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Guter Start in einem sich erholenden Marktumfeld

Barry Callebaut AG /
Guter Start in einem sich erholenden Marktumfeld
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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* Anstieg der Verkaufsmenge um 5.6%
* Umsatzsteigerung von 14.2% in Lokalwährungen (+4.9% in CHF)
* Wachstumstreiber waren Gourmet & Spezialitätenprodukte, Schwellenmärkte und
Kakao-Produkte

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Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für das 1. Quartal 2010/11

-------------+------------------------------------------------------------------
 |   Veränderung (in 3 Monate bis 3 Monate bis
| %) 30. Nov. 2010 30. Nov. 2009
-------------+------------------------------------------------------------------
Verkaufsmenge| Tonnen 5.6% 383,222 362,973
-------------+------------------------------------------------------------------
Umsatz | Mio. CHF 4.9% 1,521.8 1,450.2
|
  |in Lokalwährungen 14.2%
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Zürich/Schweiz, 12. Januar 2011 - Barry Callebaut AG, der weltweit führende
Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, gab
heute die wichtigsten Verkaufszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres
2010/2011 per 30. November 2010 bekannt. Die Verkaufsmenge stieg deutlich um
5.6% auf 383,222 Tonnen. Die wichtigsten Wachstumstreiber waren die
Produktgruppe Gourmet & Spezialitäten sowie die guten Leistungen in den
Schwellenmärkten und des Bereichs Kakao-Produkte. Der Umsatz in Lokalwährungen
nahm stark zu (+14.2%). Aufgrund ungünstiger Wechselkursentwick-lungen,
insbesondere die Aufwertung des Schweizer Franken gegenüber dem Euro und dem US-
Dollar, wurde der Umsatz in der Berichtswährung (CHF) negativ beeinflusst. In
Schweizer Franken belief sich der Umsatz auf CHF 1,521.8 Millionen (+4.9%).

Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Die allgemeine
Wachstumsdynamik hält wie erwartet an, wenn auch mit regionalen Unterschieden.
Während die Schwellenmärkte erneut erfreuliche BIP-Wachstumsraten verzeichneten,
präsentierte sich das wirtschaftliche Umfeld in Westeuropa und Nordamerika
gemischt, insgesamt jedoch besser. In diesem Marktumfeld und trotz erheblichen
negativen Währungseffekten haben wir ein gutes Mengen- und Umsatzwachstum
erzielt. Besonders erfreulich war das Wachstum im Gourmetgeschäft, die
Entwicklung in den Schwellenmärkten wie Osteuropa oder der Region Asien-Pazifik
sowie die positiven Ergebnisse bei den Verkäufen von Kakao-Produkten an globale
Kunden. Wir sind zuversichtlich, dass wir basierend auf unserer kürzlich leicht
angepassten Strategie weiterhin deutlich stärker als der globale
Schokoladenmarkt wachsen und unsere Finanzziele für den verlängerten Zeitraum
erreichen werden.[1]»

Geschäftsentwicklung nach Regionen im 1. Quartal 2010/11

Region Europa
Insgesamt ist in Westeuropa eine Konjunkturerholung zu spüren. Die
osteuropäischen Volkswirtschaften entwickeln sich gut, insbesondere Russland
zeigte erste Anzeichen für einen wirtschaftlichen Aufschwung.[2] Die
Verkaufsmenge in der Region stieg um 3.0% auf 222,708 Tonnen. Dies ist in erster
Linie auf die starken zweistelligen Wachstumsraten in Osteuropa zurückzuführen,
insbesondere im Bereich Industrielle Produkte. Die Produktgruppe Gourmet &
Spezialitäten konnte in der gesamten Region ein gutes Ergebnis erzielen. Das
Backwaren-Segment stagnierte, während im HORECA-Segment (Hotels, Restaurants,
Catering) eine Erholung zu spüren war. Eine erhöhte Nachfrage nach Premium-
Produkten konnte festgestellt werden. Insgesamt wuchs der Umsatz in
Lokalwährungen um 7.5%. Aufgrund der Stärke des Schweizer Franken gegenüber dem
Euro ging der Umsatz in Schweizer Franken um 4.5% zurück und lag bei CHF 876.3
Millionen.

