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Brezinschek: Unilever überrascht mit deutlicher Volumensteigerung
Der niederländisch-britische Konsumgüterkonzern Unilever konnte
im vierten Quartal gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein
organisches Umsatzwachstum von 5,1 % erwirtschaften. Dieses lag deutlich
über den durchschnittlichen Analystenerwartungen von 4,1 %. Nach fast
zwei Jahren mit stagnierenden bzw. rückläufigen Umsätzen konnte im
vierten Quartal in der Region Westeuropa erste Erfolge erzielt werden.
In dieser Region wurde ein organisches Umsatzwachstum von einem Prozent
erzielt. Die Preisentwicklung fiel wie schon zuvor unbefriedigend
aus. Wachstumstreiber waren nach wie vor die Regionen Asien, Afrika und
CEE mit einem organischen Umsatzwachstum um 8,5 %. Der Nettogewinn von
EUR 955 Mio. lag ebenso deutlich über den Konsensschätzungen (EUR 883
Mio.).
Bedingt durch eine hohe Rohstoffkostenbelastung, welche nicht durch
Einsparungen beim Werbeetat kompensiert werden konnte, ging die
operative Marge um 20 Basispunkten zurück.
Trotz des nach wie vor anhaltend starken Konkurrenzdrucks sowie der
hohen Rohstoffkostenbelastung ist die Unternehmensleitung
zuversichtlich im laufenden Jahr das Wachstum beschleunigen zu können.
Unterstützt durch weitere Kosteneinsparungen soll auch eine Verbesserung
der operativen Marge erzielt werden.