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Rasinger: Beginn der HV-Saison

Ende März kommt die Hauptversammlungssaison richtig auf Touren: Andritz am 29., Palfinger am 30. und Verbund dann am 13. April. Auch heuer wird die IVA in Abstimmung mit den wichtigsten Unternehmen für viele Streubesitzaktionäre dieStimmrechtsvertretung übernehmen. Den Aktionären werden keine Kosten verrechnet. Es gibt zwei Optionen: entweder überlässt der Aktionär das Stimmverhalten dem IVA oder er gibt Weisungen.


Bereits seit Jahren bewährt hat sich, vor allem zur Straffung des Ablaufs, die Beantwortung der Schwerpunktfragen, die aktuelle Vorkommnisse und öffentliche Diskussionen berücksichtigen. Die Antworten werden zumeist auch auf der Website der Unternehmen und stets auf der Website des IVA veröffentlicht.

Für heuer wurden aktuell acht Fragen ausgearbeitet:

  • Wie viele Mitarbeiter hatten 2010 einen höheren Jahresgesamtbezug als ein einfaches Vorstandsmitglied? Wie viele Mitarbeiter verdienten zwischen 100 und 75 Prozent eines einfachen Vorstandsmitglieds?

  • An welchen Performancekriterien orientiert sich die erfolgsabhängige Entlohnung für Vorstände und Führungskräfte, um eine nachhaltige und langfristige Wertschaffung für das Unternehmen zu erreichen? Wie hoch ist der Anteil der erfolgsabhängigen Entlohnung aller Mitarbeiter an der Lohn- und Gehaltssumme?

  • Höhe der Körperschaftssteuerzahlungen in Österreich 2010

  • Externer Aufwand 2010 für Personalberatung, Rechtsberatung und Öffentlichkeitsarbeit PR/Lobbying (getrennte Darstellung). Gibt es Richtlinien für die Vergabe von Beratungsaufträgen? Inwieweit ist der Aufsichtsrat, der Vorstand, das Controlling, die Rechtsabteilung involviert?

  • Aufwand für Interessensvertretungen und Mitgliedschaften wie Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung, national und international

  • Anhängige Prozesse zum Bilanzstichtag. Kurzdarstellung der Prozesse mit dem höchsten Streitwert: Thema, bisher aufgelaufene Kosten der Rechtsdurchsetzung.

  • Kurzbeschreibung der CSR–Aktivitäten (Corporate Social Responsibility)

  • Aufwendungen für Sponsoring, Imagewerbung bzw. nicht produktbezogene Werbung.
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    Autor: Dr. Wilhelm Rasinger