Region Nord- und Südamerika
Die konjunkturellen Rahmenbedingungen in der Region haben sich verbessert. Doch
insbesondere in den USA wirken sich die hohen Arbeitslosenquoten negativ auf die
Verbraucherausgaben aus. Die lateinamerikanischen Länder zeigten indes weiterhin
hohe BIP-Wachstumsraten; jedoch steigt auch die Inflation. In einem sehr
wettbewerbsintensiven Marktumfeld konnte die Region Nord- und Südamerika die
Verkaufsmenge um 2.0% auf 78,368 Tonnen steigern. In Nordamerika konnte der
Bereich Industrielle Kunden vom guten Geschäftsgang mit Grosskunden profitieren.
Der Umsatz in Lokalwährung stieg stark an (+11.9%), litt jedoch unter negativen
Währungseffekten. Der Umsatz in Schweizer Franken belief sich auf CHF 268.2
Millionen. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 7.9%.

Region Asien-Pazifik
Die allgemeine Wirtschaftslage entwickelt sich weiterhin positiv. Die
chinesische Wirtschaft wächst immer noch um rund 9%, jedoch bei einer hohen
Inflationsrate. Die Region Asien-Pazifik profitierte vom allgemein günstigen
konjunkturellen Umfeld und konnte die Verkaufsmenge um 9.2% auf 13,582 Tonnen
steigern. Der wichtigste Wachstumstreiber war der Bereich Industrielle Produkte.
In China konnte ein gutes Wachstum erzielt werden. Im Produktbereich Gourmet &
Spezialitäten bestand eine hohe Nachfrage nach europäischen Premium- wie auch
nach lokalen Marken. Mit einem Plus von 19.1% in Lokalwährungen bzw. 18.2% in
der Berichtswährung wuchs der Umsatz im zweistelligen Bereich und belief sich
auf CHF 62.3 Millionen.

Globale Beschaffung & Kakao[3]
Die Preise am Kakao-Terminmarkt bewegten sich im Berichtszeitraum zwischen GBP
1,850 und 1,950 pro Tonne und sanken damit unter die historischen Höchstwerte
des letzten Quartals des Geschäftsjahres 2009/10. Die Kakaopreise liegen jedoch
im langfristigen Vergleich weiterhin auf einem hohen Niveau und sind täglich
starken Schwankungen unterworfen. Die Preise am Weltzuckermarkt stiegen stark an
und erreichten aufgrund der dritten schwachen Ernte in Folge neue Rekordwerte.
Der Zuckerpreis in der regulierten EU-Region, aus welcher Barry Callebaut den
Grossteil seines Zuckerbedarfs bezieht, legte ebenfalls deutlich zu. Die
Weltmarktpreise und die europäischen Marktpreise für Milchpulver stiegen zu
Beginn des Berichtszeitraums ebenfalls an. Danach gingen sie zurück, zogen
jedoch aufgrund der wachsenden Nachfrage wieder an und werden sich
voraussichtlich auf ihrem langjährigen Mittelwert einpendeln.

Das Segment Globale Beschaffung & Kakao konnte die Verkaufsmenge der an
Drittkunden veräusserten Kakaoprodukte um 19,2% auf 68,564 Tonnen steigern. Die
Volumensteigerung war in erster Linie auf die gestiegenen Verkäufe von
Halbfertigprodukten und Kakaobohnenlieferungen an globale Kunden, insbesondere
in Europa und in der Region Asien-Pazifik, zurückzuführen. Aufgrund der hohen
Preise für Kakaopulver lag der Umsatz des Segments Globale Beschaffung & Kakao
bei CHF 315.0 Millionen; dies entspricht einem Anstieg von 42.3% in
Lokalwährungen bzw. 36.0% in Schweizer Franken. Wie sich bereits im Vorquartal
abzeichnete, hat sich die (Forward) Combined Cocoa Ratio weiter verbessert.

Entwicklung der Produktgruppen im 1. Quartal 2010/11

Kakao-Produkte
Siehe «Globale Beschaffung & Kakao».

