, boerse-express

Raiffeisen-Börsenews: Europas Börsen weiter im Plus

An den US-Börsen sorgen erfreuliche Unternehmenszahlen für gute Laune. Das half (auch) dem Wiener ATX, er schloss am Mittwoch bei 2997 Punkten mit 0,5% im Plus. Die besten Werte waren Erste Group mit +2,9, voestalpine mit +1,24 und Raiffeisen Bank International mit +1,03 Prozent. Unten stehen RHI mit -1,39, OMV mit -1,67 und Wienerberger mit -1,79 Prozent.

35 rebellische AUA-Aktionäre waren mit dem Squeeze-out wegen des "viel zu geringen Preises" von 50 Cent je Aktie durch die Lufthansa nicht einverstanden und hatten ein gerichtliches Überprüfungsverfahren veranlasst. Nach der ersten Sitzung des richterlichen Gremiums muss nun die Lufthansa binnen 30 Tagen einen neuen Vorschlag machen.

Für das erste Quartal 2010/11 weist Brain Force ein operatives EBITDA von 0,76 nach 1,11 Mio. Euro aus, erklärt CFO Thomas Melzer in den Raiffeisen-Börsenews die teilweise widersprüchliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung. "Die Ergebnisse sind noch nicht dort, wo sie hinge­hören. Aber der Turnaround ist geschafft." Brain Force sei wieder in allen Segmenten positiv, im Gesamtjahr soll das operative Ergebnis positiv ausfallen.

Auch der DAX legte am Mittwoch zu, und zwar um +0,19% auf 7414 Punkte. Bester Wert war die Deutsche Bank mit +3,49, HeidelbergCement gewann +2,39 und Siemens +2,17 Prozent. Die Deutsche Börse verliert -1,68, Fresenius -2,46 und Daimler gibt 4,36 Prozent ab.

+) Dabei refererierte "gut gelaunt und mit hohem Drehmoment" Daimler-Chef Dieter Zetsche in den Raiffeisen-Börsenews über ein "Jahr des Aufschwungs": 2010 lag der Gewinn des Automobilherstellers bei 7,3 Mrd. nach einem Verlust 2009 von 1,5 Mrd. Euro. Für die Aktionäre gibt es wieder eine Dividende von 1,85 Euro.
+) Cornelia Frey berichtet vom Parkett über die gute Stimmung in der Bankenbranche, wodurch die Deutsche Bank zum Tagessieger im DAX wurde.
+) Mit einem starken Q4 hat die Pfeiffer Vacuum AG den Umsatz um 21,1 % auf 220,5 Mio. Euro gesteigert (Vorjahr: 182 Mio.). Das Betriebsergebnis verzeichnete mit 53 Mio. sogar einen noch höheren Anstieg und zwar um 40,1 Prozent (Vorjahr: 37,8).
+) Die geplante Fusion der Deutschen Börse mit der NYSE Euronext führt weiter zu Diskussionen. Die beiden Chefs Reto Francioni und Duncan Niederauer versuchen gegenwärtig, wechselseitige Sorgen zu zerstreuen.
+) Beim Handyausrüster Balda trat CFO Michael Sienkiewicz mit sofortiger Wirkung zurück, der bisherige Finanzvorstand Rainer Mohr übernimmt nun beide Ämter in Personalunion. Auch die Aktie trat um fünf Prozent zurück ...
+) "Mit Sicherheit Gewinn": Nach einem wieder starken Q2 erhöhte sich beim Systemanbieter von hochauflösenden und netzwerkbasierten Video-Sicherheitssystemen Mobotix der Gesamtumsatz des ersten Halbjahres um rund 45% auf 34,6 Mio. Euro (Vorjahr: 23,9 Mio).

An den übrigen europäischen Börsen legte der EuroStoxx 50 um ein Prozent auf 3061 Punkte zu (höchster Stand seit Oktober 2008) und der Londoner FTSE-100 gewann 0,8 Prozent auf 6085 Zähler.

Hinweis: Dieser Beitrag erscheint in Kooperation mit der Raiffeisen Bank International AG. Der Reinhör-Link zu den kompletten Inhalten:
http://www.rbinternational.com/boersenews

Die Raiffeisen-Börsenews liefern Ihnen eine tägliche Zusammenfassung der Ereignisse an der Wiener Börse und an den wichtigsten europäischen Börsenplätzen. Der aktuelle Audio-Beitrag ist täglich nach Börseschluss, spätestens ab 19 Uhr, abrufbar.