, boerse-express

Börsentalk Vormittagspause: voestalpine, Österreichische Post, Verbund, bwin, Volkswagen, K+S, etc.

ATX startet mit Gewinnen

Die österreichische Börse kann zu Beginn der heutigen Börsensitzung im positiven europäischen Umfeld ebenfalls Gewinne verzeichnen. Der ATX-Index liegt aktuell knapp 1 Prozent im Plus.

Ohne konkrete neue Nachrichten liegen heute die Aktien der voestalpine an der Spitze der Gewinner mit einem Plus von mehr als 2 Prozent. Hintergrund könnte sein, dass der Konkurrent ArcelorMittal seine Edelstahlsparte erfolgreich ausgegliedert hat. Die neue Aktie heisst Aperam und hat heute ein erfolgreiches Börsendebut hingelegt. Grösste Verlierer sind die Aktien der Österreichischen Post und von Verbund mit einem Minus von jeweils rund 0,50 Prozent.

Heute wurden weitere Details zur Fusion von Bwin mit Partygaming bekannt. Am kommenden Freitag sollen die Hauptversammlung am kommenden Freitag absegnen. Danach sollen bwin-Aktionäre 12,23 neue Aktien mit dem Name bwin-party erhalten. Die Aktie wird danach nur mehr an der Londoner Börse notieren. Der letzte Börsetag von Bwin in Wien wird der 25. März 2011 sein.

Europas Börsen starten fester

Die europäischen Aktienmärkte starten mit einer deutlich festeren Tendenz in die heutige Börsensitzung. Der EuroStoxx 50-Index gewinnt aktuell rund 1 Prozent. In Deutschland kann der DAX-Index knapp 1,20 Prozent zulegen, der technologielastige TecDAX-Index kann ebenfalls mehr als 1 Prozent zulegen. Verantwortlich ist der anhaltende Optimismus bezüglich des weiteren Verlaufs der Berichtssaison und eine positiv aufgenommene Rede des US-Präsidenten Obama, in er unter anderem eine Senkung der Unternehmenssteuern in Aussicht gestellt hat.

In Deutschland sind heute die Vorzugsaktien von Volkswagen der grösste Gewinner im DAX-Index. Die Analysten der HSBC haben ihre Einschätzung für VW mit "Overweight" bestätigt und das Kursziel auf 165 Euro erhöht. Auch die Aktien des Düngemittelherstellers K+S AG können von positiven Analystenkommentaren profitieren und rund 2,50 Prozent zulegen. Die Analysten der Citigroup haten die Aktie als "Top-Pick" hervorgehoben und das Kursziel auf 62 Euro angehoben.

Heute hat der Softwarekonzern SAP seine endgültigen Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr veröffentlicht. Die Zahlen brachten im Vergleich zu den bereits vorgelegten vorläufigen Ergebnissen keine Veränderungen mehr. Positiv ist noch zu erwähnen, dass SAP eine Dividendenerhöhung angekündigt hat und auch der Ausblick optimistisch ausgefallen ist. Die Aktie kann davon heute aber nicht profitieren. Händler machen dafür charttechnische Gründe verantwortlich, da bei der Marke von 41 Euro ein stärkerer Widerstand besteht.

bankdirekt.at AG