010. "Die MCH Group präsentiert sich heute
in einer bemerkenswerten Marktposition. Diese ist das Resultat der erfolgreichen
Strategieumsetzung in den letzten Jahren. Die Investitionen in die
Unternehmensentwicklung, in das Infrastrukturangebot und insbesondere in die
Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen zahlen sich aus." Dies dürfe
aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
nach wie vor schwierig seien, betont René Kamm. "Es gilt nun, sich in
bereinigten Märkten zu behaupten, was weiterhin eine grosse Herausforderung
ist."
Anträge an die Generalversammlung
Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vom 13. Mai 2011 die Ausschüttung
einer Dividende von 5 % beantragen.
Im Weiteren wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung beantragen, Rolando
Benedick, Heini Brugger und René C. Jäggi für eine weitere Amtsdauer von zwei
Jahren als Mitglieder des Verwaltungsrates der MCH Group AG zu bestätigen.
Hinweise:
Anhang: Zusammenfassung der Kennzahlen 2010
Separate Medienmitteilung betreffend Ankündigung der Kapitalerhöhung
Medienkontakt:
MCH Group AG
Corporate Communications
Christian Jecker
+41 58 206 22 52
christian.jecker@mch-group.com
Internet:
www.mch-group.com
News / Medienmitteilungen / MCH Group AG:
www.mch-group.com/go/id/pqb/
News / Berichte:
www.mch-group.com/go/id/drt/
--- Ende der Mitteilung ---
MCH Group AG
Basel
ISIN: CH0039542854;
Kennzahlen 2010 de:
http://hugin.info/134007/R/1498724/434268.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: MCH Group AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1498724]
Medienmitteilung | Ergebnis 2010
Verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
MCH Group mit Umsatzrekord
* Betriebsertrag CHF 368.3 Mio. - Umsatzrekord trotz schwieriger
Rahmenbedingungen
* Konzerngewinn CHF 37.4 Mio. - Branchenüberdurchschnittliche Gewinnmarge
* Ausbau der Produkte und Dienstleistungen - Weitere Stärkung der
Marktposition
Das konsolidierte Ergebnis 2010 der MCH Group weist bei einem Betriebsertrag von
CHF 368.3 Mio. (im Vorjahr CHF 283.2 Mio.) einen EBITDA von CHF 78.3 Mio. (CHF
61.1 Mio.) und einen Konzerngewinn von CHF 37.4 Mio. (CHF 19.9 Mio.) aus. Die
getätigten Investitionen beliefen sich auf CHF 98.6 Mio. (CHF 22.7 Mio.), CHF
81.6 Mio. davon im Rahmen des Neubauprojekts in Basel. Die konsolidierte
Bilanzsumme per Ende Berichtsjahr beträgt CHF 645.3 Mio., mit einem
Fremdkapitalanteil von CHF 392.7 Mio. und einem Eigenkapitalanteil von CHF
252.6 Mio. Die Eigenkapitalquote beträgt 39.1 %. Der Kurs der Namenaktie der MCH
Group ist im Verlauf des Geschäftsjahres um 20.8 % von CHF 39.50 auf CHF 47.70
gestiegen.
Die MCH Group kann damit trotz weiterhin schwieriger Rahmenbedingungen ein
erfreuliches Geschäftsergebnis 2010 ausweisen. Sie hat den höchsten Ertrag in
der Geschichte des Unternehmens erwirtschaftet. Der Gewinn liegt
erwartungsgemäss etwas unter dem aussergewöhnlichen Rekordjahr 2007, konnte
gegenüber den beiden Vorjahren aber deutlich gesteigert werden. Die Gewinnmarge
von 10.2 % ist im Branchenvergleich ein ausgezeichneter Wert.
Die markante Steigerung gegenüber den beiden Vorjahren ist auf verschiedene
Faktoren zurückzuführen: die starke Marktposition der MCH Group und ihrer
Produkte und Dienstleistungen; die Erweiterung des Messe- und
Infrastrukturportfolios durch die Integration der Beaulieu Exploitation SA und
der Exhibit & More AG in die Unternehmensgruppe; das zyklusbedingt sehr starke
Messeprogramm, unter anderem mit Swissbau, Holz und Ilmac; schliesslich auch die
konjunkturellen Erholungstendenzen. Ein Blick auf die einzelnen Geschäftsfelder:
MCH Messen: Die meisten Eigenmessen - allen voran die international führenden
Weltmessen BASELWORLD, Art Basel und Art Basel Miami Beach - verliefen sehr
erfreulich und stellten ihre grosse Bedeutung als Branchenplattformen
eindrücklich unter Beweis. Die zyklischen Mehrjahresmessen sowie die Erweiterung
des Messeportfolios mit den neuen Aktivitäten in Lausanne trugen wesentlich zur
Ertragssteigerung in diesem Geschäftsfeld bei. Im Vergleich zum Vorjahr konnte
der Ertrag der MCH Messen um 28 % gesteigert werden und macht 72.0 % des
Gesamtertrages 2010 aus.