Industrielle Produkte
Bei den industriellen Produkten konnte die Verkaufsmenge um 4.0% auf 241,354
Tonnen gesteigert werden. Alle Regionen trugen zu diesem Wachstum bei. Vor allem
in den Schwellenmärkten waren deutliche zweistellige Zuwächse zu verzeichnen. Im
Industriegeschäft stieg die Nachfrage nach Schokoladenmischungen und Füllungen
sowie nach Spezialitätenprodukten. Die negativen Währungseffekte wirkten sich
jedoch erheblich auf den Umsatz aus. Während er in Lokalwährungen um 12.4%
zunahm, wuchs der Umsatz in Schweizer Franken nur um 2.6% und belief sich auf
CHF 791.3 Millionen.

Gourmet & Spezialitäten
Bei der Produktgruppe Gourmet & Spezialitäten konnte die Verkaufsmenge um 6.0%
auf 39,218 Tonnen erhöht werden. Zu verdanken war dies vor allem den Regionen
Europa und Asien-Pazifik. Vor allem die globalen Gourmet-Marken trugen mit ihrem
guten Wachstum zur Steigerung der Verkaufsmenge bei. Der Umsatz in
Lokalwährungen stieg im Berichtszeitraum deutlich an (+13.1%). Aufgrund der
negativen Währungseffekte kletterte der Umsatz in Schweizer Franken allerdings
nur um 3.8% auf CHF 211.4 Millionen.

Verbraucherprodukte
In einem insgesamt stagnierenden Markt ging die Verkaufsmenge der
Verbraucherprodukte im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahrs um 6.5% auf
34,086 Tonnen zurück. Ausserhalb Deutschlands wurden gute Wachstumsraten
erzielt, insbesondere in Osteuropa sowie in der Schweiz, Grossbritannien und in
Spanien. Saisonale Produkte und Schokoladenriegel entwickelten sich gut, während
die Tafeln aufgrund verstärkter Preispromotionen im Markt unter Druck gerieten.
Insgesamt gewann das Markengeschäft gegenüber dem Handelsmarkengeschäft
Marktanteile. Aufgrund erheblicher Währungseffekte lag der Umsatz der
Produktgruppe bei CHF 204.1 Millionen und sank damit in Lokalwährungen um 6.0%
und in der Berichtswährung um 16.1%.



Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2010/11
(1. September 2010 bis 31. August 2011):

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Halbjahresergebnisse 2010/11 (Medienmitteilung & |1. April 2011, Zürich
Konferenz) |
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9-Monats-Verkaufszahlen 2010/11 (Medienmitteilung) |30. Juni 2011
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Jahresergebnisse 2010/11 (Medienmitteilung & |10. November 2011, Zürich
Konferenz) |
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Generalversammlung 2010/11 |8. Dezember 2011, Zürich
-----------------------------------------------------+-------------------------


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Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com):
Mit einem Jahresumsatz von rund CHF 5.2 Mrd. / EUR 3.6 Mrd. / USD 4.9 Mrd. für
das Geschäftsjahr 2009/10 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut der
weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten -
von der Kakaobohne bis zum edelsten Fertigprodukt. Barry Callebaut ist in 26
Ländern präsent, unterhält mehr als 40 Produktionsstandorte und beschäftigt rund
7'500 Mitarbeitende. Das Unternehmen steht im Dienst der gesamten
Nahrungsmittelindustrie - von industriellen Nahrungsmittelherstellern über
gewerbliche Anwender von Schokolade wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker bis
hin zu internationalen Einzelhandelskonzernen. Barry Callebaut ist weltweit
führend in der Innovation von Kakao und Schokolade und erbringt eine Reihe von
Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung und -verarbeitung, Schulung
sowie Marketing. Das Unternehmen engagiert sich aktiv für Initiativen und
Projekte, die zu mehr Nachhaltigkeit in der Kakao-Supply-Chain beitragen.

