, boerse-express

Holger Scholze: DAX atmet nach Höhenflug durch

Euro fällt unter 1,38 US-DollarNach den starken Kursgewinnen der vergangenen Handelstage hat der deutsche Aktienmarkt heute etwas an Schwung verloren. So notierte das deutsche Börsenbarometer am Vormittag bei 6.756 Punkten mit 32 Zählern bzw. 0,5 Prozent im Minus.

Ein kräftiges Kursplus verzeichnete allerdings die Henkel-Aktie. Der Kurs kletterte hier um satte 7,4 Prozent auf 45,16 Euro. Der Konsumgüter-Hersteller hatte zuvor mit seinem Quartalsergebnis für eine positive Überraschung gesorgt.

Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger setzte am Vormittag mit Call-Optionsscheinen und Long-Zertifikaten auf steigende Kurse des DAX. Der Euwax Sentiment Index pendelte meist zwischen plus 20 und plus 50 Punkten.

Der Euro rutschte weiter nach unten und lag am Vormittag bei 1,3780 US-Dollar. Vereinzelt wurden auch auf diesem Niveau Calls und Long-Zertifikate gekauft.

In Bezug auf Einzelwerte waren an der Euwax heute vor allem Call-Optionsscheine auf Nestlé und Whole Foods Market gesucht. Händlern zufolge seien die Scheine vermutlich von einem Börsenbrief zum Kauf empfohlen worden.

Ausserdem kaufte eine Reihe von Anlegern Calls auf die Linde-Aktie. Der Industriegasekonzern hatte in der Vorwoche seine Zwischenbilanz vorgelegt. Trotz guter Daten gab die Aktie aber zuletzt eher nach. Heute lag der Kurs bei 106,00 Euro mit 0,2 Prozent im Plus.

Börse Stuttgart TV - aktuell:

Strahlende Gesichter waren dieser Tage beim Stuttgarter IT-Dienstleister GFT Technologies zu sehen. Das vergangene Quartal war das mit Abstand erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte. Gewinnplus, Umsatzplus und deutlich mehr Mitarbeiter - so lautet die Bilanz für das dritte Quartal. Doch wie sieht der Ausblick für das Jahr 2011 aus? Der Vorstandsvorsitzende von GFT Technologies, Ulrich Dietz, war zu Gast bei Börse Stuttgart TV.