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Nycomed in Schwellenmärkten gut positioniert

Nycomed /
Nycomed in Schwellenmärkten gut positioniert
Verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

* 39% des Nettoumsatzes von Nycomed entfallen auf Schwellenländer
* Zweistelliges Umsatzwachstum im Jahr 2010 bei Kernprodukten und in
Schwellenmärkten, insbesondere in Russland/GUS und Lateinamerika
* Pantoprazols Umsatzrückgang in Europa verlangsamt sich, Preisdruck hält an
* Daxas® in verschiedenen europäischen Ländern eingeführt; FDA erteilte
Roflumilast die Zulassung für die USA
* Übernahme von 51,34% an Guangdong Techpool Bio-Pharma, um Präsenz in China
zu stärken


Die in dieser Pressemitteilung veröffentlichten Ergebnisse beziehen sich auf
Nycomed S.C.A. SICAR und umfassen sämtliche Aktivitäten der Nycomed-Gruppe. Der
komplette Zwischenbericht ist im Internet verfügbar
unter:http://www.nycomed.com/Investors/Reports

Diese Pressemitteilung ist eine Übersetzung des englischen Originals - in
Zweifelsfällen gilt die englische Version.

Nycomed erzielte im Jahr 2010 erneut ein überdurchschnittliches Wachstum in
Schwellenmärkten sowie ein starkes Wachstum bei Kernprodukten (ohne
Pantoprazol), regionalen sowie lokalen rezeptpflichtigen Medikamenten. Der
Nettoumsatz sank geringfügig um 1,8% von € 3'228,0 Millionen im Jahr 2009 auf
€ 3'170,6 Millionen im Jahr 2010 und blieb damit nahezu unverändert (+0,4%, ohne
Einmalzahlung von Forest Laboratories im Jahr 2009). Die Ursachen für den
leichten Rückgang waren hauptsächlich die sinkenden Umsätze mit Pantoprazol
aufgrund des Verlustes der Marktexklusivität in mehreren Märkten,
einschliesslich in Australien und der Schweiz. Ferner wirkte sich der Ablauf des
Patentschutzes für Pantoprazol in anderen wichtigen europäischen Märkten auf das
Gesamtjahresergebnis aus.

Håkan Björklund, CEO von Nycomed, kommentierte das Unternehmensergebnis wie
folgt:

"Unser Ergebnis für 2010 zeigt, dass Nycomed gut aufgestellt ist, um von
wichtigen Entwicklungen in der Pharmaindustrie zu profitieren. Wir erzielen
bereits beeindruckende Umsätze und setzen unsere Expansion in Schwellenmärkten
fort, die ein wichtiger Motor für das zukünftige Wachstum sein werden.

Der Umsatz in Schwellenländern ist im Jahr 2010 gegenüber dem Vorjahr um 30%
gestiegen. Russland/GUS ist unser grösster Markt und Brasilien folgt auf dem
zweiten Platz. Im Jahr 2010 haben wir in China eine wichtige Übernahme getätigt.
Zudem gründeten wir kürzlich mehrere neue Tochtergesellschaften in Asien,
Lateinamerika und dem Nahen Osten. 39% unseres Umsatzes ist im Jahr 2010 auf
Schwellenländer entfallen, wobei wir davon ausgehen, dass dieser Anteil bis
2015 auf 60% ansteigen wird. Somit generiert Nycomed unter den führenden
Pharmaunternehmen den grössten Umsatzanteil in Schwellenländern.

Mit unserem Portfolio an Spezial- und Pneumologie-Produkten haben wir ein
zweistelliges Wachstum erreicht und wir sind in Bezug auf die Aussichten für
Daxas zuversichtlich. Im Juli 2010 hat Nycomed die EU-Marktzulassung für Daxas
erhalten. Seit September läuft die Einführung dieses Produkts, das ein
erhebliches Potenzial besitzt, da für die Behandlung von COPD sowohl in
traditionellen als auch in Schwellenmärkten ein grosser medizinischer Bedarf
besteht. Die Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) hat
Roflumilast (Daxas) als neue Behandlungsoption in ihre COPD-Richtlinien
aufgenommen. In Europa vermarkten wir Daxas gemeinsam mit Merck & Co. In den USA
hat die Gesund-heitsbehörde (FDA) Roflumilast die Zulassung erteilt. Unser
Partner Forest Laboratories erwartet, dass das Produkt mit dem Handelsnamen
Daliresp(TM) im zweiten Quartal 2011 erhältlich sein wird.

Die Umsätze unseres führenden Produkts Pantoprazol in Europa haben sich nach dem
Ablauf des Patentschutzes stabilisiert. Stark gewachsen ist unser Portfolio von
etablierten und innovativen Medikamenten. Besonders gute Ergebnisse erzielten
dabei Actovegin, TachoSil, Instanyl und Calcichew.

Bezüglich unserer Strategie, unser Portfolio durch Partnerschaften zu erweitern,
haben wir Fortschritte erzielt. Dies gilt besonders für Russland/GUS, wo wir
eine Partnerschaft für die Vermarktung von bildgebenden Diagnostika mit
GE Healthcare eingegangen sind und Zenpep, ein Pankreasenzym, von Eurand
einlizenziert haben. In Mumbai hat Zydus Nycomed, unser Joint Venture mit Zydus
Cadila, die Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen (API) in der kürzlich
erweiterten Produktionsstätte aufgenommen. Dies ermöglicht Nycomed, qualitativ
hochwertige APIs, die zu konkurrenzfähigen Kosten hergestellt werden, in ihr
Markengenerika-Portfolio zu integrieren.