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Kontakte

für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien:

Evelyn Nassar Raphael Wermuth

Head of Investor Relations External Communications Manager

Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG

Tel.: +41 43 204 04 23 Tel.: +41 43 204 04 58

evelyn_nassar@barry-callebaut.com raphael_wermuth@barry-callebaut.com




Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für das 1. Quartal 2010/11
(ungeprüft)


--------------------+-----------------------------------------------------------
  |   Veränderung in %
| -----------+-----------
| in Lokal-| in 3 Monate bis 3 Monate bis
| währungen| Berichts- 30. Nov. 2010 30. Nov. 2009
| | währung
--------------------+------------------+----------------------------------------
Konzern |    |
--------------------+------------------+----------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 5.6 383,222 362,973
--------------------+------------------+----------------------------------------
Umsatz | Mio. 14.2| 4.9 1,521.8 1,450.2
| CHF |
--------------------+------------------+----------------------------------------
|    |
| |
Nach Regionen |    |
| |
Europa |    |
--------------------+------------------+----------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 3.0 222,708 216,217
--------------------+------------------+----------------------------------------
Umsatz | Mio. 7.5| (4.5) 876.3 917.4
| CHF |
--------------------+------------------+----------------------------------------
  |    |
| |
Nord- und Südamerika|    |
--------------------+------------------+----------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 2.0 78,368 76,816
--------------------+------------------+----------------------------------------
Umsatz | Mio. 11.9| 7.9 268.2 248.5
| CHF |
--------------------+------------------+----------------------------------------
  |    |
| |
Asien-Pazifik |    |
--------------------+------------------+----------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 9.2 13,582 12,440
--------------------+------------------+----------------------------------------
Umsatz | Mio. 19.1| 18.2 62.3 52.7
| CHF |
--------------------+------------------+----------------------------------------
  |    |
| |
Globale Beschaffung |    |
& Kakao | |
--------------------+------------------+----------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 19.2 68,564 57,500
--------------------+------------------+----------------------------------------
Umsatz | Mio. 42.3| 36.0 315.0 231.6
| CHF |
--------------------+------------------+----------------------------------------
| |
Nach Produktgruppen | |
| |
Kakao-Produkte |    |
--------------------+------------------+----------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 19.2 68,564 57,500
--------------------+------------------+----------------------------------------
Umsatz | Mio. 42.3| 36.0 315.0 231.6
| CHF |
--------------------+------------------+----------------------------------------
  |    |
| |
Industrielle |    |
Produkte | |
--------------------+------------------+----------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 4.0 241,354 232,022([4])
--------------------+------------------+----------------------------------------
Umsatz | Mio. 12.4| 2.6 791.3 771.5([4])
| CHF |
--------------------+------------------+----------------------------------------
  |    |
| |
Gourmet & |    |
Spezialitäten | |
--------------------+------------------+----------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | 6.0 39,218 36,953
--------------------+------------------+----------------------------------------
Umsatz | Mio. 13.1| 3.8 211.4 203.7
| CHF |
--------------------+------------------+----------------------------------------
  |    |
| |
Verbraucherprodukte |    |
--------------------+------------------+----------------------------------------
Verkaufsmenge | Tonnen  | (6.5) 34,086 36,453([4])
--------------------+------------------+----------------------------------------
Umsatz | Mio. (6.0)| (16.1) 204.1 243.4([4])
| CHF |
--------------------+------------------+----------------------------------------


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[1] Finanzziele für den 4-Jahreszeitraum von 2009/10 bis 2012/13:
Durchschnittliches jährliches Wachstum der Verkaufsmenge um 6-8% und ein
mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in Lokalwährungen,
vorbehaltlich grösserer  unvorhersehbarer Ereignisse.

[2] Quelle: Global Economic Outlook Summary, J.P. Morgan, 10. Dez. 2010.

[3] Die Zahlen unter «Globale Beschaffung & Kakao» umfassen den Verkauf aller
Kakaoprodukte an Drittkunden in allen Regionen, während die unter den einzelnen
Regionen rapportierten Zahlen alle Schokoladenverkäufe ausweisen.

([4] )Die Zahlen wurden an die Berichterstattung der aktuellen Periode
angepasst. Die Anpassungen beziehen sich auf eine Verschiebung der Verkaufsmenge
im Bereich Verbraucherprodukte in den Bereich Industrielle Produkte im Rahmen
der Herauslösung des Verbrauchergeschäfts.


Die vollständige Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

--- Ende der Mitteilung ---

Barry Callebaut AG
Postfach Zürich Schweiz

WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;

Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/100441/R/1478693/414641.pdf




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Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE

[HUG#1478693]

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