, boerse-express

Warimpex, CA Immo und UBM sichern Finanzierung für Airportcity bei Flughafen St. Petersburg

Mit der Unterzeichnung eines Kreditvertrages in der Höhe von 60 Millionen Euro mit einem polnischen Bankenkonsortium konnte die Joint Venture-Gesellschaft OAO AVIELEN A.G. der österreichischen Immobilieninvestoren Warimpex, CA Immo und UBM die weitere Finanzierung für die gemeinsame Immobilienentwicklung eines Crowne Plaza Hotels sowie moderner Bürogebäude in der Airportcity St. Petersburg sichern. Das Bankenkonsortium unter Leitung der BRE Bank besteht ausserdem aus der staatlichen Bank Gospodarstwa Krajowego (BGK) sowie der Raiffeisen Bank Polska. Der Kredit ist durch eine Garantie der polnischen Export Credit Insurance Corporation Joint Stock Company, KUKE S.A., besichert.
"Die aktuelle Finanzierung zeigt das Vertrauen der Banken in unser Projekt und macht die planmässige Fertigstellung der Airportcity in St. Petersburg möglich. Die zuletzt wieder deutlich positive Tendenz der Marktentwicklung in Russland bestätigt unsere Strategie des antizyklischen Investments in St. Petersburg und andere russische Städte ", so Georg Folian, Vorstand bei Warimpex und Aufsichtsratspräsident der OAO AVIELEN A.G.

St. Petersburg ist einer der bedeutendsten Verkehrs- und Handelsknotenpunkte Russlands und ein wichtiger Industriestandort. Insbesondere sind die gute Infrastruktur, die Verfügbarkeit gut qualifizierter Arbeitskräfte, lokale Steuervergünstigungen und nicht zuletzt die Nähe zum grossen russischen Absatzmarkt Grund für die Ansiedelung vieler internationaler Automobilhersteller im Raum St. Petersburg.

Die Airportcity St. Petersburg wird von der Projektgesellschaft OAO AVIELEN A.G. entwickelt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum internationalen Flughafen St. Petersburg "Pulkovo 2". "Der geplante Ausbau des Flughafens St. Petersburg wird in den nächsten Jahren weitere positive Impulse für den Standort bringen, von denen auch unser Projekt profitieren wird", so Bruno Ettenauer, Vorstandsvorsitzender der CA Immo. Das Vier-Stern Crowne Plaza Hotel, das ab Mitte 2011 von der Intercontinental Gruppe betrieben wird, ist das einzige Hotel direkt am Flughafen. Es wird über 300 Zimmer und grosszügige Konferenzräumlichkeiten verfügen und ist insbesondere auf die Bedürfnisse internationaler Geschäftsreisender ausgerichtet. Der Hotelbau sowie dessen Fassade sind bereits weitgehend abgeschlossen und in einem letzten Bauschritt folgt nun der Innenausbau. Zusätzlich zum Crowne Plaza Hotel sind im Rahmen der Airportcity drei moderne Bürogebäude mit einer Fläche von insgesamt 39.000 m² geplant. Für 21.000 m² direkt neben dem Hotel sind die Rohbauten bereits errichtet und die Eröffnung erfolgt Ende 2011. UBM-CEO Karl Bier: "Die Situation in Russland ist viel besser als wir erwartet hatten. Die örtlichen Firmen sind qualifiziert und verfügen über gut ausgebildete Dienstnehmer. Auch die kommunale Verwaltung hat in den letzten Jahren erfolgreich wirtschaftliche Reformen umgesetzt, sodass die Fertigstellung der restlichen 18.000 m², wo der Rohbau ebenfalls bereits steht, pünktlich 2012 erfolgen wird."

Relevante Links: Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG