Holger Scholze: DAX: Gewinne weiter ausgebaut
Nach dem Kurssturz vom Vortag steuert der deutsche Leitindex auf einen versöhnlichen Wochenabschluss zu. Zwar lastet die anstehende Wahl in Italien noch immer etwas auf der Stimmung der Anleger, doch derDAX kann zumindest einen Teil seiner Verluste von gestern wieder aufholen. Aktuell notiert der DAX mit etwas über einem Prozent bei rund 7.660 Punkten im Plus.
Die Hoffnungen lagen heute vor allem auf dem Ifo-Index. Nach den positiven Vorzeichen die der ZEW-Index zu Beginn der Woche aussendete, knüpfte der Index des Münchener Instituts für Wirtschaftsforschung nahtlos daran an. Bereits zum vierten Mal in Folge konnte der Ifo-Index zulegen und lag mit 107,4 Punkten deutlich über den Erwartungen von Analysten. Die Aussichten die von ZEW- und Ifo-Index ausgehen, lassen für die kommenden Monate hoffen, was insbesondere nach dem schwachen 4. Quartal 2012 Grund zur Hoffnung gibt.
Die guten Aussichten werden allerdings von den Prognosen für den gesamten Euroraum etwas getrübt. Die EU geht mittlerweile davon aus, dass die Euro-Zone auch 2013 in der Rezession stecken bleibt und rechnet mit einer um 0,3 Prozent nachlassenden Wirtschaftsleistung. Bislang waren die EU-Analysten noch von einem Mini-Wachstum von 0,1 Prozent ausgegangen.
Am Nachmittag fällt der EUWAX-Sentiment weiter zurück und markiert sein zwischenzeitliches Tief bei -64 Punkten. Offenbar misstrauen viele Derivate-Anleger der derzeit guten Stimmung am Aktienmarkt und setzen demnach auf weitere Rückschläge beim deutschen Leitindex.
Zu den aktuell größten Gewinnern im DAX zählt die Aktie der Allianz mit einem Plus von gut 1,8 Prozent. Das heutige Plus dürfte einer Art „Nachholeffekt“ geschuldet sein. Bereits gestern präsentierte die Allianz sehr starke Zahlen, welche unter anderem in einer Gewinn-Verdopplung mündeten. Allerdings konnte sich die Allianz gestern nicht dem Druck des Gesamtmarktes erwehren und musste gestern ebenfalls Verluste hinnehmen.
Unter Druck geraten ist hingegen die Aktie der Commerzbank. Grund für die heutigen Verluste dürften negative Analystenkommentare sein, weshalb die Aktie mit minus 1,3 Prozent der größte Verlierer allerDAX-Werte ist.
Bei den Nebenwerten gelang Air Berlin heute eine kleine Überraschung. Die Fluglinie schreibt erstmals seit 2007 wieder schwarze Zahlen und weist einen Mini-Gewinn in Höhe von 6,8 Millionen Euro aus. Die Aktionäre jubilieren und das Papier der Air Berlin ist mit einem Plus von fast 9 Prozent der aktuell größte Gewinner im SDAX.
Mit einer höheren Dividende beglückt das MDAX-Unternehmen Fuchs Petroklub seine Anteileigner. Der Schmierstoffhersteller will je Vorzugsaktie 1,30 Euro an seine Aktionäre ausschütten. Möglich wird diese Sonderzahlung durch eine Gewinnsteigerung von 13 Prozent auf 207 Millionen Euro. Das Papier der Mannheimer notiert gut 4,5 Prozent im Plus.
Börse Stuttgart TV
Mit der Allianz und der Swiss Re stehen heute gleich zwei große europäische Versicherungskonzerne im Fokus der Anleger. Die Münchener haben ihren Gewinn in 2012 verdoppelt, die Schweizer eine Sonderdividende angekündigt. Der Dax gibt derweil weiter nach, ebenso der Goldpreis. Derivateexperte Norbert Paul erklärt im Gespräch mit Börse Stuttgart TV die Reaktionen der Anleger.