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Brezinschek: Unilever überrascht mit deutlicher Volumensteigerung

Der niederländisch-britische Konsumgüterkonzern Unilever konnte im vierten Quartal gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein organisches Umsatzwachstum von 5,1 % erwirtschaften. Dieses lag deutlich über den durchschnittlichen Analystenerwartungen von 4,1 %. Nach fast zwei Jahren mit stagnierenden bzw. rückläufigen Umsätzen konnte im vierten Quartal in der Region Westeuropa erste Erfolge erzielt werden. In dieser Region wurde ein organisches Umsatzwachstum von einem Prozent erzielt. Die Preisentwicklung fiel wie schon zuvor unbefriedigend aus. Wachstumstreiber waren nach wie vor die Regionen Asien, Afrika und CEE mit einem organischen Umsatzwachstum um 8,5 %. Der Nettogewinn von EUR 955 Mio. lag ebenso deutlich über den Konsensschätzungen (EUR 883 Mio.). Bedingt durch eine hohe Rohstoffkostenbelastung, welche nicht durch Einsparungen beim Werbeetat kompensiert werden konnte, ging die operative Marge um 20 Basispunkten zurück. Trotz des nach wie vor anhaltend starken Konkurrenzdrucks sowie der hohen Rohstoffkostenbelastung ist die Unternehmensleitung zuversichtlich im laufenden Jahr das Wachstum beschleunigen zu können. Unterstützt durch weitere Kosteneinsparungen soll auch eine Verbesserung der operativen Marge erzielt werden.