MCH Infrastruktur: Im Bereich der Gastveranstaltungen sind noch immer Folgen der
Krisenjahre zu spüren, indem im Berichtsjahr weniger und/oder weniger aufwändige
Events durchgeführt wurden. Auch dieses Geschäftsfeld profitierte aber vom neuen
Standort Beaulieu Lausanne. Der Anteil am Gesamtertrag 2010 beträgt 8.1 %. Der
Ertrag dieses Geschäftsfeldes konnte im Vergleich zum Vorjahr um 36 % gesteigert
werden.
MCH Event Services: In diesem Geschäftsfeld, das am unmittelbarsten und
stärksten unter den Folgen der Wirtschaftskrise zu leiden hatte, konnten
deutliche Aufwärtstrends verzeichnet werden. Insbesondere die konjunkturelle
Erholung in der Automobilindustrie und in der Finanzbranche wirkte sich auf das
Auftragsvolumen der Service-Gesellschaften positiv aus. Der Anteil dieses
Geschäftsfeldes am Gesamtertrag beträgt 19.9 %, wobei der Ertrag im Vergleich
zum Vorjahr um 35 % gesteigert werden konnte.
Ausbau der Geschäftstätigkeit
Eines der herausragenden Ereignisse im vergangenen Jahr war die Übernahme der
Mehrheit der Aktien - aktuell sind es rund 92 % - der Beaulieu Exploitation SA.
Mit diesem wichtigen strategischen Schritt in die Suisse Romande sind grosse
Potenziale zur Erweiterung der Produkte- und Dienstleistungspalette geschaffen
worden. Bereits konnten in Lausanne erste Initiativen konkret und erfolgreich
umgesetzt werden, so zum Beispiel die konzeptionelle Weiterentwicklung der
Gastronomia, die Neulancierung des Salon des Métiers et de la Formation nach dem
Vorbild der Berufsmesse Zürich sowie die Ergänzung der IFAS und der Sicherheit
in Zürich durch entsprechende "Schwesterveranstaltungen" in Lausanne.
Die MCH Group war 2010 an insgesamt 76 Messen beteiligt, 37 Eigenmessen und
Joint Ventures sowie 39 Gastveranstaltungen. Sie verzeichneten rund 17'500
ausstellende Firmen und 2'185'000 Besucherinnen und Besucher. 73 dieser Messen
wurden in Basel, Zürich und Lausanne durchgeführt. An diesen drei Standorten
fanden überdies über 750 weitere Veranstaltungen statt (Kongresse,
Ausstellungen, Generalversammlungen, Firmenanlässe, Konzerte, Musicals etc.).
Starke Marktposition
"Das gute Ergebnis unterstreicht die Leistungsstärke unserer Unternehmens-gruppe
und die starke Marktposition unserer Produkte und Dienstleistungen", kommentiert
CEO René Kamm das Geschäftsergebnis 2010. "Die MCH Group präsentiert sich heute
in einer bemerkenswerten Marktposition. Diese ist das Resultat der erfolgreichen
Strategieumsetzung in den letzten Jahren. Die Investitionen in die
Unternehmensentwicklung, in das Infrastrukturangebot und insbesondere in die
Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen zahlen sich aus." Dies dürfe
aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
nach wie vor schwierig seien, betont René Kamm. "Es gilt nun, sich in
bereinigten Märkten zu behaupten, was weiterhin eine grosse Herausforderung
ist."
Anträge an die Generalversammlung
Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vom 13. Mai 2011 die Ausschüttung
einer Dividende von 5 % beantragen.
Im Weiteren wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung beantragen, Rolando
Benedick, Heini Brugger und René C. Jäggi für eine weitere Amtsdauer von zwei
Jahren als Mitglieder des Verwaltungsrates der MCH Group AG zu bestätigen.
Hinweise:
Anhang: Zusammenfassung der Kennzahlen 2010
Separate Medienmitteilung betreffend Ankündigung der Kapitalerhöhung
Medienkontakt:
MCH Group AG
Corporate Communications
Christian Jecker
+41 58 206 22 52
christian.jecker@mch-group.com
Internet:
www.mch-group.com
News / Medienmitteilungen / MCH Group AG:
www.mch-group.com/go/id/pqb/
News / Berichte:
www.mch-group.com/go/id/drt/
--- Ende der Mitteilung ---
MCH Group AG
Basel
ISIN: CH0039542854;
Kennzahlen 2010 de:
http://hugin.info/134007/R/1498724/434268.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: MCH Group AG via Thomson Reuters ONE
[HUG#1498724]
Relevante Links: MCH Group AG