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Brezinschek: Unilever: starke Präsenz in den Emerging Markets unterstützt

Der niederländisch-britische Konsumgüterkonzern Unilever hat heute seine Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. So stieg das organische Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,6 %. Dem Volumenanstieg von 4,8 % stand erneut eine negative Preisentwicklung von 1,2 Prozentpunkten (diese hat sich gegenüber dem zweiten Quartal allerdings verbessert) gegenüber. Analysten hatten mit einem Anstieg des organischen Umsatzes um 3,8 % gerechnet. Der Umsatz belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 11,55 Mrd und konnte damit die Analystenschätzungen von EUR 11,39 Mrd. leicht übertreffen. Der nach wie vor flauen Geschäftsentwicklung in Europa standen hohe Wachstumsbeiträge aus den Emerging Markets (Asien, Afrika) gegenüber. Der operative Gewinn konnte im dritten Quartal um 21 % gesteigert werden. Der Gewinn je Aktie stieg auf EUR 0,43 und lag damit leicht über den Konsensusschätzungen. Trotz hoher Rohstoffkostenbelastung konnte die operative Marge um 20 BP gesteigert werden.

Auf Jahresendsicht ist die Konzernleitung zuversichtlich unterstützt durch neue innovative Produkte solide Umsatzzuwachsraten liefern zu können. Bis zum Jahresende hin erwartet man sich eine positive Preisentwicklung. Konkrete Aussagen hinsichtlich des weiteren Geschäftsverlaufes wurden allerdings nicht bekannt gegeben.