Unsere Ergebnisse im Jahr 2011 werden durch die fortgesetzten starken Marketing-
und Verkaufsanstrengungen in Verbindung mit der Einführung von Daxas und dem
Fokus auf unsere Geschäftsaktivitäten in den Schwellenländern beeinflusst.
Protonix hat am 19. Januar 2011 in den USA die Marktexklusivität verloren. Wir
gehen davon aus, dass der Preisdruck in den gesättigten Märkten anhalten wird.
Dies wird jedoch zum Teil durch das starke Wachstum ausgeglichen, das wir mit
unserem Portfolio von Kernprodukten sowie in Schwellenmärkten erzielen werden,
insbesondere mit unseren neuen Aktivitäten in China."

Kennzahlen

+----------------+--------+--------+---------------------+---------+-----------+
| |2010 |2009 |Veränderung 2010 |2009 |Veränderung|
| |Q4 |Q4 | 12 Monate|12 Monate| |
| |(Mio. €)|(Mio. €)| (Mio. €) |(Mio. €) | |
+----------------+--------+--------+---------------------+---------+-----------+
|Nettoumsatz |792,9 |781,1 |+1,5% 3'170,6 |3'228,0 |-1,8% |
| | | |-3,3%(1) | |-6,2%(1) |
| | | | | |+0,4%(2) |
+----------------+--------+--------+---------------------+---------+-----------+
|Bruttogewinn |531,8 |537,6 |-1,1% 2'181,7 |2'332,8 |-6,5% |
| | | | | | |
|Marge |67,1% |68,8% | 68,8% |72,3% | |
+----------------+--------+--------+---------------------+---------+-----------+
|Operativer |-126,1 |7,2 |n.a. -44,2(3) |288,0 |n.a. |
|Gewinn (EBIT) | | | | | |
+----------------+--------+--------+---------------------+---------+-----------+
|EBITDA |160,2 |197,8 |-19,0% 774,9 |999,1 |-22,5% |
| | | | | | |
|Marge |20,2% |25,3% | 24,4% |31,0% | |
+----------------+--------+--------+---------------------+---------+-----------+
|Bereinigtes |202,8 |221,8 |-8,6% 850,5 |1'074,6 |-20,9% |
|EBITDA | | |-17,7%(1) | |-25,7%(1) |
| | | | | |-15,3%(2) |
| | | | | | |
|Marge |25,6% |28,4% | 26,8% |33,3% | |
+----------------+--------+--------+---------------------+---------+-----------+

(1) In Lokalwährungen
(2) In Euro ohne Einmalzahlung von Forest Laboratories im Jahr 2009 (€ 70,7
Millionen)
(3) Hauptsächlich auf den gesunkenen Bruttogewinn, die erhöhten Investitionen in
neue Tochtergesellschaften in Schwellenländern und die Einführung von Daxas®
zurückzuführen.
n.a.: nicht anwendbar


Hintergrund Finanzzahlen
Bereinigtes EBITDA und EBITDA sind Kennzahlen, die eine eingehendere Analyse
unserer betrieblichen Leistungskraft und unserer Schuldendienstfähigkeit
erlauben.

Das EBITDA ist der Nettogewinn vor Finanzergebnis, Ertragsteuern und
Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen. Das bereinigte
EBITDA ist um ausserordentliche oder einmalige Posten bereinigt, die nicht mit
dem laufenden und künftigen Geschäft zusammenhängen.

Die Differenz zwischen EBITDA und bereinigtem EBITDA ist vor allem durch
Integrations-, Projekt- und Restrukturierungskosten bedingt.


Über Nycomed
Nycomed ist ein privates, weltweit tätiges Pharmaunternehmen mit einem
differenzierten Portfolio, das sich auf Markenpräparate für die Bereiche
Gastroenterologie, Atemwegs- und Entzündungserkrankungen, Schmerz, Osteoporose
und Gewebemanagement konzentriert. Ein Angebot an frei verkäuflichen
Arzneimitteln rundet das Portfolio ab.

Die Forschung und Entwicklung von Nycomed basiert auf Partnerschaften.
Einlizenzierungen und die Expansion in Schwellenmärkten bilden wichtige
Eckpfeiler der Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Das Unternehmen beschäftigt weltweit 12'500 Mitarbeitende und bietet seine
Produkte in über 100 Ländern an. Nycomed verfügt über eine starke Präsenz in
Europa und in schnell wachsenden Märkten wie Russland/GUS, Lateinamerika, Asien
und dem Nahen Osten. In den USA und in Japan werden die Produkte über führende
Partner vertrieben.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, erwirtschaftete 2010 einen
Gesamtumsatz von € 3,2 Milliarden und ein bereinigtes EBITDA von
€ 851 Millionen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nycomed.com.



Weitere Informationen
Medien:
Hauptnummer: +41 44 555 15 10
Beatrix Benz, Tel.: +41 44 555 15 08
Tobias Cottmann, Tel.: +41 44 555 15 01

Investoren:
Christian B. Seidelin, Tel.: +41 44 555 11 04




--- Ende der Mitteilung ---

Nycomed
Thurgauerstrasse 130 Glattpark-Opfikon Switzerland



Press Release Q4 FY 2010 DE:
http://hugin.info/144179/R/1493735/429490.pdf

Press Release Q4 FY 2010 EN:
http://hugin.info/144179/R/1493735/429491.pdf




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Source: Nycomed via Thomson Reuters ONE

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